Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit längeren Excel-Formel (wdh. v. 04.08.)

Problem mit längeren Excel-Formel (wdh. v. 04.08.)
15.08.2004 16:58:12
Memo
Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit einer längeren Wenn-Funktion:
Im Feld A2 wird ein Ergebnis (z.B. 2:1) eingegeben. Im Feld D2 wird ein Tipp (z.B. 2:0) eingegeben. Im Feld F2, in dem die Formel hinterlegt ist, wird dann ein Wert ausgegeben. Im obigen Beispiel wäre das der Wert "3". Die Formel dazu sieht folgermaßen aus:
=WENN($A2="";"";WENN(UND(LINKS(D2;1)=LINKS($A2;1);RECHTS(D2;1)=RECHTS($A2;1));5;WENN(UND(LINKS(D2;1)-RECHTS(D2;1)=0;LINKS($A2;1)-RECHTS($A2;1)=0);4;WENN(LINKS(D2;1)-RECHTS(D2;1)=LINKS($A2;1)-RECHTS($A2;1);4;WENN(UND(LINKS(D2;1)>RECHTS(D2;1);LINKS($A2;1)>RECHTS($A2;1));3;WENN(UND(LINKS(D2;1)<RECHTS(D2;1);LINKS($A2;1)<RECHTS($A2;1));3;""))))))
Sie funktioniert ohne Probleme - so lange man den Tipp zuerst eingibt. Wird aber das Ergebnis in Zelle A2 zuerst eingegeben (kommt dann vor, wenn man vergisst zu tippen), erhalte ich in F2 eine Fehlermeldung ("##"). Habe die Formel dann entsprechend umgeändert:
=WENN($A2="";"";WENN(UND($A2<>"";D2="");"";WENN(UND(LINKS(D2;1)=LINKS($A2;1);RECHTS(D2;1)=RECHTS($A2;1));5;WENN(UND(LINKS(D2;1)-RECHTS(D2;1)=0;LINKS($A2;1)-RECHTS($A2;1)=0);4;WENN(LINKS(D2;1)-RECHTS(D2;1)=LINKS($A2;1)-RECHTS($A2;1);4;WENN(UND(LINKS(D2;1)>RECHTS(D2;1);LINKS($A2;1)>RECHTS($A2;1));3;WENN(UND(LINKS(D2;1)<RECHTS(D2;1);LINKS($A2;1)<RECHTS($A2;1));3;"")))))))
Nun funktioniert die Formel aber nicht mehr. Ich erhalte im letzten Wenn-Befehl beim zweiten "LINKS" eine Fehlermeldung. Laut Excel-Handbuch kann man aber Wenn-Funktionen bis zu siebenmal verschachteln.
Hat mir jemand eine Lösung? Ich weiß, mit VBA wäre das wahrscheinlich ein Kinderspiel, doch VBA beherrsche ich nicht - leider!
Vielen Dank für die Mühe!
Memo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit längeren Excel-Formel (wdh. v. 04.08.)
15.08.2004 19:23:43
Josef B
Hallo Memo
So sollte es funktionieren:
=WENN(ODER($A2="";D2="");"";WENN(UND(LINKS(D2;1)=LINKS($A2;1);RECHTS(D2;1)=RECHTS($A2;1));5;WENN(UND(LINKS(D2;1)-RECHTS(D2;1)=0;LINKS($A2;1)-RECHTS($A2;1)=0);4;WENN(LINKS(D2;1)-RECHTS(D2;1)=LINKS($A2;1)-RECHTS($A2;1);4;WENN(UND(LINKS(D2;1)>RECHTS(D2;1);LINKS($A2;1)>RECHTS($A2;1));3;WENN(UND(LINKS(D2;1)<RECHTS(D2;1);LINKS($A2;1)<RECHTS($A2;1));3;""))))))
Gruss Josef
AW: Problem mit längeren Excel-Formel (wdh. v. 04.08.)
16.08.2004 08:20:53
Memo
Hallo Josef,
so funktioniert es einwandfrei. Vielen Dank! Nun habe ich ein Problem (von noch vielen) weniger.
Gruß,
Memo
Noch eine Frage zu Deiner Lösung
16.08.2004 08:39:17
Memo
Du hast nun auch "nur" sechs Wenn-Verschachtelungen benutzt. Sind denn nur sechs möglich? Im Excel-Buch steht, dass sieben möglich sind.
Gruß,
Memo
Anzeige
Verschachtelung von Funktionen
16.08.2004 11:45:28
Josef B
Hallo Memo
Hier ein Auszug aus "Excelformeln.de"
"Die meisten meinen, es geht nur um WENN-Verschachtelungen; - es betrifft aber alle Formeln: die Schachteltiefe einer Formel läßt sich ganz einfach ermitteln:
Zähle in der Formel von rechts unten alle geschlossenen Klammern, bis zur ersten geöffneten Klammer. Diese Anzahl darf 8 nicht überschreiten."
In deinem Fall wahren es aber 9.
Gruss Josef
AW: Verschachtelung von Funktionen
16.08.2004 18:32:09
Memo
Hallo Josef,
somit ist auch dieses Problem gelöst. Hat mich viele Nerven gekostet, denn wie erwähnt, sind laut Excel-Buch bis zu 7 Wenn-Verschachtelungen möglich.
Nochmals vielen Dank. Könnte durchaus sein, dass wir uns nochmals "hören", denn ich habe noch einige offene Fragen.
Gruß,
Memo
Anzeige
Was ist denn bei 10:0 und 1:0...
15.08.2004 22:25:41
Boris
Hi,
ohne die Formel zu testen müssten das dann glatte 5 Punkte sein...
Unabhängig davon:
Deine Formel wird fast nur deshalb so zum Monster, da du die Ergebnisse in jeweils einer Zelle eingibst. Warum teilst du das nicht auf mehrere Zellen auf? Ist tausenmal einfacher und übersichtlicher und zudem auch sicherer (siehe 10:0 und 1:0)...
Grüße Boris
AW: Was ist denn bei 10:0 und 1:0...
16.08.2004 08:25:27
Memo
Hallo Boris,
Du hast Recht. Habe es ausprobiert und es gibt tatsächlich 5 Punkte. Wäre natürlich fatal, doch tippt niemand ein Spiel 10:0 und, Gott sei Dank, geht auch kein Bundesligaspiel 10:0 aus. Eine Garantie ist das natürlich nicht und korrekt schon zwei Mal nicht.
Sicherlich wäre die Formel mit mehreren Zellen einfacher, doch, so komisch es auch klingt, mir mangelt es an Platz. Es stehen die Bundesligapaarungen, das Ergebnis, 18 Tipper mit Tipp und Auswertung in einer Reihe. Und das alles auf Bildschirmbreite und auch noch für das Auge leserlich. Ich habe es hinbekommen, aber wie gesagt, unter gehörigem Platzmangel.
Trotzdem vielen Dank für Deine Anregung.
Gruß,
Memo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige