Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl der Sortierspalte

Auswahl der Sortierspalte
13.12.2008 13:09:19
Baumpaul1
Hallo,
Hajo hat mir schon sehr weitergeholfen, aber nun hackt es wiedereinmal!
Habe eine Sortierfunktion die mit Commandbutton ausgeführt wird, aber wie kann ich die zu Sortierende Spalte im Tabellenblatt eintragen und diesen variablen Wert in die Sortierfunktion als Sortierspalte verwenden. Die Sortierzeile bleibt immer gleich, aber die Spalte soll variabel gestaltet werden.
Bisher folgender Code:

Sub Sortieren()
Range("A8:AM100").Sort Key1:=Range("B" & "8"), Order1:=xlAscending, Order2:= _
xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub


Bitte um Hilfe
Gruss
Baumpaul1

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl der Sortierspalte
13.12.2008 13:14:00
Hajo_Zi
Hallo Paul,
man sieht in Deinem Code nicht woher die variable Spalte kommt.

AW: Auswahl der Sortierspalte
13.12.2008 13:23:00
Baumpaul1
Hallo Hajo,
Das liegt daran, dass es bisher noch keine richtige Variable gibt,
ich setzte jetzt den Wert aus "B" und "8" zusammen, also "B8".
"B" sollte aber aus einer Zelle im Tabellenblatt variabel Einzutragen sein und mit Zeile 8 verknüpft werden.
Die Zeile 8 sollte sich nicht ändern, aber die Spalte sollte aus dem Tabellenblatt als Wert in einer Zelle Übernommen werden.
Ich könnt natürlich auch "B8" schreiben, aber die jetzige Schreibweise stammt von einigen gescheiterten Selbstversuchen.
Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen.
Gruss
Baumpaul1
Anzeige
AW: Auswahl der Sortierspalte
13.12.2008 13:19:00
Tino
Hallo,
versuch es mal so anstatt
Range ("B" & "8")
diese Art des Zellverweises zu verwenden.
cells(8,2)
Die 2 ist hier Deine Spalte B, 3 wäre die Spalte C usw.…
Gruß Tino
AW: Auswahl der Sortierspalte
13.12.2008 13:32:00
Baumpaul1
Hallo Tino,
Sortierfunktion Funktioniert auch mit cells, aber ich will die Sortierspalte eben Ändern indem ich nicht in den Code rein muss, deshalb der Bezug von dem Tabellenblatt.
Vielleicht noch ne Idee?
Gruss
Baumpaul1
Ich stehe auf dem Schlauch...
13.12.2008 13:36:50
Tino
Hallo,
...ich kann jetzt nicht folgen, woher soll der Bezug der Spalte genau herkommen.
Aus einer bestimmten Zelle?
cells(8,Range("a1"))
Gruß Tino
Anzeige
AW: Ich stehe auf dem Schlauch...
13.12.2008 13:53:03
Baumpaul1
Hallo Tino,
genau das hab ich gesucht!
Funktioniert!!!
hab jetzt die Zelle A1 mit Gültigkeit und Drop Down Auswahl, wie kann ich noch dem eingetragenen Text in A1 eine Spalte zuweisen (ca. 5 verschiedene Sortiervarianten als Text) damit ich nicht die Spalten Zählen muss, also wenn in a1 Artikelnummer steht dann ist Spalte 2 gemeint usw.
hättest Du da auch noch ne Idee?
Vielen Dank!!
Gruss
Baumpaul1
AW: Ich stehe auf dem Schlauch...
13.12.2008 13:59:00
Tino
Hallo,
so müsste es gehen.
Dim Spalte
Spalte = Application.Match(Range("a1"), Rows(8), 0)

If IsNumeric(Spalte) Then
 Range("A8:AM100").Sort Key1:=Cells(8, Spalte), Order1:=xlAscending, Order2:= _
      xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End If


Gruß Tino

Anzeige
AW: Ich stehe auf dem Schlauch...
13.12.2008 14:06:00
Baumpaul1
Hallo Tino,
Super, genau das was ich gesucht habe!
Vielen vielen Dank!
Gruss
Baumpaul1

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige