Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten in VBA vergleichen

Spalten in VBA vergleichen
14.05.2020 11:20:13
Gabriel
Hallo Liebe Community,
ich habe ein Problem mit vergleichen von Spalten. Meine Excel-Datei beinhaltet über mehreren Spalten (ca. 20) mit Information, die untereinander verglichen werden sollen. Meine Idee war es durch Kontrollkästchen vom Bediener, die zu vergleichende Spalten auszusuchen und miteinander zu vergleichen, d.h also . Bin leider kein VBA Profi und kenne die grenzen vom Programm nicht, jedoch beherrsche ich C++, womit ich die Idee bekam die ausgesuchten Spalten in einem Array zu verpacken und diese zu vergleichen. Leider ist diese Lösung nur mit 2 Spalten möglich. Wenn ein weitere dazukommt, d.h 3 ausgesuchte Spalten zu vergleichen wird es sehr Komplex. Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch eine passende Idee zu meinem Problem hat.
Die beste Lösung wäre es mit Kontrollkästchen die jeweiligen Spalten auszusuchen, z.b Spalte C, F, J. Nebeneinander zu Verschieben, die restlichen Spalten können ruhig vorübergehen weggehen damit der Bediener nicht Verwirrt wird, somit müsste der Bediener nur noch selber vergleichen. Nachdem Vergleich alles wieder hergestellt.
Auf eine Lösung würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Gabriel A.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten in VBA vergleichen
14.05.2020 11:26:33
MRUTor
Hallo,
wenn du nur die jeweiligen Spalten nebeneinander haben willst, dann versteck doch einfach die Spalten, die nicht gebraucht werden. Dazu braucht es doch kein VBA.
Spalten, die nicht gebraucht werden, markieren. Rechtsklick, ausblenden. Fertig.
Gruss Tor
AW: Spalten in VBA vergleichen
14.05.2020 11:46:19
Gabriel
Danke für die schnelle Antwort, jedoch ist dies bei sehr vielen Spalten sehr unübersichtlich für den Anwender. Da die Spalten auch sehr viel Information beinhalten, wollte ich die Vergleichenden Spalten, die in den jeweiligen Zeilen selbe Identitäten nachweisen mit grün markieren und diese die es nicht nachweisen mit rot.
Anzeige
AW: Spalten in VBA vergleichen
14.05.2020 11:54:52
Herbert
Hallo Gabriel,
Warum beachtest du diesen Hinweis nicht? Glaubst du dass wir Lust haben, deine AM nachzubauen?

Servus
AW: Spalten in VBA vergleichen
14.05.2020 12:13:03
Gabriel
Ich wollte kein Copy-Paste keine Sorge, sondern eher ein Lösungsansatz, womit ich das ganze bewältigen kann. Eine AM habe ich nicht bin gerade dabei sonst würde ich es auch Uploaden.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige