Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arrays kopieren

Arrays kopieren
30.08.2002 13:38:02
Wolfgang
Hallo und guten Tag,
wie kann ich eine Arrayformel nach unten kopieren?
Mit "kopierte Zellen einfügen nach unten" klappt es wenn ich keine variabelen Bezüge eingegeben habe.
Sonst erhalte ich bei dem variabelen Bezug "#Bezug".
Vielen Dank im voraus.
Gruß Wolfgang

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Poste bitte mal die Formel (oT)
30.08.2002 14:50:14
Martin Beck

Re: Poste bitte mal die Formel (oT)
30.08.2002 15:31:57
Wolfgang
Hallo Martin,
hier die Formel:
{=WENN(ODER(H3="";H3<>" ");"";SUMME(WENN('[TopplanBasis.xls]Top-Kunden'!D$2:D$1001<=$C$1;WENN('[TopplanBasis.xls]Top-Kunden'!H$2:H$1001=H3;'[TopplanBasis.xls]Top-Kunden'!G$2:G$1001;""))))}

H3 ist variabel, ich möchte die Formel ja nach unten kopieren.
Gruß und Dank
Wolfgang

kann nicht sein!
30.08.2002 16:28:18
snickers
Ich begreife nicht, dass Deine Formel überhaupt funktioniert!

Wenn ich richtig verstehe, soll die Summe gebildet aus G gebildet werden, wenn D kleinergleich C1 ist und H gleich H3 ist. Meines Wissens müsste die Formel folgendermaßen aussehen:

{=WENN(ODER(H3="";H3<>" ");"";SUMME(WENN(('[TopplanBasis.xls]Top-Kunden'!D$2:D$1001<=$C$1)*('[TopplanBasis.xls]Top-Kunden'!H$2:H$1001=H3);('[TopplanBasis.xls]Top-Kunden'!G$2:G$1001)))}


Anzeige
Re: kann nicht sein!
30.08.2002 17:06:26
Wolfgang
Hey snickers,
da habe ich wirklichen Scheiß eingegeben.
Deine Formel funktioniert, auch in der gewünschten Kopierfunktion.
Vielen Dank dafür.
Folgendes Problem habe ich schon mal ins Forum gestellt, vielleicht hast Du auch hierfür eine Lösung.
Die folgende Formel funktioniert nur wenn die Datei TopplanG&V geöffnet ist. Sonst erhalte ich "#Bezug"!
Aber auch bei geschlossener Datei erkennt er zwei Spalten.
Zur Erklärung, ich möchte anhand von einem eingegebenen "von Monat"
bis zu einem eingegebenen "bis Monat" eine Zeile in dieser Datei summieren.
In D3 steht übrigens das Jahr.
In D4 von Moant und in D5 bis Monat.
=WENN(D3='[TopplanG&V.xls]G+V'!$J$1;SUMME(INDEX('[TopplanG&V.xls]G+V'!$B$6:$M$6;1;D4):INDEX('[TopplanG&V.xls]G+V'!$B$6:$M$6;1;D5));0)

Gruß
Wolfgang

Anzeige
Re: kann nicht sein!
31.08.2002 08:51:38
Charlie
Hallo Wolfang,
zu Deiner Formel
=WENN(D3='[TopplanG&V.xls]G+V'!$J$1;SUMME(INDEX('[TopplanG&V.xls]G+V'!$B$6:$M$6;1;D4):INDEX('[TopplanG&V.xls]G+V'!$B$6:$M$6;1;D5));0):

In Diener Formel versuchst Du die Summe eines Bereichs zu bilden, wobei der Bereich durch Kombination zweier INDEX-Ergebnisse ermittelt wird. Das kann so nicht funktionieren, weil die offensichtlich mit INDEX ausgelesenen Zellbezüge nicht wirklich solche, sondern einfach Text sind. Dazu musst Du das Ergebnis der beiden INDEX-Abfragen durch INDIREKT in einen für Excel gültigen Zellbezug umwandeln.

=WENN(D3='[TopplanG&V.xls]G+V'!$J$1;SUMME(INDIREKT(INDEX('[TopplanG&V.xls]G+V'!$B$6:$M$6;1;D4)&":"&INDEX('[TopplanG&V.xls]G+V'!$B$6:$M$6;1;D5)));0)

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: kann nicht sein!
31.08.2002 10:34:35
Martin Beck
Hallo,

damit INDIREKT funktioniert, muß die Datei aber geöffnet sein, und damit wären wir wieder bei Wolfgangs Ausgangsfrage.

Gruß
Martin Beck

Re: kann nicht sein!
31.08.2002 11:16:09
Wolfgang
Hallo Martin,
ja, in der Tat! Habe die Formel so wie Charlie sie beschrieben hat auch schon versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Liegt hier ein generelles Problem vor welches mit der Formel eventuell nichts zu tun hat?
Ich habe noch eine weitere Frage, kanns Du oder jemand mir hierbei auch helfen?
Die folgende Formel ermittelt den Wert der entsprechenden Zelle natürlich als Array.

=INDEX('[TopplanBasis.xls]Top-Kunden'!$D$2:$D$1001;KKLEINSTE(WENN('[TopplanBasis.xls]Top-Kunden'!$D$2:$D$1001>=$C$1;ZEILE('[TopplanBasis.xls]Top-Kunden'!$1:$1000));ZEILE()-2))

Ich benötige hieraus aber die Zeilennummer und nicht den Wert.
Vielen Dank für die Hilfen.
Gruß Wolfgang

Anzeige
Re: kann nicht sein!
31.08.2002 11:16:50
Charlie
Hallo Martin,

das stimmt so nicht ganz. Das Problem in der Ausgangsfrage war doch ein falscher Formelaufbau, der bereits geklärt bzw. beseitigt ist (https://www.herber.de/forum/messages/154757.html).

Dass Excel diesen Formelteil "SUMME(INDEX('[TopplanG&V.xls]G+V'!$B$6:$M$6;1;D4):INDEX('[TopplanG&V.xls]G+V'!$B$6:$M$6;1;D5))" (aus der 2. Formel) nicht verarbeiten kann, ist aus meiner Sicht logisch, weil das kein gültiger Bereichsverweis sein kann.

Mit INDIREKT funktioniert es - wie Du schreibst - nur bei geöffneten Mappen. Aber das Problem lässt sich einfach umgehen, wenn die externen Verknüpfungen nicht direkt in der Formel, sondern in 2 Hilfszellen stehen. Da sich der zu summierende Bereich offensichtlich im aktiven Blatt befindet, können die über die Hilfszellen extern eingelesenen Zellverweise mit INDIREKT weiterverwendet werden.

Z.B. A1 = INDEX('[TopplanG&V.xls]G+V'!$B$6:$M$6;1;D4)
A2 = INDEX('[TopplanG&V.xls]G+V'!$B$6:$M$6;1;D5)
B1 = SUMME(INDIREKT(A1&":"&B1))

Alles kann man eben nicht (auf einmal) haben. ;)

Gruß,
Charlie

Anzeige
Re: kann nicht sein!
31.08.2002 11:30:22
Wolfgang
Hallo Charlie,
ich werde mich mit Deinem Vorschlag sehr gerne befassen und melde mich auf jeden Fall wenn es so funktioniert.
Bis hierhin Danke für die Idee.
Gruß
Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige