Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wenn Schriftfarbe rot, dann...

Wenn Schriftfarbe rot, dann...
06.08.2006 14:02:46
Jutta
Hallo,
wie muss die Formel heißen,
wenn die Schriftfarbe in A6= rot, dann mache in Q ein X ?
Oder geht das gar nicht mit Formel ?
LG
Jutta
Anzeige

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Schriftfarbe rot, dann...
06.08.2006 14:17:40
Horst
"Oder geht das gar nicht mit Formel ?"
Richtig!
mfg Horst
AW: Wenn Schriftfarbe rot, dann...
ransi
hallo
Zitat
"Oder geht das gar nicht mit Formel ?
Richtig!"

Falsch
ransi
AW: Beispiel
06.08.2006 14:59:35
Dirk
Hallo Rainer,
da mich dieser Beitrag auch interessiert, hätte ich eine Zwischenfrage, die evtl. auch das Anliegen von Jutta betrifft. Ich lasse die Frage aber geschlossen, denn es ist nicht "mein Thread".
Diese Grundidee mit der Schriftfarbe wollte ich nutzen, um in großen Tabellen über bedingte Formatierung (z.B. in Spalte B) in C1 eine Infomeldung zu generieren (z.B. "Mindestlagerbestand unterschritten").
Doch leider funzt dein Tipp anscheinend nicht, wenn die Schriftfarbe durch eine bedingte Formatierung erzeugt wird.
Hast du dazu vielleicht auch eine geniale Formellösung auf Lager?
MfG Dirk N.
Anzeige
ransi
Hallo
"..Tipp anscheinend nicht, wenn die Schriftfarbe durch eine bedingte Formatierung erzeugt wird."
Richtig erkannt.
Das ist leider so.
Wenn du aber eine bedingte formatierung erstellen kannst, kannst du ebenso die Bedingungen die die Bedingte Formatierung darstellen in einer Formel verwenden.
(Was für ein Satz...)
Schlecht zu erklären.
Schau dir mal dies Beispiel an.
Ich denke dann verstehst du was ich meine..
https://www.herber.de/bbs/user/35614.xls
ransi
Anzeige
06.08.2006 15:31:25
Dirk
Hi ransi,
leider ist mein Hirn sonntags eine "verkehrsberuhigte Zone".
Danke für den Denkanstoß - ich versinke im Boden... ;-)
MfG Dirk N.
06.08.2006 18:40:35
Jutta
Hallo,
Danke ! Genau das was ich gesucht habe !!
LG
Jutta
@Ransi...
06.08.2006 18:41:25
Thorsten_Z
Hallo Ransi,
hab mir aus interesse die Datei mit der Formel =WENN(Schriftfarbe=3;"X";"") mal angeschaut und ich drehe gleich am Rad... excel fragt nach zulassen von Excel 4.0 Makros. WO IST DENN DIESES MAKRO? da ist keins, oder?
Aber wieso funktioniert die Formel nicht, wenn ich die Makros nicht zulasse?
Fragen über Fragen
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.
Gruß
thorsten (der Unwissende)
Anzeige
AW: @Ransi...
06.08.2006 18:45:25
Jutta
Genau, wo ist denn da der Bezug zur Zelle die die Farbe enthält bzw. das Makro ?
LG
Jutta
AW: @Ransi...
06.08.2006 18:51:27
Kurt
Hi,
das ist ein Excel4-Makro in Verbindung mit einem vergebenen Namen, mal bei Namen
nachsehen.
mfg Kurt
Aaaahhh, jetzt, ja....
06.08.2006 19:15:02
Thorsten_Z
Hallo Kurt,
danke für deinen Hinweis. Das kannte ich noch nicht. Hätte fast an meinem Verstand gezweifelt.
gruss Thorsten (der nicht mehr ganz so unwissende)
Anzeige
AW: Aaaahhh, jetzt, ja....
06.08.2006 19:33:33
Jutta
Hallo,
jetzt steh ich aber noch auf dem Schlauch. Ich komm damit nicht klar...
Mit Excel4-Makros kenn ich mich nicht aus...
LG
Jutta
06.08.2006 19:35:38
Thorsten_Z
Hallo Jutta,
Geh in deiner Mappe auf "Einfügen" "Namen" "Definieren". Dort ist die Formel hinterlegt, bzw. zugewiesen.
gruss Thorsten
07.08.2006 08:28:12
Jutta
Halo Thorsten,
da habe ich schon gefunden, ebenso die Formel in Spalte G. Aber wenn ich das auf meine aktuelle Tabelle übertrage funktioniert es nicht...
LG
Jutta
Anzeige
07.08.2006 11:07:34
Thorsten_Z
Hallo Jutta,
du musst darauf achten, dass die Formel die dem Namen Schriftfarbe zugeordnet ist, sich auch auf die entsprechende Zelle, wo die rote Zahl drinsteht, bezieht.
Danach müsste es funktionieren. Ich habe es auf diesem weg gemacht.
Wenn du nun die Farbe in der Zelle änderst und "F9" drückst verschwindet das X.
Gruß
Thorsten
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schriftfarbe in Excel auswerten und darauf reagieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine Bedingung zu erstellen, die auf die Schriftfarbe einer Zelle reagiert, benötigst du VBA (Visual Basic for Applications), da dies mit einer normalen Excel-Formel nicht möglich ist. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, um dies zu erreichen:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Einfügen eines Moduls: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (deine Datei)", wähle "Einfügen" und dann "Modul".

3. Code hinzufügen: Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Function Schriftfarbe(rng As Range) As Long
       Schriftfarbe = rng.Font.Color
    End Function
  4. Schließe den VBA-Editor: Schließe den Editor und kehre zu deiner Excel-Tabelle zurück.

5. Verwendung der Funktion: Verwende die Funktion in einer Zelle, um die Schriftfarbe zu prüfen. Zum Beispiel:

=WENN(Schriftfarbe(A6)=255; "X"; "")

In diesem Beispiel wird "X" angezeigt, wenn die Schriftfarbe in A6 rot ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Funktion nicht definiert": Stelle sicher, dass du das Modul korrekt erstellt hast und der Code im richtigen Modul eingefügt wurde.
  • Fehler: Schriftfarbe wird nicht erkannt: Überprüfe, ob die Schriftfarbe tatsächlich rot ist. In Excel wird die rote Schriftfarbe mit dem Farbcode 255 dargestellt.
  • Problem mit bedingter Formatierung: Die Funktion Schriftfarbe funktioniert nicht, wenn die Schriftfarbe durch eine bedingte Formatierung gesetzt wurde. In solchen Fällen musst du die zugrunde liegenden Bedingungen in einer Formel verwenden.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA verwenden möchtest, kannst du auch die bedingte Formatierung nutzen. Damit kannst du Zellen basierend auf ihren Werten farblich hervorheben:

1. Bedingte Formatierung auswählen: Markiere die Zelle oder den Bereich, den du formatieren möchtest.
  2. Bedingte Formatierung hinzufügen: Gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel".
  3. Regel definieren: Wähle "Zellen formatieren, die enthalten" und definiere die Bedingungen, die die Schriftfarbe steuern.

Allerdings kannst du die Schriftfarbe nicht direkt abfragen, wenn sie durch bedingte Formatierung gesetzt wurde.

Praktische Beispiele

1. Schriftfarbe rot prüfen: Wenn du prüfen möchtest, ob die Schriftfarbe in A6 rot ist und daraufhin in Q6 ein "X" setzen möchtest:

=WENN(Schriftfarbe(A6)=255; "X"; "")
  2. Mehrere Bedingungen: Du kannst auch mehrere Zellen prüfen und entsprechend reagieren:

=WENN(UND(Schriftfarbe(A6)=255; Schriftfarbe(B6)=255); "Beide rot"; "Nicht beide rot")
  3. Bedingte Formatierung: Wenn in Spalte B der Mindestlagerbestand unterschritten wird, kannst du eine Meldung in C1 generieren mit:

=WENN(B1<10; "Mindestlagerbestand unterschritten"; "")

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche für die Schriftfarbe-Funktion, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
  • Achte darauf, dass du die F9-Taste drückst, um die Berechnungen zu aktualisieren, nachdem du die Schriftfarbe geändert hast.
  • Nutze die Möglichkeit, mehrere Bedingungen in einer WENN-Funktion zu kombinieren, um komplexere Auswertungen vorzunehmen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Schriftfarbe ohne VBA ändern?
Nein, die direkte Abfrage der Schriftfarbe ist nur mit VBA möglich.

2. Wie kann ich die Schriftfarbe in einer Zelle ändern?
Du kannst die Schriftfarbe über die Registerkarte "Start" im Menüband unter "Schriftart" ändern.

3. Funktioniert die Schriftfarbe-Funktion auch in Excel 365?
Ja, die Funktion ist in allen modernen Excel-Versionen verfügbar, die VBA unterstützen.

4. Ist es möglich, mehrere Schriftfarben zu prüfen?
Ja, du kannst mehrere Bedingungen in einer WENN-Funktion kombinieren, um unterschiedliche Schriftfarben zu prüfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige