Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA zählenwenn.....

VBA zählenwenn.....
17.01.2003 21:24:20
dirk ophoven
hey zusammen,

wer kann mir sagen, wie es funktioniert, dass bei einer Zählung von z.B. A1 bis A9 alle Zellen mit Inhalt 1 gezählt werden, dessen Schriftgröße 12, und nicht die 1 mit Schriftgröße z.B. 8 oder 3 gezählt werden ?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA zählenwenn.....
17.01.2003 21:33:01
Ramses
Unabhängig davon dass es zuerst eine Formel sein sollte und du Anika kein Feedback gegeben hast.

Wo liegt der Sinn ? Die neun Zellen kann man doch von Hand zählen.

Nächste Frage:
Woher kommen die Formatierungen ?
Werden die Formatierungen durch eine "Bedingte Formatierung" verursacht oder durch manuelle Formatierung

Gruss Rainer

Re: VBA zählenwenn.....
17.01.2003 21:34:00
Boris
Hallo Dirk,

z.B. mit einer eigenen Function:

Füge diesen Code in ein MODUL ein.

Anschließend kannst du sie aus der Tabelle mit =ZÄHLENGRÖSSE(...) aufrufen.
Benötigte Parameter:
Bereich, Suchwert und Schriftgrösse

Gruß Boris

Anzeige
Re: VBA zählenwenn.....
17.01.2003 23:09:43
Dirk
Hey Rainer,
erstmal Danke für den Tip.
Das mit der Formel liegt daran, dass ich nie einen Excelkurs oder ähnliches besucht habe und mich nun damit befassen muß, und zweitens: Feedback von Anika ist unterwegs, hatte nicht bemerkt, dass der " Absendebutton " nicht reagiert hatte, sorry, ist aber neugestartet worden.

Aber weiter:
Die Formatierung setzt sich so zusammen:
Bei der Tabelle handelt es sich um einen Dienstplan mit 3 Schichten zu je 5 Mitearbeiter/innen.
Frühschicht = 1
Spätschicht =2
Reinigungsschicht=R u.s.w.
Diese ( festen ) Schichten werden in "Arial 12 " geschrieben.
Jetzt gibt es aber noch Aushilfen, die mir angeben,wie sie arbeiten könnten.
Das heißt, dass ich in der gleichen Zeile wieder eine 1 für Frühschicht eintippen muß, diesmal aber in Arial 8,damit ich sie nicht in den "Richtigen" Dienst mitzähle.
In Zelle "X" zählt Excel nun alle Mitarbeiter/innen mit der Zahl 1.
Dort soll aber nur stehen, wer tatsächlich im Dienst ist, und nicht, wer alles könnte.
Ich hoffe deine Gegenfrage ist hiermit beantwortet, und vielleicht hast du ja eine Lösung für mein Problem.

Dank im Voraus und Gruß an Anika


Dirk

Anzeige
Re: VBA zählenwenn.....
17.01.2003 23:22:18
Dirk
Hallo Boris,danke für deine HIlfe,
aber ich glaube ich vergaß zu erwähnen dass es sich bei mir um einen Laien handelt.

Muß das denn alles so kompliziert sein ( für mich jedenfalls )?

Aber o.k. ich bin der Sache einen Schritt weiter.
Wenn ich jetzt noch erfahre, was du mit MODUL meinst , dann ist der nächste Schritt auch getan.
Ich hoffe du kannst mir nochmal helfen

Dank im Vorraus
Dirk

Re: VBA zählenwenn.....
18.01.2003 00:32:36
Boris
Hallo Dirk,

das Problem ist, dass du mit hauseigenen Excelformeln kein Zelleigenschaften wie Schriftgröße, Hintergrundfarbe, Schriftfarbe etc. abfragen kannst. Daher der Umweg über eine eigene Funktion.

Zum MODUL:

Öffne den VBA-Editor mit Alt + F11.

Gehe in der Bearbeitungsleiste auf Einfügen - Modul.
In das sich rechts öffnende leer Fenster kopierst du meinen Code (die Function) hinein. Anschließend schließst du den Editor mit Klick auf das Kreuz rechts oben.

Das war´s. Ab jetzt kannst du die Formel in deiner Arbeitsmappe verwenden.

Gruß Boris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige