Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsvergleich in VBA

Datumsvergleich in VBA
11.02.2019 16:10:02
Daniel
Hallo,
mein Problem ist folgendes. Ich möchte zwei Textboxen mit Datum vergleichen. Dabei soll eine MsgBox kommen und danach soll man neu eingeben. Habe das auch schon soweit programmiert aber bei mir vergleicht er immer nur den Tag und nicht das komplette Datum. Heißt 31.03.2018 größer als 12.12.2018. Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Danke LG
Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsvergleich in VBA
11.02.2019 16:23:30
Daniel
Hi
in TextBoxen stehen immer Texte und bei Texten ist für den größer/kleiner-Vergleich immer das erste unterschiedliche Zeichen von links das entscheidende Wertepaar.
in deinem Fall also "3" und "1" und da ist die "3" der größere Wert.
du kannst den Fall auf 2 weisen lösen:
1. du gibst das Datum immer in der Form JJJJ-MM-TT ein, dann ist es egal ob du nach Text- oder Zahlenregel vergleichst, denn bei dieser Anordnung ist der größere Text auch immer das größere Datum
2. du wandelst die TextBoxinhalte in Datumwerte um, dh nicht:
IF Textbox1.Text > Textbox2.Text Then

sondern
IF CDate(Textbox1.Text) > CDate(Textbox2.Text) Then
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Datumsvergleich in VBA
12.02.2019 07:51:04
Daniel
Hat funktioniert und danke für die schnelle Antwort.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige