Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Menüpunkte Speichern sperren

Menüpunkte Speichern sperren
07.05.2009 21:21:33
Tom
Hallo Zusammen,
ich würde gerne zu einer Excel Datei die Menüpunte: Speichern, Speichern unter, Als Webseite speichern... und Senden an, sperren bzw. für den User Deaktivieren. Das gilt auch für die Abfrage wenn die Datei geschlossen wird "Wollen Sie Ihre Änderungen speichern..." Also Ziel ist der User hat keine Möglichkeit die Datei in irgend einer Form zu speichern. Lesen und Bearbeiten darf er, aber.
Darüber hinaus auch den Zugang zum VBA-Projekt speeren, damit der User es nicht wieder aktivieren kann.
Dazu hatte ich in einem alten Beitrag folgendes gefunden:

Private Sub Workbook_Open()
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Datei").Controls("Speichern").Enabled =  _
_
_
_
_
True
End Sub


Jetzt kann ich aber zu allen Excel-Dateien den Befehl Speichern nicht mehr verwenden. Denke habe den Befehr falsch im Projekt eingefügt. Für eure Hilfe vielen lieben Dank im voraus!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüpunkte Speichern sperren
07.05.2009 21:47:40
Lenni
Moin Tom!
Ich habe mit "Speichern deaktivieren" im Archiv sehr viel gefunden!!!
Guckst Duuhhh:
https://www.herber.de/forum/archiv/356to360/t357138.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/492to496/t492501.htm
...und da ist noch viel viel mehr!
Das VBA-Projekt kannst Du im VBA-Explorer selber sperren: Unter meinem Windows > VBA-Projekt"hierDeineMappe" > Rechte Maustaste > "Eigenschaften von VBAProjekt" auswählen > und dann die Registerkarte "Schutz" anklicken > ...dann müßtest Du zurecht kommen!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

Anzeige
AW: Menüpunkte Speichern sperren
07.05.2009 23:14:04
Ramses
Hallo
... und was machst du, wenn er die Ausführung der Makros nicht erlaubt ?
Gruss Rainer
Menüpunkte Speichern sperren
08.05.2009 19:00:27
Tom
Hallo Lenni,
vielen lieben Dank für deine Hilfe. Irgendwie klappt es aber leider nicht. Ich habe die Beispieldatei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/61696.xls
Ich kann immer noch Inhalte speichern. Das mit dem Zugang zum VBA-Projekt hat super geklappt.
Folgende Aktionen sollen NICHT möglich sein: "Speichern", "Speichern unter", "Senden an". Hinzu kommt das wenn der User Excel selber über das Windows mit X schliessen will, die Abfrage "wollen Sie speichern" ebenfalls deaktiviert werden muß.
Und das noch nicht genug ;-) - Musseen auch noch die Blätter "Tabelle 2" - Tabelle 3 etc. unsichtbar sein für den User, da Sie Berechnungen enthalten die er nicht sehen bzw. irgendwie aktivieren kann.
@Ramses: danke für den Hinweis - ein verdammt gute Frage!
Im voraus vielen lieben Dank!
Tom
Anzeige
AW: Menüpunkte Speichern sperren
08.05.2009 22:21:58
Gerd
Hallo Tom!
....gute Frage...
Ein Dummysheet zeigen (u. sonst nichts).
Gruß Gerd
AW: Menüpunkte Speichern sperren
08.05.2009 23:37:56
Lenni
Moin Tom!
Also Deine Fragestellung bewirkt ja so etwas wie "da beißt sich die Katze in den Schwanz"... ...denn wenn man all die Funktionen zum Speichern deaktiviert, wie soll man denn eine Datei "fertig speichern" für Dich...
Aber schau mal:
https://www.herber.de/bbs/user/61697.xls
...vielleicht so?!
Zu Deiner weiteren Frage:
Zitat von Tom:Und das noch nicht genug ;-) - Musseen auch noch die Blätter "Tabelle 2" - Tabelle 3 etc. unsichtbar sein für den User, da Sie Berechnungen enthalten die er nicht sehen bzw. irgendwie aktivieren kann.

Das kannst Du zum Beispiel auch über den VBA-Editor lösen: Gehe über das Menü "Ansicht" > "Eigenschaftsfenster" > "Visible" > die jeweiligen Tabellenblätter auf "VeryHidden" setzen
Hoffe Dir geholfen zu haben!
Gruß
Lenni

Anzeige
AW: Menüpunkte Speichern sperren
10.05.2009 15:42:37
Tom
Hi Lenni,
du bist ein Schatz :-) hat alles super geklappt und das Resultat ist genau das was ich wollte.
Das einizige leider wo der User die Datei speichern kann in deinem Beispiel, ist das Speichern Icon auf der Symbolleiste. Kann man diese über VBA auch ausblenden?
Liebe sonnige Grüße aus dem Rheinland
Tom
AW: Menüpunkte Speichern sperren
10.05.2009 16:54:38
Lenni
Moin Tom!
Bei uns scheint auch die Sonne! ...und der Kaffee schmeckt gut!
Also Tom, wenn ich Deine ganzen Ausführungen richtig interpretiere, dann willst Du doch eher, dass User Deiner Datei nur auf dem Tabellenblatt evtl. Ihre Einträge machen... ...oder?!?
Was hälst Du denn davon, das Tabellenblatt von der Ansicht her auf "Ganzer Bildschirm" zu setzen (dadurch fallen die Symbolleisten weg) und unter dem Menü "Ansicht" die Möglichkeit "Ganzer Bildschirm" zu deaktivieren?!
Ich persönlich finde - wenn ich Dich wie gesagt richtig interpretiere -, dass das auch besser aussieht.
https://www.herber.de/bbs/user/61717.xls
...und so hoffe ich, dass es nicht doch einen Shortcut für den "Ganzen Bildschirm" gibt. Ich meine nämlich nicht! Ansonsten müßte ich wegen dem "Speichern-Button-Deaktivieren" auch noch mal hier im Archiv suchen... ...oder diese Frage "offen lassen"...
Gruß
Lenni

Anzeige
...oder vielleicht doch anders...
10.05.2009 20:04:00
Lenni
Moin Tom!
...oder vielleicht ist die Idee mit dem "Ganzen Bildschirm" doch nicht so der Hit. Ich vergaß, dass es da ja noch die "rechte Maustaste" gibt... ...da kann man ja einiges Rückgängig machen.
Aber zum In-Aktivieren des Speichern-Button und bin ich auf was gekommen! Guckst Duhhh:
https://www.herber.de/bbs/user/61724.xls
Auch ist die Button-Funktion "E-Mail-Empfänger" auch ausgeblendet (entspricht ja dem Eintrag "Senden an" unter "Menü")
Weiter mußt Du auch daran denken, dass User über "Symbolleisten anpassen" unter dem Menü "Ansicht/Symbolleisten" evtl. noch Möglichkeiten finden, etwas zum "Speichern" und "Senden" anzupassen... Deshalb ist diese Funktion nun auch ausgeblendet.
Bei mir läufst's. Hoffentlich auch bei Dir! ...und ich hoffe es hilft!!
Gruß
Lenni

Anzeige
Yes dat is et doch ;-)
11.05.2009 11:20:49
Tom
Morjen Lenni,
ich bin hin und weg, entzückt und glücklich. Vielen vielen lieben DANK!
Wenn ich dir je was gutes tuen kann mail mich an du hast einen gut bei mir.
Nen lieven Jruss aus dem Rheinland
Tom
Danke für die Rückmeldung!
11.05.2009 16:57:37
Lenni
...und denke daran...
...VBA-Projekt mit Kennwort sperren!
...erzeuge eine "Digitale Signatur" und "füge" sie in die Datei ein > auf den Rechnern wo die Datei laufen soll die Makros deaktivieren > 1x die Datei starten > die Abfrage "...immer vertrauen" 1x bestätigen > danach kannst Du alles wieder zurück setzen. In Zukunft wird die Datei auf diesem Rechner auch laufen, wenn die Makros deaktiviert sind.
Thats it!
Aber leider bleibt immer ein "fader Nachgeschmck": In Excel ist nix sicher! ...die Passwörter in Excel lassen sich leicht knacken... Leider!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

Anzeige
AW: Menüpunkte Speichern sperren
10.05.2009 14:39:33
Lenni
Moin Tom! ...ich bins noch mal!
Ich habe mir Deine Wünsche noch mals durchgelesen, festgestellt das da einiges fehlt und meinen Vorschlag nochmals überarbeitet. Guckst Duhhh:
https://www.herber.de/bbs/user/61715.xls
...evtl. die Menü-Bezeichnungen anpassen und denke daran, Dein VBA-Projekt mit einem Passwort zu sperren.
Aber da war ja noch Rainers gar nicht so dummer Hinweis...
Zitat von Rainer:
... und was machst du, wenn er die Ausführung der Makros nicht erlaubt ?

Das hat mich ja nun auch gereizt!! ...denn Rainer hat da grundsätzlich RECHT!
Also hier im Forum wird unter anderem die Möglichkeit beschrieben, wenn keine Makros aktiviert dann wird nur ein (!) Tabellenblatt mit einem Hinweis angezeigt. Siehe dazu zum Beispiel auch folgendes auf Hajos-Seiten:
http://hajo-excel.de/vba_nur_makros.htm (Hajo! Genial Deine Seiten!! Hut ab und großer Respekt!)
ABER  bei Deinem Wunsch bzw. Wünschen beißt sich hier die Katze in den Schwanz, weil ein Speichern beim Beenden der Datei nötig wird.
Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit:
Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit: Erzeuge eine digitale Signatur** > gehe im VBA-Editor über "Extras" > "Digitale Sigantur..." > "Wählen" ...das betreffende Zertifat (falls mehrere vorhanden) auswählen und über O.K. zunächst in die Datei aufnehmen.
CAVE: Da Du ja alle Speicher-Möglichkeiten beim Schließen der Datei elemeniert hast, wird das Zertifikat auch nicht gespeichert, wenn die Datei geschlossen wird! ...deshalb musst Du im VBA-Editor (!!) nochmals über das Menü "Datei" alles Speichern (oberster Eintrag).
Die Datei schließen und auf dem Rechner öffnen, auf dem die Makros in Excel deaktiviert sind. Bevor die Datei geöffnet wird, eröffnet sich ein Dialogfeld. Hier auf "...immer Vertrauen" klicken. Dieses Dialogfeld kommt dann nur einmal!! ...aber in der Folge wird Deine Datei immer mit funktionierenden Makros (...auch wenn die Makros weiterhin deaktiviert sind) geöffnet.
**Digitale Signatur: Guck mal hier ins Archiv! ...findest Du unglaublich viel
Habe alles bei mir getestet und es lief problemlos!!!
Hoffe Dir geholfen zu haben!!
Gruß
Lenni

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige