Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Veränderungen speichern..? VBA

Veränderungen speichern..? VBA
17.09.2002 14:29:30
Superdan
Ich will Excel Daten anderen schreibgeschützt zur Verfügung stellen. Diese sollen die Daten von ihren Rechnern aus lediglich anschauen können. Jetzt kommts: Wenn sie die Datei dann schließen, dann kommt immer die Frage "Veränderungen unter anderm Namen abspeichern?" oder so ähnlich. Diese Frage soll nicht kommen, und es soll auch nix gespeichert werden.
Deswegen: Gibt es irgendeinen VBA Code oder so, mit dem man das unterdrücken kann?

Noch was:
Ich benutze in diesen Daten auch Makros die wichtig und ungefährlich sind. Wenn externe diese Daten dann öffnen kommt bei ihnen immer eine Abfrage, weil da Makros sind, und ob sie die Ausführen wollen oder nicht. Der Text ist recht bedrohlich, und deswegen werden sie normalerweise auf "Makro deaktivieren" drücken. Dann waren meine Mühen umsonst, und sie sehen nicht das was sie sehen sollte. Deswegen auch hier: Gibt es einen Befehl mit dem man diese Makro-Abfrage überlisten kann? Und zwar so, dass sie immer kommt, weil sie ja recht sinnvoll ist, aber eben bei diese wenigen Dateien nicht? Geht das?
MfG Superdan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Veränderungen speichern..? VBA
17.09.2002 14:38:06
Frederik Fuhrmann
Hallo!

zu 1.)

Doppelklick auf "Diese Arbeitsmappe" im VBA - Modus, dann unter "Workbook" "BeforeClose" im Makro sowas wie
"activeworkbook.close (false)" schreiben.

zu 2.)

Lege ein Tabellenblatt an, in dem in der Mitte groß steht: Sie haben die Makros in diesem Projekt deaktiviert, um alles korrekt ausführen zu können schließen Sie die Datei...!"
Bringe dann in das before close Makro rein, dass alle anderen Tabellenblätter ausgeblendet werden und dieses eingebelendet wird.


Gruß
F.

Re: Veränderungen speichern..? VBA
17.09.2002 14:45:00
Herbert
die 2.Frage wurde weiter unten schon beantwortet...
es genügt wenn du die Frage einmal stellst.
gruß Herbert
Anzeige
Re: Veränderungen speichern..? VBA
17.09.2002 14:49:15
Superdan
Hey F!
Teil 1 hört sich sehr interessant an! Kannst du mir da bitte den ganzen Text schreiben? Ich habe nämlich VBA nicht so dir große Ahnung.

Teil 2 verstehe ich nicht so ganz. Da bitte auch etwas ausführlicher.

Aber vielen vielen Dank für deine Antwort! Zumindest glaube ich jetzt, dass es zu schaffen ist!
MfG Superdan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige