Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA so anwenden daß diese auch bei mir geht

VBA so anwenden daß diese auch bei mir geht
02.11.2002 20:29:36
Tanja
Guten Abend
Ich habe diese VBA gefunden und würde Sie gerne umbauen so daß ich meine Mails von EBAY in eine Text Datei umwandeln kann und diese dann in Excel einlesen und dann verwenden kann. Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung und würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte wie ich die Makros verändern muß daß Sie funktionieren. Müssen die Mails in einem bestimmten Verzeichnis sein oder woher weiß das Makro wo es suchen muß. Oder wie die Mails heißen die es Umwandeln soll. Ich wäre dankbar für jede Hilfe
Vielen Dank und einen schönen Abend
Tanja
Siehe auch https://www.herber.de/forum/archiv/24to28/t26281.htm


als Beispiel die etwas verkürzten VBA-Routinen, die bei Eingang einer Excel-CD-ROM-Bestellung greifen:
Die per Email einkommenden Daten werden als Textdatei in ein normales Verzeichnis exportiert.


Private Sub SaveMessage(intNr As Integer)
Dim appOutLook As Outlook.Application
Dim msgOutlook As MailItem
Dim nSpace As Outlook.NameSpace
Dim folderOutlook As Outlook.MAPIFolder
Set appOutLook = CreateObject("Outlook.Application")
Set nSpace = appOutLook.GetNameSpace("MAPI")
Set folderOutlook = nSpace.Folders("Persönliche Ordner")
If folderOutlook.Items.Count = 0 Then
Beep
MsgBox "Keine Bestellung vorhanden!"
Set appOutLook = Nothing
End
End If
folderOutlook.Items(folderOutlook.Items.Count).SaveAs _
"c:\buchhaltung\rechnungen\bestellungen\bstCD" & _
CStr(intNr) & ".txt", olTXT
folderOutlook.Items(folderOutlook.Items.Count).Move _
nSpace.Folders("Persönliche Ordner").Folders("Erledigte")
Set appOutLook = Nothing
End Sub

Das Einlesen der Daten erfolgt dann ebenfalls über eine VBA-Routine:

Function TextEinlesen(intNr As Integer)
Dim arrDaten(1 To 9) As String
Dim strTmp As String
Close
Open "c:\buchhaltung\rechnungen\bestellungen\bstCD" _
& CStr(intNr) & ".txt" For Input As #1
Do While Not EOF(1)
Input #1, strTmp
Select Case Left(strTmp, 4)
Case "Emai"
arrDaten(1) = Right(strTmp, Len(strTmp) - 9)
Case "Name"
arrDaten(2) = Right(strTmp, Len(strTmp) - 9)
Case "Vorn"
arrDaten(3) = Right(strTmp, Len(strTmp) - 9)
Case "Stra"
arrDaten(4) = Right(strTmp, Len(strTmp) - 9)
Case "PLZ:"
arrDaten(5) = Right(strTmp, Len(strTmp) - 9)
Case "Ort:"
arrDaten(6) = Right(strTmp, Len(strTmp) - 9)
Case "Art:"
arrDaten(7) = Right(strTmp, Len(strTmp) - 9)
Case "Land"
arrDaten(8) = Right(strTmp, Len(strTmp) - 9)
Case "Quel"
arrDaten(9) = Right(strTmp, Len(strTmp) - 9)
End Select
Loop
Close
TextEinlesen = arrDaten
End Function

Das so erstellte Array kann dann zum Rechnungschreiben, Eintragen in Kunden- und Rechnungsliste usw. weiterverwertet werden.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA so anwenden daß diese auch bei mir geht
05.11.2002 02:20:58
Hans W. Herber
Hallo Tanja,

meine von Dir zitierte Routine pflückt einen Textstring auseinander. Das ist bei EBay leider nicht möglich. EBay verwendet das HTML-Format und ändert dessen Aufbau auch noch ständig. Ich weiß nicht, was man sich bei dem Laden dabei denkt, aber es ist eine Frechheit den Kunden gegenüber.

Ich habe für verschiedene Kunden Importlösungen geschaffen aber es ist nicht unkompliziert und kann auch immer nur auf den speziellen Fall angewandt werden.

hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige