Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe wenn Zahlen und nicht Buchstaben in Zelle

Forumthread: Summe wenn Zahlen und nicht Buchstaben in Zelle

Summe wenn Zahlen und nicht Buchstaben in Zelle
23.11.2002 14:25:15
Daniela
Also ich möchte gerne nur dann addieren lassen, wenn jemand Zahlen eingibt. Das kann man bestimmt mit wenn "Zahl drin steht" dann "rechne A1+A2", sonst "o". Aber ich weiß nicht, wie ich Ecxel sage, dass eine Zahl drinstehen muss, denn sonst gibt es ja #Wert! aus

Danke für die Antwort

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summe wenn Zahlen und nicht Buchstaben in Zelle
23.11.2002 15:00:50
Panicman
Hallo Daniela,

formel lautet:
=WENN(ISTZAHL(A1+A2);A1+A2;"o")

Tschüß
Holger

Re: Summe wenn Zahlen und nicht Buchstaben in Zelle
23.11.2002 17:22:47
andre
Hallo Daniela,
wenn du mit Summe arbeitest, klappt es auch wenn Zelen Buchstaben haben. Es werden nur die numerischen Zellen addiert.

Allerdings fehlt dann Dein "o" - da ist dann die Antwort von Panicman die Top-Antwort

gruss andre

Anzeige
Re: Summe wenn Zahlen und nicht Buchstaben in Zelle
24.11.2002 10:15:58
Dannymaus
Hey Jungs....danke!!!!
wenn jemand Interesse an dem Excel-Projekt hat, ich bin gerne bereit es weiterzugeben!!!!!
Schönes WE noch!!!!

MfG
Daniela

PS.: Nur fühle ich mich jetzt ein wenig dumm, da hätte man auch selber drauf kommen können =:-) aber egal, ein großes Prob weniger!!!!

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summe nur wenn Zahl in Zelle


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nur die Zellen zu summieren, die tatsächlich Zahlen enthalten, kannst Du die SUMMEWENN-Funktion nutzen. Hier ist eine einfache Anleitung:

  1. Öffne Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt oder öffne ein bestehendes.

  2. Gib Deine Daten ein, z.B. in den Zellen A1 bis A5.

  3. Verwende die folgende Formel, um nur die Zahlen zu addieren:

    =SUMMEWENN(A1:A5; ">0")

    Diese Formel addiert nur die Zellen in dem Bereich A1 bis A5, die Zahlen größer als 0 sind.

  4. Falls Du auch negative Zahlen berücksichtigen möchtest, kannst Du die Formel wie folgt anpassen:

    =SUMMEWENN(A1:A5; "<>""")

    Diese Formel ignoriert leere Zellen und summiert nur die Zellen mit Werten.


Häufige Fehler und Lösungen

  • #WERT! Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn Du versuchst, eine Summe zu bilden, die Text enthält. Stelle sicher, dass nur Zahlen in den Zellen stehen. Du kannst auch ISTZAHL verwenden, um nur Zellen mit Zahlen zu summieren.

  • Excel addiert Zahlen nicht: Achte darauf, dass die Zahlen nicht als Text formatiert sind. Du kannst dies überprüfen, indem Du auf die Zelle klickst und im Menü "Start" die Zahlenformatierung überprüfst.


Alternative Methoden

Eine weitere Methode, um nur die Zahlen in einem Bereich zu summieren, ist die Verwendung von Array-Formeln. In Excel kannst Du die folgende Formel verwenden:

=SUMME(WENN(ISTZAHL(A1:A5); A1:A5; 0))

Um die Formel als Array-Formel zu aktivieren, drücke Strg + Shift + Enter nach der Eingabe. Diese Methode summiert nur die Zellen, die Zahlen enthalten.


Praktische Beispiele

  1. Wenn Du in den Zellen A1 bis A5 die Werte 5, "Text", 7, 0 und 10 hast, kannst Du die folgende Formel verwenden, um nur die Zahlen zu summieren:

    =SUMMEWENN(A1:A5; ">0")

    Ergebnis: 5 + 7 + 10 = 22.

  2. Wenn Du Zellen mit durchgestrichenen Zahlen nicht summieren möchtest, kannst Du die WENN-Funktion in Kombination mit ISTZAHL nutzen, um nur die relevanten Zellen zu berücksichtigen.


Tipps für Profis

  • Daten bereinigen: Bevor Du mit der Summierung beginnst, stelle sicher, dass Deine Daten sauber sind. Entferne überflüssige Leerzeichen oder formatiere Zahlen korrekt, um Probleme zu vermeiden.

  • Verwende benannte Bereiche: Wenn Du häufig mit den gleichen Zellbereichen arbeitest, benenne diese, um Deine Formeln übersichtlicher und leichter wartbar zu machen.

  • Nutze die Funktion "Datenüberprüfung": Damit kannst Du sicherstellen, dass nur Zahlen eingegeben werden, und so Fehlerquellen schon im Vorfeld minimieren.


FAQ: Häufige Fragen

1. Was mache ich, wenn Excel die Zahlen nicht addiert? Stelle sicher, dass die Zellen, die Du summieren möchtest, tatsächlich als Zahlen formatiert sind und keine Texte enthalten.

2. Wie kann ich einen Text ignorieren, wenn ich summiere? Verwende die SUMMEWENN-Funktion, um nur die Zellen zu summieren, die Zahlen enthalten. Z.B. =SUMMEWENN(A1:A5; ">0") – dies ignoriert Text.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige