Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: umwandeln von Zahl in Buchstaben

umwandeln von Zahl in Buchstaben
10.08.2006 14:30:13
Zahl
Hallo,
hat jemand eine Idee wie ich z.B. den Wert in Variable x=3 umwandeln kann in den entsprechenden Buchstaben im Alphabet , hier also C ?
Danke im voraus,
Gruß Jürgen
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=ZEICHEN(64+A1)
10.08.2006 14:38:11
EtoPHG
AW: =ZEICHEN(64+A1)
11.08.2006 01:33:27
Jürgen
Hallo,
danke für Eure Hilfe aber leider bin ich irgendwie mit beidem nicht zurechtgekommen.
Ich will ein Makro schreiben und benötige dafür den Code, VBA kann ja nur Englisch.
Bei Cobra meckert er dann rum er kennt Adress nicht.
Dann habe ich folgenden Code gebastelt.
Verzeit mir wenns fast unleserlich ist !!
Cells(zeile + b, 3).Formula = "=if(e" & (zeile + b) & Chr$(61) & Chr$(64 + 83) & Chr$(64 + 83) & Chr$(59) & Chr(64 + 83) & Chr(64 + 83) & ";vlookup(e" & zeile + b & ",Nr,2,False))"
Wenn ich das Gleichheitszeichen vor dem --if-- Befehl wegmache schreibt er mir in die Zelle C3 (INFO: Variable zeile=3 b=0) folgendes rein:
if(e3="";"";vlookup(e3,Nr,2,False)) würde ja passen,allerdings ist es nicht als Formel. Wenn ich als Befehl:
Cells(zeile + b, 3).Formula = "=vlookup(e" & zeile + b & ",Nr,2,False)"
mache geht es, allerdings zeigen die Zellen in denen diese Formel dann steht #NV an wenn in E3 nichts drin ist an. Deshalb wollte ich den Wenn Befehl miteinfügen.
Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt ?
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: =ZEICHEN(64+A1)
11.08.2006 01:51:15
Jürgen
Hi , habe den Fehler gefunden, ich muß folgenden Text schreiben komma statt strichpunkt liegt wahrscheinlich am Englisch :-) )
Cells(zeile + b, 3) = "=if(e" & (zeile + b) & Chr$(61) & Chr$(34) & Chr$(34) & Chr$(44) & Chr(34) & Chr(34) & ",vlookup(e" & zeile + b & ",Nr,2,False))"
dann steht in der Zelle E3:
=WENN(E3="";"";SVERWEIS(E3;Nr;2;FALSCH))
die Kommas verden dann in einen Strichpunkt umgewandelt. Wenn aber jemand eine einfachere Lösung hat, bitte melden ich lerne gerne.
Danke dennoch Gruß Jürgen
Anzeige
AW: umwandeln von Zahl in Buchstaben
10.08.2006 14:58:54
Zahl
hio...
geht doch sicherlich drum den buchstaben für die spalte zu bekommen um das ganze in einem INDIREKT-Bezug zu basteln oder?
Probier mal die Funktion WECHSELN(ADRESSE(Zeile,Spalte);"$";"") aus ;)
Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Wir werden nichts mehr zusammen ohne uns tun, nur das bringt uns weiter...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahlen in Buchstaben umwandeln: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zahlen in Buchstaben umzuwandeln, kannst du die Funktion ZEICHEN() in Excel verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt.

2. Gib eine Zahl in eine Zelle ein, z.B. 3 in Zelle A1.

3. In einer anderen Zelle, z.B. B1, gib die folgende Formel ein:

=ZEICHEN(64 + A1)

Diese Formel wandelt die Zahl in den entsprechenden Buchstaben um (in diesem Fall C für die Zahl 3).

4. Drücke Enter. Du solltest nun den Buchstaben in der Zelle sehen.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: #WERT!

• Ursache: Wenn die Zelle, auf die verwiesen wird, leer ist oder einen nicht-numerischen Wert enthält.
    • Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle tatsächlich eine Zahl enthält.
  2. Fehler: Falsches Ergebnis

• Ursache: Wenn die Zahl außerhalb des Bereichs von 1 bis 26 liegt.
    • Lösung: Verwende die Funktion nur für Werte zwischen 1 und 26.
  3. Kommas und Semikolons

• Ursache: Unterschiedliche Einstellungen in Excel.
    • Lösung: Achte darauf, dass die Formel die richtigen Trennzeichen verwendet (Komma oder Semikolon, je nach Region).

Alternative Methoden

Neben der Verwendung der Funktion ZEICHEN() kannst du auch Makros nutzen, um Zahlen in Buchstaben umzuwandeln. Hier ist ein einfaches VBA-Skript:

Function ZahlInBuchstabe(z As Integer) As String
    ZahlInBuchstabe = Chr(64 + z)
End Function

Du kannst dieses Skript in ein Modul in Excel einfügen und dann die Funktion ZahlInBuchstabe(3) verwenden, um C zu erhalten.

Praktische Beispiele

1. Zahlen in Buchstaben umwandeln für einen Bereich:

• Wenn du eine Liste von Zahlen in den Zellen A1:A5 hast, könntest du in B1 die Formel =ZEICHEN(64 + A1) verwenden und sie nach unten ziehen, um die Buchstaben für die gesamte Liste zu erhalten.
  2. Buchstaben in Zahlen umwandeln:

• Um Buchstaben wieder in Zahlen umzuwandeln, kannst du die Formel =CODE(A1)-64 verwenden (wo A1 der Buchstabe ist, z.B. C).

Tipps für Profis

• Dynamische Bereiche: Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, nutze dynamische Bereiche und die INDIREKT()-Funktion, um flexibler zu sein.
  • Kombination mit anderen Funktionen: Kombiniere die Buchstabenwerte mit anderen Excel-Funktionen wie SVERWEIS() oder WENN(), um komplexe Datenanalysen durchzuführen.
  • Buchstabenwerte in Zahlen umwandeln: Du kannst auch in Excel die Buchstabenwerte in Zahlen umwandeln, um beispielsweise Namen in Zahlen umzurechnen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Zahlen in Buchstaben umwandeln, wenn ich mehrere Buchstaben benötige? Du kannst die VERKETTEN()-Funktion verwenden, um mehrere Buchstaben zusammenzufügen.

2. Wie kann ich Buchstaben in Zahlen umwandeln? Verwende die CODE()-Funktion. Zum Beispiel gibt =CODE("A") den Wert 65 zurück. Um das Ergebnis in den Zahlenbereich von 1 bis 26 zu bringen, ziehe 64 ab.

3. Welche Excel-Version benötige ich? Die oben genannten Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige