Verketten, Kopieren, Text ohne Formel erhalten

Bild

Betrifft: Verketten, Kopieren, Text ohne Formel erhalten von: Benny
Geschrieben am: 16.02.2005 12:50:06

Hallo,

ich habe in der Zelle V4 folgenden Befehl stehen (=VERKETTEN(", MatKat-Nr. ";$A4;", GatKat-Nr. ";$T4;", ";$S4), als Ergebnis stellt sich das wie folgt dar (, MatKat-Nr. 70005131, GatKat-Nr. 7151, inventarisierungspflichtig).

In der Zelle W4 nutze ich den Befehl "Kopieren - Inhalte einfügen - Werte" danach ist die Verbindung zur Formel gelöst, das wird auch so als Zwischenschritt benötigt.

Sollte ich jetzt jedoch an der Zelle V4 etwas ändern, bekomme ich das in der Zelle W4 nicht mit, weil sie ja nicht mehr assoziativ ist. Wie kann ich das ändern, gibt es dafür eine Funktion? Ich brauche in einer Zelle den lesbaren Text um ihn mit dem Befehl "kopieren" in eine andere Datei (nicht unbedingt EXCEL) zu kopieren.

Gruß
Benny

Bild


Betrifft: AW: Verketten, Kopieren, Text ohne Formel erhalten von: Uduuh
Geschrieben am: 16.02.2005 13:02:27

Hallo,
das sehe ich nicht so, dass der Zwischenschritt nötig ist. Wenn du in eine andere Anwendung kopierst, werden eh die Inhale übernommen.

Gruß aus'm Pott
Udo



Bild


Betrifft: AW: Verketten, Kopieren, Text ohne Formel erhalte von: Benny
Geschrieben am: 16.02.2005 13:24:08

Hallo Hans bzw. Udo,

in einer CMA Datenbank welche von Pavone für uns programmiert wurde ist der Zwischenschritt schon zwingend notwendig.
Ich klicke in Excel auf die Zelle V4, es wird zwar der Inhalt in die CMA Datenbank kopiert, jedoch als Grafik, das hilft mir überhaupt nicht weiter da keine Bearbeitung möglich ist.

Wenn es keine Excel Funktion dafür gibt kannst du mir sicherlich mit einem Makro helfen, oder.

Gruß
Martin


Bild


Betrifft: AW: Verketten, Kopieren, Text ohne Formel erhalte von: u_
Geschrieben am: 16.02.2005 14:10:04

Hallo,
in das Klassenmodul der Tabelle:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  Dim Rng As Range
  Set Rng = Union(Range("A4"), Range("S4"), Range("T4"))
  If Not Application.Intersect(Target, Rng) Is Nothing Then
    Range("W4") = Range("V4").Value
  End If
End Sub

Gruß


Bild


Betrifft: AW: Verketten, Kopieren, Text ohne Formel erhalte von: Benny
Geschrieben am: 16.02.2005 15:07:10

Sorry,

aber auch das funktioniert nicht.
Ich habe es in das Klassenmodul der Tabelle hineinkopiert. Es erfolgt keine Reaktion.

Danach habe ich folgendes gemacht:

Sub Makro1()
    Range("V10").Select
    Selection.Copy
    Range("Y10").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
End Sub

Das funktioniert aber nur für eine Zeile und ich habe 150 bis 200 Zeilen.
Kannst du mir hierbei helfen?

Gruß
Benny


Bild


Betrifft: AW: Verketten, Kopieren, Text ohne Formel erhalte von: u_
Geschrieben am: 16.02.2005 15:16:12

Hallo,
reagiert auf Änderungen in A,S oder T. W der geänderten Zeile kriegt entspr. Wert aus V
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  Dim Rng As Range
  Set Rng = Union(Range("A:A"), Range("S:S"), Range("T:T"))
  If Not Application.Intersect(Target, Rng) Is Nothing Then
    Cells(Target.Row, 23) = Cells(Target.Row, 22).Value
  End If
End Sub

Gruß


Bild


Betrifft: AW: Verketten, Kopieren, Text ohne Formel erhalte von: Benny
Geschrieben am: 16.02.2005 15:35:03

Hallo

danke für dein Fachchinesisch. Du hast mir damit meine Unkenntnis deutlich gemacht. Ich hatte gehofft das auch Laien geholfen werden kann, aber dieses scheint nicht möglich zu sein. Alle Fragen die ich bisher gestellt habe wurde kurz und knapp beantwortet, jedoch ohne für mich erkennbar, dem Ziel näher zu kommen. Liegt es an meiner Formulierung oder warum finde ich in den Antworten keine Lösung? Oder haben vielleicht Personen mit meinem Kenntnisstand in diesem Forum nichts zu suchen.

MfG
Benny


Bild


Betrifft: AW: Verketten, Kopieren, Text ohne Formel erhalte von: Jan
Geschrieben am: 16.02.2005 17:12:31

Wenn du eine Zelle kopierst, die eine Formel enthält und dies in eine externe
Anwendung einfügst, werden ohnehin nur die Werte, nicht aber die Formel, eingefügt.
Wo ist das Problem?

mfg Jan


Bild


Betrifft: AW: Verketten, Kopieren, Text ohne Formel erhalte von: benny
Geschrieben am: 17.02.2005 07:51:24

Hallo Jan,

wo das Problem ist hatte ich in einem vorherigen eintrag erläutert.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Gruß
Benny


Bild


Betrifft: AW: Verketten, Kopieren, Text ohne Formel erhalte von: Uduuh
Geschrieben am: 16.02.2005 19:55:26

Hallo Benny,
jetzt sei mal nicht gleich beleidigt oder frustriert. Vor allem, werde nicht pampig.
Wir wollen hier vielen helfen und für ausführliche Erklärungen bleibt oft wenig Zeit. Außerdem machen wir das 1. aus Spaß an der Sache, 2. um selbst noch was dazu zu lernen, 3. unentgeltlich und 4. um zu helfen. Helfen bedeutet hierbei eigentlich mehr 'Hilfe zur Selbsthilfe', d.h. aktive Mitarbeit und Mitdenken sind gefragt und werden erwartet. Wenn du etwas nicht verstehst, frag nach!

Kommentar zu u_s Antwort:
Es ist gemeint, dass der Code bei Änderungen In Spalte A, S oder T reagiert. Wird irgendeine Zelle in diesen Spalten geändert, wird der Eintrag in Spalte W in der geänderten Zeile auf den Wert in Spalte V gestzt, in der ja deine Formel steht. Das ist eigentlich Blödsinn, da man den Wert auch direkt per VBA in die Zelle schreiben könnte.
Der Code gehört in das Klassenmodul der Tabelle (Rechtsklick auf die Registerzunge-Code anzeigen und dahin kopieren)

Gruß aus'm Pott
Udo



 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verketten, Kopieren, Text ohne Formel erhalten"