Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hochkomma vor Text entfernen mit Formel

Hochkomma vor Text entfernen mit Formel
Pascal
Guten Tag
ich habe in einer Excel-Datei (diese enthält Daten welche aus einem ERP - System importiert wurden) das Problem, dass der Text und die Zahlen zwar korrekt angezeigt werden, allerdings, wenn ich auf eine Zelle klicke, so wird ersichtlich, dass jedem Wert (egal ob Text oder Zahl) ein Hochkomma vorangeht.
wie kann ich - in der ganzen Mappe - diese Hochkommas einfach entfernen ?
Mittels Suchen nach '
und ersetzen durch Leer
gings leider nicht
https://www.herber.de/bbs/user/78652.xlsx
Besten Dank für eure Tips !
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hochkomma vor Text entfernen mit Formel
30.01.2012 13:45:04
Rainer
Hi Pascal,
markieren und mittels rechter Maustaste "kleines FDreieck" - in eine Zahl umwandeln
VG R.
30.01.2012 14:05:31
Pascal
Hi !
das ging leider nicht (hatte nirgends dieses kleine Dreieck)
Aber ich habs nun selber rausgefunden wie's klappt:
In einer leeren Zelle schreibt man die Zahl 1 rein.
Nun rechte Maustaste auf diese Zelle und KOPIEREN auswählen
nun markiert man den ganzen Bereich, in welchem diese Hochkommas rausgelöscht werden sollen.
Auf diesem Bereich rechte Maustaste machen und INHALTE EINFÜGEN WEITERE OPTIONEN (ganz unten) wählen
Dann anklicken MULTIPLIZIEREN
Es wird nun alles mit der Zahl 1 multipliziert, und die Hochkommas sind weg !
die Zahl 1 kann man dann wieder rauslöschen
Anzeige
01.02.2012 11:41:00
serge
Hi Pascal
ich glaube ich hatte das selbe Problem wie Du!
in den Optionen/Umsteigen/Alternative Bewegungstasten muss dudas Häckchen rausnehmen!
Serge
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hochkomma in Excel entfernen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Hochkomma (Apostroph) vor Text oder Zahlen in Excel zu entfernen, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Schreibe die Zahl 1 in eine leere Zelle.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf diese Zelle und wähle „Kopieren“.
  3. Markiere den gesamten Bereich, in dem du die Hochkommas entfernen möchtest.
  4. Mache einen Rechtsklick auf den markierten Bereich und wähle „Inhalte einfügen“.
  5. Wähle die Option „Multiplizieren“ und klicke auf „OK“. Dadurch wird Excel versuchen, alle Zellen mit 1 zu multiplizieren, was das Hochkomma entfernt.
  6. Du kannst die Zahl 1 danach wieder aus der Zelle löschen.

Diese Methode funktioniert in allen neueren Versionen von Excel.

Häufige Fehler und Lösungen

• Hochkomma lässt sich nicht entfernen: Wenn du das Hochkomma nicht entfernen kannst, überprüfe, ob du in den Excel-Optionen das Häkchen bei „Alternative Bewegungstasten“ deaktiviert hast.

• Keine Möglichkeit zum Multiplizieren: Wenn das kleine Dreieck zur Umwandlung in eine Zahl nicht angezeigt wird, stelle sicher, dass du die Zellen korrekt markiert hast.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode bevorzugst, kannst du folgende Ansätze versuchen:

• Text in Spalten: Markiere den Bereich und gehe zu „Daten“ > „Text in Spalten“. Wähle „Getrennt“ und klicke auf „Fertigstellen“. Dies kann ebenfalls das Hochkomma entfernen.

• Formel verwenden: Du kannst auch eine Formel nutzen, um das Hochkomma zu entfernen. Zum Beispiel:

=WERT(A1)

Diese Formel wandelt den Text in eine Zahl um und entfernt dabei das Hochkomma.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast die Werte in den Zellen A1 bis A5, die alle ein Hochkomma vor dem Text haben:

A
'Text1
'Text2
'Text3
'123
'456

Verwende die oben beschriebene Methode mit der Zahl 1, um das Hochkomma vor „Text1“, „Text2“ und den Zahlen zu entfernen. Nach Anwendung der Methode sollten die Zellen wie folgt aussehen:

A
Text1
Text2
123
456

Tipps für Profis

• Du kannst auch die Suchen und Ersetzen-Funktion verwenden, um Hochkommas zu entfernen. Gib ' in das Feld „Suchen“ ein und lasse das Feld „Ersetzen durch“ leer. Beachte, dass diese Methode möglicherweise nicht bei allen Zellen funktioniert, da die Hochkommas als Teil des Zellinhalts betrachtet werden.

• Wenn du regelmäßig mit importierten Daten arbeitest, überlege, ein Makro zu erstellen, um die Hochkommas automatisch zu entfernen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum sehe ich das Hochkomma in der Zelle? Das Hochkomma wird in Excel verwendet, um sicherzustellen, dass der eingegebene Text als Text behandelt wird, selbst wenn es sich um Zahlen handelt.

2. Kann ich Hochkommas in einer gesamten Tabelle gleichzeitig entfernen? Ja, du kannst die oben beschriebene Methode mit der Kopie der Zahl 1 verwenden, um Hochkommas in einem großen Bereich gleichzeitig zu entfernen.

3. Funktioniert die Methode in älteren Excel-Versionen? Die beschriebenen Methoden sollten in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, aber es könnte Unterschiede in den Menüs geben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige