Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

checkboxen ändern - Wert

checkboxen ändern - Wert
24.06.2005 19:52:50
micha
Hallo Leute,
kann mir jemand helfen? Ich möchte, das sich beim ändern der Checkboxen der Wert in einer Zelle (z.B. A1) ändert.
Wenn die UF gestartet wird, soll aber eine Abfrage der Zelle gemacht werden und die Checkbox entsprechende eingestellt werden.
Hier mein Dummy: https://www.herber.de/bbs/user/24171.xls
Geht das? Danke für Eure Hilfe!
Gruß Micha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: checkboxen ändern - Wert
24.06.2005 20:22:25
Christoph
Hallo Micha,
hier mal ein Ansatz zur beliebigen Erweiterung:
Gruß
Christoph
Option Explicit
Private Sub CheckBox1_Click()
If Me.CheckBox1 Then Sheets("Tabelle1").Range("A1") = "abc"
End Sub
Private Sub CheckBox2_Click()
If Me.CheckBox2 Then Sheets("Tabelle1").Range("A2") = "bcd"
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
If Sheets("Tabelle1").Range("A1") = "abc" Then Me.CheckBox1 = True
If Sheets("Tabelle1").Range("A2") = "bcd" Then Me.CheckBox2 = True
End Sub

AW: checkboxen ändern - Wert
24.06.2005 21:02:19
micha
Hallo Christoph,
vielen Dank. Den Wert in die Tab. eintragen ist kein Problem, aber wenn ich die Box wieder deaktviere, bleibt der Wert stehen. D.h. beim nächsten Mal starten ist er aktiv und ich kann ihn nicht mehr deaktivieren.
Hast du da noch eine Idee?
Gruß Micha
Anzeige
AW: checkboxen ändern - Wert
24.06.2005 21:35:56
Christoph
Hi Micha,
ich sagte ja: "zur beliebigen Erweiterung"
Das Problem ist, woher soll der Code wissen, was vorher in der Zelle eingetragen war? Gut, den kann man zuvor auslesen. Aber wie lange soll sich der Code diesen Eintrag merken? Wird dieser "Merker" bei jedem "Worksheet_Activate" überschrieben oder bei jedem "Worksheet_Change" (sprich: manuelle Änderung des Eintrags in den Zellen A1, A2) oder bei beiden Ereignissen? etc. pp.
Du siehst, dass da noch einige Fragen offen sind. Ich wollte dir an dieser Stelle auch lediglich den Weg zeigen, wie du eine CheckBox auf "TRUE" setzt, bzw. wie du mit einem Click auf eine CheckBox einen Wert der Tabelle veränderst. Daher mein Kommentar: "zur beliebigen Erweiterung"
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: checkboxen ändern - Wert
24.06.2005 21:38:15
micha
hallo christoph,
danke schön. ich habe derzeit schon mal wieder ein wenig probiert und bin jetzt auf dem tripp, das es fast klappt. mal sehen. probiere selbst noch ein wenig.
Danke dir trotzdem und noch einen schönen abend!!!!!
Gruß micha

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige