Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel f. Summenberechnung

Forumthread: Matrixformel f. Summenberechnung

Matrixformel f. Summenberechnung
29.04.2002 20:28:12
Chris
Habe da ein Problem mit der Berechnung einer Summe über mehrere Zellen.
=SUMME(WENN(C3:C6="tex"+UND(WENN(D3:D6="5"));E3:E6))
Das Problem ist der Vergleich mit den Zellen D3:D6. Hier habe ich in 2 Zellen die 5 stehen. Excel scheint mir dies nicht anzunehmen und zeigt mir einen Fehler.
Wie kriege ich Excel dazu, dass er die Summe von E3:E6 für die Zellen macht, in denen davor in D3:D6 eine 5 steht.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Matrixformel f. Summenberechnung
29.04.2002 20:45:01
Otto
Hallo Chris, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauchst du folgende Formel: =WENN(UND(ODER(C3="tex";C4="tex";C5="tex";C6="tex");ODER(D3=5;D4=5;D5=5;D6=5));SUMME(E3:E6);"") Du kannst nicht einen Bereich = Text oder Zahl setzen z.B. C3:C6="tex" oder D3:D6=5 setzen. Gruß Otto
29.04.2002 20:57:01
Arnim
Hallo Chris, ich nehme an, daß in E3:E6 Zahlen stehen. Schreibe folgende Array-Formel: =SUMME((C3:C6="tex")*(D3:D6=5)*SUMME(E3:E6)) Eingabe mit Strg/Shift/Enter oder: =SUMMENPRODUKT((C3:C6="tex")*(D3:D6=5)*SUMME(E3:E6)) Eingabe nur mit Enter. Gruß Arnim
Anzeige
29.04.2002 21:00:31
Chris
Danke erst einmal für die Hilfestellung. Allerdings funktioniert der erste Teil C3:C6="tex" richtig, da ich bei mehreren Zeilen (100 oder so) nicht jede einzelne Zelle in der Fromel berücksichtigen kann?! Bsp: =SUMME(WENN((B3:B8="A")*(C3:C8="tex");D3:D8)) Dies funktioniert! Aber: =SUMME(WENN((B3:B8="A")*(C3:C8="tex")*(D3:D8="5");E3:E8)) Dies funktioniert nicht, obwohl ich eigentlich nur eine Bedingung hinzugefügt habe!
Anzeige
04.05.2002 18:02:33
Otto
Hallo Chris,
kannst du vielleicht erstmal mich aufklären, was diese Formel überhaupt tut "=SUMME(WENN((B3:B8="A")*(C3:C8="tex");D3:D8))"? Besonders diese "*" Zeichen. Ich kenne so eine Funktion nicht.

Gruß Otto

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden