Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Schaltflächen deaktivieren



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Schaltflächen deaktivieren
von: dominik
Geschrieben am: 10.06.2002 - 11:43:00

Wenn das letzte Workbook geschlossen wird, werden alle Standardschaltflächen deaktiviert. Wie kann ich das bei meinen eigenen Schaltflächen erreichen ?


  

Re: Schaltflächen deaktivieren
von: Hajo
Geschrieben am: 10.06.2002 - 11:51:39

Hallo Dominik

in einer Userform
CMD_Druck.Enabled=False

Gruß Hajo


  

Re: Schaltflächen deaktivieren
von: dominik
Geschrieben am: 10.06.2002 - 12:03:33

Das mit dem deaktivieren ist bekannt, nur nicht das Abfangen, ob kein Workbook geöffnet ist.
Wenn kein Workbook geöffnet ist sind die von mir programmierten Schaltflächen noch aktiv. Beim Aktivieren der Schaltflächen kommt es dann natürlich zu einer Fehlermeldung, da mein Programmcode sich auf ein aktives Workbook bezieht.
Wie kann ich also meine Schaltflächen deaktivieren, wenn keine Workbooks geöffnet sind ?

  

Re: Schaltflächen deaktivieren
von: Hajo
Geschrieben am: 10.06.2002 - 12:15:10

Hallo dominik

ich verfahre bei diesem Sachverhalt anders ich erstelle die Symbolleiste mit der Datei. In meinem Code habe ich mal gestestet mit wechsel der Datei. Meine Symbolleiste enthält 15 Schalter


Private Sub Workbook_Deactivate()
    With Application.CommandBars("Preisliste1")
        For I = 1 To 15
            .Controls(I).Enabled = False
        Next I
    End With
End Sub

Gruß Hajo


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Schaltflächen deaktivieren"