Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei immer als Kopie öffnen

Datei immer als Kopie öffnen
23.05.2003 16:07:42
Zdenko Bozic
Hallo zusammen.

Ich bin kräftig am Suchen, aber leider bin ich noch nicht weitergekommen. Hoffe daher auf Hilfe.

Problem:
Ich verwalte zentral eine Excel-Datei mit Daten. Verschiedene Personen sollen Einsicht auf die Daten haben. Ich möchte Ihnen über ein Makro (auf dem Desktop)immer nur eine Kopie des Originals öffnen lassen. Das Makro schließt nachdem die Kopie geöffnet worden ist.
Die Kopie soll immer nur als Kopie im Hauptspeicher sein. Speicherungen auf der Festplatte sollen nicht erfolgen!

Ich dagegen möchte die Datei immer direkt aus dem Explorer öffnen können mit Bearbeitungsmöglichkeit - unabhängig wieviele Dateikopien vorhanden sind.

Ist so etwas möglich. Besten Dank für jede Mithilfe.

Gruß

Zdena



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datei immer als Kopie öffnen
23.05.2003 16:26:20
Nepumuk

Hallo Zdena,
du kanns folgendes machen:
Schütze die Datei mit einem Kennwort (Schreib- Leseschutz) so, dass der Anwender die Datei nur über dein Makro öffnen kann. Mit deinem Makro öffnest du die Datei schreibgeschützt. Die Dateieigenschaft schreibgeschützt kannst du in der Datei selbst abfragen (If ThisWorkbook.ReadOnly Then). Dies Eigenschaft kannst du dazu nutzen um z.B. das speichern zu verhindern. oder auch die Abfrage, ob die Mappe vor dem schließen gespeichert werden soll.
Beispiel:

Gruß
Nepumuk

Re: Datei immer als Kopie öffnen
23.05.2003 17:20:44
Zdenko Bozic


Hallo Nepumuk,

wau, ich bin echt begeistert. Nutze das Forum das erste Mal. War auf die schnelle Beantwortung garnicht eingestellt :-)

Habe es gleich ausprobiert und es klappt. Danke Dir !!!

Gruß
Zdena

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige