Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Export aus Onlinebanking WINDATA

Export aus Onlinebanking WINDATA
18.12.2019 14:18:05
Edwin
Hallo Leute,
ich mache für einen Verein die Kasse.
Zum Onlinebanking benutze ich das Programm WINDATA von der Bank.
Von hier kann ich die Bank-Umsätze in eine Excel-Datei exportieren.
Allerdings wird hier in eine Uralt-Version 97-2003 exportiert. Erschwerend kommt hinzu, dass das Datum als TEXT exportiert wird.
Ich habe meinem Bankberater bereits geschrieben, dass er den Progammierern von WINDATA den Tipp geben soll, dass Excel mittlerweile in einer etwas neueren Version verfügbar ist ;-)
Nach Export formatiere ich natürlich die Spalte in DATUM um und speichere in eine aktuelle Excel-Arbeitsmappe. Von hieraus kopiere ich die Bankumsätze und füge sie in meiner Vereins-Excel ein.
Manchmal vergesse ich Dussel diese Arbeitsschritte aber und wundere mich dann, warum meine Auswertungen nicht mehr stimmen. Klar, ein TEXT-Datum wird nicht berücksichtigt. Das TEXT-Datum in meiner Vereins-Excel in Datum umzuwandeln bringt nichts, ich muss dies in der 97-2003 Version machen und in eine aktuelle Excel-Arbeitsmappe speichern.
So jetzt komme ich endlich zu meinen eigentlichen Fragen.
Weil ich so oft ein Dussel bin, kann ich eine bedingte Formatierung so einstellen, dass mir dieses falsche TEXT-Datum rot markiert wird?
oder
Kann ich mit einem VBA diese TEXT-Datum in ein richtiges Datum umwandeln?

Ich danke Euch für Eure zahlreichen Tipps.
Liebe Grüße
Edwin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Export aus Onlinebanking WINDATA
18.12.2019 14:26:17
Nepumuk
Hallo Edwin,
wenn sich deine Datümer in Spalte A befinden, dann einfach so:
Columns(1).TextToColumns Destination:=Range("A1"), FieldInfo:=Array(1, xlDMYFormat)
Gruß
Nepumuk
AW: Export aus Onlinebanking WINDATA
18.12.2019 19:31:07
ChrisL
Hi Edwin
https://wiki.windata.de/index.php?title=Datenaustausch#Export_Kontoums.C3.A4tze
(diverse Exportformate verfügbar)
Ich würde mal das Format CSV probieren. Anstatt die CSV-Datei zu "öffnen" empfehle ich mittels Datenverbindung und Power Query (PQ) weiter zu arbeiten. Falls notwendig lassen sich mit PQ Typenkonvertierungen (Text-String in Datum) einfach vornehmen und zudem hast du eine gute Basis für Auswertungen z.B. Abgleich mit Mitgliederlisten, offene Zahlungen etc.
https://www.youtube.com/watch?v=frKiyotmJzY
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige