Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe schliessen, wenn Makros deaktiviert s

Arbeitsmappe schliessen, wenn Makros deaktiviert s
15.05.2003 15:08:47
manfred brandstäter
Wie kann ich verhindern, dass eine Arbeitsmappe benutzt wird, wenn der Benutzer die Ausführung von Makros nicht zulässt bzw. die Arbeitsmappe schliessen.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Arbeitsmappe schliessen, wenn Makros deaktiviert s
15.05.2003 15:30:57
ChrisL
Hallo Manfred

Würde mal frech behaupten, dass dies nicht möglich ist.

Es würde m.E. keinen Sinn machen denn... Das Schliessen geht nur über ein Makro und diese wurden ja eben deaktiviert. Grund für die Option Makros aktivieren/deaktivieren sind Makroviren. Wenn sich dies umgehen liesse würde die Option ja nichts bringen.

Gruss
Chris

Re: Arbeitsmappe schliessen, wenn Makros deaktiviert s
15.05.2003 15:35:13
Forum
Hallo Chris

es gibt schon eine Möglichkeit aber es sind viele Sachen zu Beachten.
- es müssen alle Tabelle ausgeblendet werden bis auf eine mit einem sinnlosen Text
- es darf nur gespeichert werden beim schließen
- usw.

Ich glaube ich habe einen Entsprechenden Code schon mal gepostet. Da ich aber nicht an meinem Homecomputer sitze kann ich den Code jetzt nicht neu posten.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Arbeitsmappe schliessen, wenn Makros deaktiviert s
15.05.2003 15:46:18
manfred brandstäter
Hi Chris,
Klingt logisch - einerseits. Andererseits will ich ja nichts weiter, als die Situation erzeugen: Wenn Du Makros erlaubst, kannst du die Fähigkeiten meiner Tabelle nutzen - wenn Du mir traust - sonst nicht. Da ich über eine auf der Platte abzulegende Datei und Auslesen deren Inhalt dafür sorgen will, dass eine Demo nur begrenzten Gebrauch erlauben soll, kann ich das wohl vergessen , wenn Deine Einschätzung zutrifft :((
mfg Manfred

Manfred


Re: Arbeitsmappe schliessen, wenn Makros deaktiviert s
15.05.2003 16:09:49
ChrisL
Hallo Manfred

Vielleicht hier noch eine Alternative...

Blatt 1 ist leer. Beim Schliessen werden alle Blätter ausgeblendet, ausser dem leeren Blatt 1. Wenn der User einsteigt ohne die Makros zu aktivieren, bekommt er nur das leere Blatt. Die eigentlichen Datenblätter werden nur eingeblendet, wenn der User die Makros aktiviert.

Ist aber alles abhängig vom Arbeitsmappenschutz, der leicht 'gecrackt' werden kann.

Ansonsten vielleicht noch die Lösung von Hajo.

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Arbeitsmappe schliessen, wenn Makros deaktiviert s
15.05.2003 16:17:15
Forum
Hallo Chris

das ist so nicht ganz richtig nach dem ersten Blick. Deine Blätter können alle über Format Blatt eingeblendet werden.

ich glaube das xlhidden... richtiger wäre

Gruß Hajo

Re: Arbeitsmappe schliessen, wenn Makros deaktiviert s
15.05.2003 16:36:44
ChrisL
Hallo Hajo

Hast natürlich recht. Dachte Mappenschutz genügt aber tuts nicht... so müsste es gehen.

Gruss
Chris

Re: Arbeitsmappe schliessen, wenn Makros deaktiviert s
15.05.2003 18:55:01
Manfred Brandstäter
Hallo Chris und Hajo,
danke für Eure Mühe. Ich werd's zum Wochenende erproben. Fall es nicht klappt, gehe ich wohl den Weg, dass im Hauptarbeitsblatt die Ergebnisse der Tabelle in nicht sichtbare Felder gerechnet werden. Aus diesen werden (über ein Makro) die Inhalte in Felder übertragen, die der Benutzer sieht. So kann er mit der Tabelle nur etwas sinnvolles anfangen, wenn er Makros aktiviert hat. Dass Excel-Anwendungen leicht zu knacken sind, führt dazu, dass ich selbst nicht damit arbeite, wenn ich nicht (wie hier) gelegentlich die Arbeit anderer ergänzen muss.-Ich bin Datenbankmensch und war zuletzt vor ca. 2 Jahren in diesem Forum, das ich als ausgezeichnet in Erinnerung habe. Zu Recht, wie sich hier wieder zeigt :)
Gruss Manfred


Anzeige
Re: nur mit aktiven Makros
15.05.2003 21:44:23
Forum
Hallo Chris

jetzt bin ich an meinem Homecomputer und jetzt kann ich auch den entsprechendenCode Posten de auch das speichern zwischendurch verhinter. Mit der Zeit das lasse ich jetzt mal raus.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: nur mit aktiven Makros
16.05.2003 10:53:34
ChrisL
Hallo Hajo

Hast recht, mein Code hat noch eine Lücke. Wenn der User die Mappe mit meinem Code öffnet, Makros aktiviert, speichert und anschliessend beendet ohne zu speichern, wieder einsteigt ohne die Makros zu aktivieren, dann erscheinen die Blätter trotzdem.

Naja ich falle wohl in jede Grube die Excel zu bieten hat und da gibts einige :-)

Danke & Gruss
Chris

Anzeige
Re: nur mit aktiven Makros
16.05.2003 11:02:26
Forum
Hallo Chris

mein Code ist nich mit einmal entstanden, das ist eine Arbeit die auch über mehere Monate entstanden ist. Man Fängt mit dem einfachen Code an, entsprechend Deinem Vorschlag und dann wollen die Leute im Forum noch dieses und jenes geändert haben. Bis zur letzten Stufe die ich programmiert habe das löschen nach Ablauf eines Datums. Lasse dich nicht entmutigen.

Gruß hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige