Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Text in einer Zelle automatisch ergänzen

Text in einer Zelle automatisch ergänzen
Simon
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Zelle bzw. Spalte, in die eine 20stellige Zahl eingetragen werden soll.
Diese muss zusätzlich noch um einen 3stelligen Text ergänzt werden.
Wäre alles nicht das Problem, jedoch muss dies alles in einer Zelle erfolgen, weil bereits alle Spalten in der Umgebung fest belegt sind und nicht geändert werden können.
Ich hoffe mir kann einer von Euch helfen.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für die Hilfe.
Danke und Gruß
Simon
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Text in einer Zelle automatisch ergänzen
11.05.2010 15:26:15
Rudi
Hallo,
immer der gleiche Text und reicht die Anzeige?
Zellformat 0"MeinText"
Gruß
Rudi
11.05.2010 15:30:35
Simon
Hallo,
ja der Text ist immer der gleiche.
Jedoch reicht meiner Kenntnis nach das Zahlenformat in Excel nicht aus um eine 20 stellige Zahl darzustellen.
Dann werden nämlich die letzten Ziffern in eine 0 umgewandelt.
Und wenn ich die Zelle als Text formatiere, dann kann ich keine Zellenformatierung mehr vornehmen.
Gruß
Simon
Anzeige
11.05.2010 15:33:45
Rudi
Hallo,
Und wenn ich die Zelle als Text formatiere, dann kann ich keine Zellenformatierung mehr  _
vornehmen.

natürlich!
Format "ABC"@
Gruß
Rudi
11.05.2010 15:36:18
Simon
Danke.
Klappt super.
Gruß
Simon
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text in einer Zelle automatisch ergänzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel den Zelleninhalt automatisch zu ergänzen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in der Du die 20stellige Zahl und den 3stelligen Text kombinieren möchtest.
  2. Zellenformat ändern: Gehe zu den Zellenformatierungen:
    • Rechtsklick auf die Zelle und wähle „Zellen formatieren“.
    • Wähle die Kategorie „Benutzerdefiniert“.
    • Gib das folgende Format ein: 0"MeinText", wobei „MeinText“ der Text ist, den Du hinzufügen möchtest.
  3. Eingabe der Zahl: Gib nun die 20stellige Zahl in die Zelle ein. Der Text wird automatisch hinzugefügt.
  4. Überprüfen: Stelle sicher, dass die Zahl korrekt angezeigt wird, ohne dass die letzten Ziffern in eine Null umgewandelt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Zahl wird als 0 angezeigt.

• Lösung: Überprüfe das Zellenformat. Stelle sicher, dass das Format korrekt auf 0"MeinText" gesetzt ist.
  • Problem: Ich kann keine Zellenformatierungen mehr vornehmen.

• Lösung: Achte darauf, die Zelle nicht als Text zu formatieren, sondern benutze das „Benutzerdefinierte“ Format.

Alternative Methoden

Neben der Zellenformatierung kannst Du auch eine Formel verwenden, um den Text hinzuzufügen:

=A1 & "MeinText"

Hierbei wird der Inhalt von Zelle A1 (deine 20stellige Zahl) genommen und der Text „MeinText“ angefügt. Diese Methode erfordert jedoch, dass der Text in einer anderen Zelle dargestellt wird.

Praktische Beispiele

1. Zelleninhalt ergänzen: Wenn Du in Zelle A1 die Zahl 12345678901234567890 hast und XYZ als Text hinzufügen möchtest, gib folgendes Format in Zelle A1 ein: 0"XYZ".
  2. Formel Beispiel: Wenn Du die Zahl in A1 hast und das Ergebnis in B1 sehen möchtest, benutze die Formel =A1 & "XYZ" in Zelle B1.

Tipps für Profis

• Schnellere Eingabe: Du kannst die AutoVervollständigung von Excel nutzen, um häufig verwendete Texte schneller einzugeben.
  • Datenvalidierung: Verwende die Funktion „Datenüberprüfung“, um sicherzustellen, dass nur Zahlen in die Zelle eingegeben werden, bevor der Text hinzugefügt wird.
  • Zelleninhalt automatisch ergänzen: Wenn Du eine große Anzahl von Zellen hast, kann der Einsatz von Makros hilfreich sein, um das automatische Ergänzen von Text zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehr als einen Text hinzufügen?
Ja, Du kannst mehrere Texte hinzufügen, indem Du das Format anpasst, z.B. 0"Text1" "Text2".

2. Wie kann ich sicherstellen, dass der Text in der Zelle bleibt?
Setze das Zellenformat auf „Benutzerdefiniert“, wie oben beschrieben, damit der Text immer zusammen mit der Zahl angezeigt wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige