Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros in andere Arbeitsmappe

Makros in andere Arbeitsmappe
19.10.2002 11:19:40
Gabor
Hallo liebe Helfer,

ich benötige heute mal eure Hilfe. Ich möchte gerne Funktionen und Subs aufrufen, die in einer anderen Arbeitsmappe stehen.

Der Befehl Application.Run ist bekannt. Wie verhält es sich jedoch mit Rückgabewerten aus Funktionen ? Normalerweise müssten doch alle Makros, die als Public definiert sind in jeder Arbeitmappe aufrufbar sein ?! (zumindest was ich der Definition von Public entnehmen konnte)

Wer weiß Rat ?

Gruß

Gábor

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ergängzung
19.10.2002 12:49:47
Gabor
Sorry, natürlich ist das mit der Rückgabe von Funktionswerten klar.

Die Frage ist hauptsächlich, warum dieser Umweg über Application.Run gemacht werden muß.
Ein Verweis auf das Workbook genügt ja scheinbar nicht und Public Definition nutzt auch nix.

Hat jemand noch eine andere Idee, das Ganze Anders zu lösen ?

Danke im Voraus.

Gruß

Gábor

Re: Makros in andere Arbeitsmappe
19.10.2002 14:58:02
Hans W. Hofmann
Hallo Gábor,

scheinbar ist Application.Run nicht so bekannt wie es sein sollte ;-). Es ist ganz einfach in der Online-Help nachzulesen, dass auch Funktionen damit bedient werden können.
Ansonsten muss die Makrobibliothek in den Verweis-Katalog (Early Binding) aufgenommen werden. Entweder von Hand oder bei der Installation via
Application.VBE.ActiveVBProject.References.AddFromFile "Laufwerk:\Pfad\datei.xls"

Gruß HW

Anzeige
Re: Makros in andere Arbeitsmappe
19.10.2002 15:36:45
Gábor
Hallo Hans,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Problem ist nur, das sich der Code in einer "normalen" Arbeitsmappe befindet. Es handelt sich hierbei um 2 Programme, die sich gegenseitig beeinflussen (Dienstplaner und Jahresplaner). Da nun dieser Teil-Code ja sowieso Verwendung in der einen Arbeitsmappe findet, wollte ich mir auf einfache Weise ein Doppeltes Arbeiten sparen (und natürlich unabhängig von irgendwelchen Dateinnamen sein).

Gruß Gábor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige