Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

„ZÄHLENWENN“ variabel gestalten

„ZÄHLENWENN“ variabel gestalten
15.01.2024 16:49:22
fireblade
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte in Tabelle2 verschiedene Abkürzungen aus Tabelle1 zählen: „=ZÄHLENWENN(Tabelle1!B2:AN2;"v")“
Soweit kein Problem. Jetzt möchte ich allerdings die zu zählenden Spalten in Tabelle1, variabel in Tabelle2 definieren.
Die Zeile bleibt fix bei 2, die Spalten sollen variabel in Tabelle2 – B1 und C1 definiert werden.
Hoffe das war einigermaßen verständlich und ich bin sicher, dass mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus.



3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: „ZÄHLENWENN“ variabel gestalten
15.01.2024 17:01:07
daniel
kommt darauf an, was du unter Variabel verstehst.

da du nur von Zwei zellen sprichst, die die Spalten definieren, gehe ich von einem Von-Bis aus
das Grundprinzip wäre:

=ZählenWenn(Index(2:2;1;B1):Index(2:2;1;C1);"v")

wobei in B1 und C1 dann die jeweiligen Spaltennummern stehen müssn,, also bspw 2 für Spalte B und 40 für AN
das kann natürlich besser an deine Wünsche angepasst werden, wenn du genauer beschreibst, was du haben möchtest.

Gruß Daniel
AW: „ZÄHLENWENN“ variabel gestalten
15.01.2024 19:01:44
fireblade
Das Thema mit den Spaltennummern hast du genau auf den Punkt gebracht und würde für mich passen. Die Herausforderung ist allerdings: meine zu zählenden Einträge, stehen auf Blatt "Tabelle1" und das Ergebnis + Definition der Spalten (B1 und C1) stehen auf Blatt "Tabelle2".
Anzeige
AW: „ZÄHLENWENN“ variabel gestalten
15.01.2024 19:16:38
fireblade
Hab es jetzt selbst hinbekommen! Ich hab mir die Definition von Blatt2 auf Blatt1 kopiert (=Tabelle1!B1) und dann folgende Formel verwendet: =ZÄHLENWENN(INDEX(Tabelle1!2:2;1;B1):INDEX(Tabelle1!2:2;1;C1);"v")

Vielen Dank, für den Denkanstoß

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige