Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: gefilterte Zellen Markieren

gefilterte Zellen Markieren
Florian
Hallo,
heute hab ich mal eine für euch Excel Profis wahrscheinlich leicht zu lösende aufgabe, die mich aber vor unüberwindbare Hindernisse stellt ;-)
Es geht um folgendes. Wenn ich filtere, kann ich danach nicht mehr einfach eine komplette Spalte markieren, weil dann auch die Zellen markiert werden, die auf Grund des Filters nicht angezeigt werden.
Gibt es eine möglichkeit trotz Filterung einfach "runterzuziehen" und dabei trotzdem nur die angezeigten Spalten zu markieren?
Wäre super, wenn jemand ne Lösung hat.
Danke Gruß Flo
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: gefilterte Zellen Markieren
19.03.2009 14:01:52
Timmy
Hi Florian,
ich weiss nicht genau was du meinst, mache folgendes:
Filtere deine Zellen, sodass du nur noch die Zellen siehst die du haben willst.
Dann Bearbeiten - gehe zu - special - nur sichtbare Zellen
(hoffe, die uebersetzungen stimmen, hab die englische version)
Somit werden nur sichtbare zellen markiert, die du z.B. auch so kopieren kannst.
Gruss
timmy
Anzeige
19.03.2009 14:28:12
noke
Hallo Flo
Bin kein Excelprofi, arbeite aber viel mit Filter.
Habe bei mir die Schaltfläche "nur sichtbare Zellen makieren" in die Sypolleiste gestellt. Das markieren funktioniert dann mit Klick
Lg Noke
Florian
Auch auf die gefahr hin, dass ich mich jetz als absoluter excel anfänger oute.
Wie kann ich das "nur sichtbare Zellen markieren" denn in Formeln benutzen. Also ich habe geflitert und aus allen sichtbaren Zellen solle jetz z.B. die Summe gebildet werden.
Danke nochmal
Anzeige
Teilerg.. gefilterte Zellen markieren
19.03.2009 14:47:06
Mike
Hey Noke,
Du kannst oberhalb der Tabelle die Formel =teilergebnis(9; A:A) - natürlich für alle relevanten Spalten , nicht nur für A - hinterlegen.
Gruss
Mike
19.03.2009 14:52:23
Timmy
Hallo Florian,
das geht mit der Funktion Teilergebnis!
Z.B. =Teilergebnis(9;A1:100)
er rechnet dir in diesem Bereich nur die sichtbaren Zellen!
Die 9 steht fuer die Art der Funktion, d.h. in diesem Fall "Summe"!
Klappts?
Gruss
Timmy
Anzeige
Florian
Vielen Dank euch beiden,
jetz klappts :-)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gefilterte Zellen Markieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Filter anwenden: Wähle die Spalte, die Du filtern möchtest, und gehe zu Daten > Filter. Setze den gewünschten Filter, um nur die relevanten Daten anzuzeigen.

2. Sichtbare Zellen markieren: Klicke auf eine der sichtbaren Zellen. Gehe dann zu Start > Suchen und Auswählen > Gehe zu Spezial. Wähle die Option „Nur sichtbare Zellen“ aus und klicke auf OK. Jetzt sind nur die gefilterten, sichtbaren Zellen markiert.

3. Zellen kopieren: Du kannst nun die markierten Zellen kopieren und in einen anderen Bereich einfügen, ohne dass die ausgeblendeten Zellen mitkopiert werden.

4. Formeln anwenden: Wenn Du mit Formeln arbeiten möchtest, kannst Du die Funktion Teilergebnis verwenden. Diese Funktion arbeitet nur mit sichtbaren Zellen, was Dir ermöglicht, Berechnungen nur auf die gefilterten Daten anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Es können nicht alle sichtbaren Zellen gleichzeitig markiert werden.
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die Option „Nur sichtbare Zellen“ in den Gehe zu Spezial-Optionen auswählst.

• Problem: Zellen in einem gefilterten Bereich können nicht verschoben werden.
    Lösung: Achte darauf, dass Du die gefilterten Zellen korrekt markierst und die Filterung nicht aufhebst, während Du die Zellen bearbeitest.

Alternative Methoden

• Tastenkombination: Du kannst auch die Tastenkombination Alt + ; verwenden, um nur sichtbare Zellen zu markieren, nachdem Du die Filter angewendet hast.

• Schaltfläche in der Symbolleiste: Füge die Schaltfläche „Nur sichtbare Zellen markieren“ in Deine Symbolleiste ein. Damit kannst Du diese Funktion schneller aufrufen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, Du hast eine Tabelle mit Verkaufszahlen und möchtest nur die Verkaufszahlen für den aktuellen Monat summieren. Setze den Filter auf den aktuellen Monat, wähle die sichtbaren Zellen in der Spalte und benutze die Formel =Teilergebnis(9; A:A) für die Summe.

• Beispiel 2: Wenn Du eine Liste von Kunden hast und nur die aktiven Kunden sehen willst, filtere die Liste. Markiere dann die sichtbaren Zellen und kopiere diese in ein neues Blatt, um die aktiven Kunden separat zu analysieren.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion Teilergebnis in Kombination mit anderen Funktionen wie WENN, um komplexe Berechnungen für gefilterte Daten durchzuführen.

• Experimentiere mit benutzerdefinierten Ansichten, um verschiedene Filterkombinationen zu speichern und schnell zwischen ihnen zu wechseln.

• Überlege, wie Du die Sichtbarkeit Deiner Zellen optimieren kannst, um die Arbeit mit gefilterten Daten noch effizienter zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur gefilterte Zeilen markieren?
Du kannst die Sichtbarkeit der Zellen mit der Gehe zu Spezial-Funktion einstellen und dann „Nur sichtbare Zellen“ wählen.

2. Kann ich gefilterte Zellen in eine andere Datei kopieren?
Ja, wenn Du die gefilterten Zellen markierst und kopierst, werden nur die sichtbaren Zellen in die Zwischenablage aufgenommen, die Du dann in eine andere Excel-Datei einfügen kannst.

3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten Versionen von Excel verfügbar, einschließlich Excel 2010, 2016, 2019 und Excel 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige