Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung komplett zusammenfassen VBA

Gruppierung komplett zusammenfassen VBA
14.12.2004 09:50:57
Dr.
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage: wenn ich eine Gruppierung in den unteren Ebenen partiell extrahiere und dann über die oberste Ebene wieder zusammenfasse, so sind die unteren Ebenen beim erneuten Aufklappen immer noch extrahiert. Kann ich es über ein Kommando so steuern, dass beim Aktivieren eines Sheets vorhandene Gruppierung komplett, also auf allen Hierarchieebenen zusammengefasst werden?
Danke im voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung komplett zusammenfassen VBA
sergiesam
Hi,
2 möglichkeiten:
1) ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=2
ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=1
wenn du z.b. 2 ebenen hast (für jede ebene einen befehl)
2) Benutzerdefinierte Ansichten - "Ansicht" - "Benutzerdefinierte Ansicht" - Einfach die aktuelle ansicht speichern und bei Aktivierung des Sheets den Makrobefehl "ActiveWorkbook.CustomViews("AlleOffen").Show" wobei "AlleOffen" der name der Ansicht ist.
sam
Perfekt - danke!!! (oT)
Dr.
.
AW: Gruppierung komplett zusammenfassen VBA
Dr.
Nun, FAST perfekt. ;-)
Was ich über die Syntax Showlevels 1 ereiche, ist, dass nur die erste Ebene angezeigt wird. Soweit so gut. Was ich jedoch erzwingen will, ist, dass die darunterliegenden Ebenen auch zusammengezogen werden damit ich diese nicht erst per Hand zusammenfassen muss.
Noch Ideen?
Anzeige
AW: Gruppierung komplett zusammenfassen VBA
sergiesam
Hi,
wenn du genau list, dann siehst du die lösung.
Wenn du alle ebenen einklappen willst, musst du für jede ebene diesen Befehl ausführen.
Also:
ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=2
ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=1
genau in der Reihenfolge.
dann wird die 2. Ebene zusammengeklappt, danach die 1.
Solltest du 3 Ebenen haben:
ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=3
ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=2
ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=1
lg,
Sam
AW: Gruppierung komplett zusammenfassen VBA
Dr.
Mea culpa! Funktioniert natürlich. Ich hatte das nicht ausprobiert, weil sich die Syntax für mich "unlogisch" las.
Verbindlichen Dank!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige