Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lange Spalte in 4 Spalten umordnen

Lange Spalte in 4 Spalten umordnen
06.06.2020 18:48:41
JaGe
Hallo,
ich möchte gerne eine endlos lange Spalte in 4 Spalten umordnen: jeweils 4 untereinder angeordnete Zellen in 4 Spalten nebeneinander.
https://www.herber.de/bbs/user/138086.xls
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lange Spalte in 4 Spalten umordnen
06.06.2020 18:53:05
Hajo_Zi

Tabelle1
 CDEF
3StadtNameBeschreibungURL
4Stadt AName ABeschreibung AURL A
5Stadt BName BBeschreibung BURL B
6Stadt CName CBeschreibung CURL C

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C5:C6=INDEX(A:A;(ZEILE()-4)*4+SPALTE())  
C4:F4,D5:F6=INDEX($A:$A;(ZEILE()-4)*4+SPALTE())  



Anzeige
AW: Lange Spalte in 4 Spalten umordnen
06.06.2020 19:07:33
JaGe
Danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe leider nicht, wie ich sie umsetzen muss.
AW: Lange Spalte in 4 Spalten umordnen
06.06.2020 19:12:49
Hajo_Zi
Du kannst also die Formel nicht kopieren. Ist der Rechner das richtige Mittel für Dich?
Gruß Hajo
AW: Lange Spalte in 4 Spalten umordnen
06.06.2020 19:23:17
JaGe
Danke für die freundliche Antwort. Ich fühle mich super. Erst ein Problem und jetzt auch noch für dumm erklärt. Naja, egal...
Die beiden Formeln wohin kopieren? Meine Spalte A ist unendlich lang. Ich verstehe gerade nicht wie das dann erweitert für mehr Zeilen als nur die in der Beispieltabelle angegebenen wäre? Bringt mir ja auch nichts, wenn ich in hunderte von Zellen statt Copy-Paste-Inhalt aus Spalte A dann Formeln kopieren muss, oder?
Danke für deine Geduld
Anzeige
AW: Lange Spalte in 4 Spalten umordnen
06.06.2020 19:24:39
JaGe
Vielleicht noch ein anderer Lösungsansatz? Oder jemand, der mir die Lösung anders darstellen kann?
Danke
AW: Lange Spalte in 4 Spalten umordnen
06.06.2020 19:43:43
ralf_b
Hallo JaGe
versuch die Lösung von Hajo. In der Anleitung, die hier übrigens so üblich ist, steht z.b. das du die erste Formel in jede Zelle des Bereiches c5:c6 kopieren sollst
die zweite formel kopierst du in jede zelle der beiden bereiche C4:F4,D5:F6
Alles abhängig von der oberen Beispieltabelle
AW: Lange Spalte in 4 Spalten umordnen
06.06.2020 19:25:26
Hajo_Zi
lesen kann Du also auch nicht. Bei jeder Formel steht wohin.
Viel Erfolg noch.
Ich bin dann rausa.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Lange Spalte in 4 Spalten umordnen
06.06.2020 20:04:54
JaGe
Ok, danke! Indirekt Transponieren, ja?
Ich versuch das später mal für meine eigentlich Tabelle anzuwenden.
Vielen Dank auf jeden Fall
AW: Lange Spalte in 4 Spalten umordnen
06.06.2020 20:09:55
onur
"Indirekt Transponieren" ?
WIE kommst du denn dadrauf ?
OT: Gut ist relativ, ...
06.06.2020 21:02:01
Luc:?
…Onur,
das weißt du doch… ;-]
Er hat doch die Fmln gar nicht verstanden, wusste nicht mal, wo sie hingehören, obwohl er selbst den Ort vorgegeben hatte und die ZellAdressen bei Hajo dabeistanden.
Sag ihm doch, dass es sich um blockweises Transponieren handelt, wobei alle Blöcke stets gleich groß und direkt aufeinanderfolgend (ohne Leerzeile!) sein müssen.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
AW: OT: Gut ist relativ, ...
06.06.2020 21:09:39
onur
"Ich versuch das später mal für meine eigentlich Tabelle anzuwenden" bedeutet wahrscheinlich, dass später noch "Nachschlag" kommt. Das passiert immer, wenn man eine "Beispielstabelle" hinklatscht, die nicht viel mit der Originalversion zu tun hat und man es nicht hinkriegt, die Lösungen an die Originalversion "anzupassen".
So ist es leider...! owT
07.06.2020 04:14:13
Luc:?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige