Danke für die Antwort
Danke für die Antwort
formel lautet:
=WENN(ISTZAHL(A1+A2);A1+A2;"o")
Tschüß
Holger
Allerdings fehlt dann Dein "o" - da ist dann die Antwort von Panicman die Top-Antwort
gruss andre
MfG
Daniela
PS.: Nur fühle ich mich jetzt ein wenig dumm, da hätte man auch selber drauf kommen können =:-) aber egal, ein großes Prob weniger!!!!
Um in Excel nur die Zellen zu summieren, die tatsächlich Zahlen enthalten, kannst Du die SUMMEWENN
-Funktion nutzen. Hier ist eine einfache Anleitung:
Öffne Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt oder öffne ein bestehendes.
Gib Deine Daten ein, z.B. in den Zellen A1 bis A5.
Verwende die folgende Formel, um nur die Zahlen zu addieren:
=SUMMEWENN(A1:A5; ">0")
Diese Formel addiert nur die Zellen in dem Bereich A1 bis A5, die Zahlen größer als 0 sind.
Falls Du auch negative Zahlen berücksichtigen möchtest, kannst Du die Formel wie folgt anpassen:
=SUMMEWENN(A1:A5; "<>""")
Diese Formel ignoriert leere Zellen und summiert nur die Zellen mit Werten.
#WERT! Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn Du versuchst, eine Summe zu bilden, die Text enthält. Stelle sicher, dass nur Zahlen in den Zellen stehen. Du kannst auch ISTZAHL
verwenden, um nur Zellen mit Zahlen zu summieren.
Excel addiert Zahlen nicht: Achte darauf, dass die Zahlen nicht als Text formatiert sind. Du kannst dies überprüfen, indem Du auf die Zelle klickst und im Menü "Start" die Zahlenformatierung überprüfst.
Eine weitere Methode, um nur die Zahlen in einem Bereich zu summieren, ist die Verwendung von Array-Formeln. In Excel kannst Du die folgende Formel verwenden:
=SUMME(WENN(ISTZAHL(A1:A5); A1:A5; 0))
Um die Formel als Array-Formel zu aktivieren, drücke Strg
+ Shift
+ Enter
nach der Eingabe. Diese Methode summiert nur die Zellen, die Zahlen enthalten.
Wenn Du in den Zellen A1 bis A5 die Werte 5, "Text", 7, 0 und 10 hast, kannst Du die folgende Formel verwenden, um nur die Zahlen zu summieren:
=SUMMEWENN(A1:A5; ">0")
Ergebnis: 5 + 7 + 10 = 22.
Wenn Du Zellen mit durchgestrichenen Zahlen nicht summieren möchtest, kannst Du die WENN
-Funktion in Kombination mit ISTZAHL
nutzen, um nur die relevanten Zellen zu berücksichtigen.
Daten bereinigen: Bevor Du mit der Summierung beginnst, stelle sicher, dass Deine Daten sauber sind. Entferne überflüssige Leerzeichen oder formatiere Zahlen korrekt, um Probleme zu vermeiden.
Verwende benannte Bereiche: Wenn Du häufig mit den gleichen Zellbereichen arbeitest, benenne diese, um Deine Formeln übersichtlicher und leichter wartbar zu machen.
Nutze die Funktion "Datenüberprüfung": Damit kannst Du sicherstellen, dass nur Zahlen eingegeben werden, und so Fehlerquellen schon im Vorfeld minimieren.
1. Was mache ich, wenn Excel die Zahlen nicht addiert? Stelle sicher, dass die Zellen, die Du summieren möchtest, tatsächlich als Zahlen formatiert sind und keine Texte enthalten.
2. Wie kann ich einen Text ignorieren, wenn ich summiere?
Verwende die SUMMEWENN
-Funktion, um nur die Zellen zu summieren, die Zahlen enthalten. Z.B. =SUMMEWENN(A1:A5; ">0")
– dies ignoriert Text.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen