Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code funktioniert nicht

Code funktioniert nicht
20.02.2003 12:09:16
Bruno Sutter
Hallo Leute
Der untenstehende Code funktioniert mit Excel XP. Nicht aber unter Excel 97. Was muss geändert werden?

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 1 And Target.Value = "andere" Then
Range(Target.Address) = Application.InputBox("Bitte Währung eingeben", "Währung", , Type:=2)
End If

End Sub

Vielen Dank für die Hilfe
Freundliche Grüsse
Bruno

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Code funktioniert nicht
20.02.2003 12:15:36
ChrisL

Hallo Bruno

Bei mir, ebenfalls Excel 97, funktioniert es. Was geht denn nicht? Bist du evtl. noch im Entwurfsmodus?

Gruss
Chris

Re: Code funktioniert nicht
20.02.2003 12:21:46
Bruno Sutter

Hallo Chris
Ich habe den Code in die Codeliste der Tabelle eingefügt, aber wenn ich ihn laufen lasse, kommt immer eine Makro Fenster. Wo mache ich was falsch.
Vielen Dank
Gruss
Bruno

Re: Code funktioniert nicht
20.02.2003 12:28:46
ChrisL

Hallo Bruno

Was meinst du mit Codeleiste?

Jedenfalls ist es ein Worksheet_SelectionChange Ereignis, Alt+F11, links Doppelklick auf Tabelle (nicht Arbeitsmappe oder modul).

Gruss
Chris


Anzeige
Re: Code funktioniert nicht
20.02.2003 12:33:19
Bruno Sutter

Hallo Chris
Ja genau so machte ich es. Nur geht immer ein Makrofenster auf in dem ich den Namen eingeben soll.
Danke für die Hilfe
Gruss
Bruno

Re: Code funktioniert nicht
20.02.2003 12:36:29
Hajo_Zi

Hallo Bruno

ich glaube irgendwo gelesen zu haben das unter 97 das Clickereignis der Combobox kein Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) auslöst. Als ich den Code erstellt habe war auch Version XP aktuell.

Gruß Hajo

Re: Code funktioniert nicht
20.02.2003 12:39:32
Bruno Sutter

Hallo Hajo
Heisst das, dass es nicht möglich ist, eine Eingabe über eine InputBox vorzunehmen, wenn in der Zelle "Andere" steht? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank
Gruss
Bruno

Anzeige
Re: Code funktioniert nicht
20.02.2003 12:46:55
Hajo_Zi

Hallo Bruno

im ersten Beitrag war in Spalte A ein DropDown Feld.

Seztze mal einen Haltepunkt in Zeile Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) und wechsele mittels DropDown den Wert. Wird das Makro angesprochen.

Gruß Hajo

Re: Code funktioniert nicht
20.02.2003 12:54:13
Bruno Sutter

Hallo Hajo
Nein, tut es nicht. Aber da beim Test immer ein Makro aufgerufen werden will, frage ich mich, ob ich noch ein Makro in ein modul schreiben muss. Und wie müsste dies wohl aussehen?
Danke und Gruss
Bruno

Re: Code funktioniert nicht
20.02.2003 13:19:31
Bruno Sutter

Hallo Nochmals
Ich meine, wäre es denn nicht möglich mit einer Ereignisprozedur ein Makro aufzurufen, welches einen Wert via InputBox ein die aktive Zelle einfügt?
Vielen Dank
Bruno

Anzeige
Re: Code funktioniert nicht
20.02.2003 13:23:31
Hajo_Zi

Hallo Bruno

immer die Aufgabe komplett beschreiben ansonsten Für Deine Beschreibung reicht folgender Code
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Range(Target.Address) = Application.InputBox("Bitte Währung eingeben", "Währung", , Type:=2)
End Sub

Gruß hajo

Re: Code funktioniert nicht
20.02.2003 13:35:03
Bruno Sutter

Hallo Hajo
Ja, also ich meine, wäre es ev. möglich, über eine Ereignisprozedur, wenn aus einem Dropdownfeld "Andere" ausgewählt wird ein Makro aufzurufen, welches dann eine InputBox erscheinen lässt, in der man diese "Andere" Währung präzisieren kann.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruss
Bruno

Anzeige
Re: Code funktioniert nicht
20.02.2003 13:36:34
Hajo_Zi

Hallo Bruno

das hatte ich schon geschrieben, nicht unter 97

Gruß Hajo

Re: Code funktioniert nicht
20.02.2003 13:46:35
Bruno Sutter

Hallo Hajo
Ok wenn's so ist, ist es halt so. Also "no way"!
Schade.
Trotzdem vielen Dank
Gruss
Bruno

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige