Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makros ausblenden

makros ausblenden
29.10.2002 14:51:57
timo
Hallo!

ich habe in einer arbeitsmappe mehrere makros, die aufeinander aufbauen und alleine nicht funktionieren können...
zur besseren übersichtlichkeit sollen diese makros auch nicht zusammengelegt werden.
gibt es da eine möglichkeit, diese makros "auszublenden", so das sie nicht mehr manuell aus den menü heraus gestartet werden können?
im Fenster Makros soll nur noch das Makro aufgelistet und gestartet werden können...

kennt jemand eine Lösung?

mfg
timo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: makros ausblenden
29.10.2002 14:53:46
Steffen
schreib einfach ein Private davor,

also z.b.:

Private Sub Makro1()
.....
End Sub

Re: makros ausblenden
29.10.2002 15:04:00
timo
danke, aber dann kann ich aus anderen modulen nicht mehr darauf zu greifen, wegen der übersichtlichkeit habe ich insgesamt 6 module...
Re: makros ausblenden
29.10.2002 15:18:31
Berthold Grabe
Schreib in Deine Module vor dem Code die Anweisung

"Option private Module"

Allerdings mußt Du dann die Macros, die sichtbar bleiben sollen, in einem Module ohne diese Anweisung unterbringen.

ggf. empfiehlt sich eine Mischung aus o.g. "Private Sub" und dieser Möglichkeit

mfg

Berthold

Re: makros ausblenden
29.10.2002 15:37:27
Martin Bolleter
Hallo Timo

es gibt noch einen anderen kleinen Trick: Grundsätzlich werden Makros, die einen Übergabeparameter erwarten, nicht angezeigt, also zB
Sub BspProg (x as integer)
...
end sub

Du kannst das ausnützen und einfach eine Dummy-Variable übergeben, die dann im Makro aber nirgends aufzutauchen braucht. Beim Aufruf übergibst du eine beliebige Variable des richtigen Typs.

Gruss
Martin

Anzeige
DANKE !!!
29.10.2002 15:53:42
timo
Danke an alle!

Klappt bestens!

timo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige