Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung: suche nach

Forumthread: Bedingte Formatierung: suche nach

Bedingte Formatierung: suche nach
05.11.2003 08:08:11
Ulrich Erlenmaier
Hallo,
ich möchte in einer Excel Tabelle nach allen Zellen suchen, deren bedingte Formatierung rot ist. Wenn ich nach Zellen mit Formatierung "rot" suche, werden die Zellen, deren bedingtes Format rot ist nicht ausgewiesen.

Kann mir da jemand helfen??? (am besten VBA Code, wenn nicht aber auch gerne die Vorgehenswiese in Excel)
Vielen Dank
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung: suche nach
05.11.2003 08:34:53
Hajo_Zi
Hallo Ukrich

das komplizierteste was ich in EXcel kenne ist die bedingte Formatierung auslesen.

schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite Fremde Dateien.

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro

Anzeige
05.11.2003 09:04:15
Holger Levetzow
Hallo Ulrich,
so schwer ist das gar nicht. Folgender Code z.B. sucht alle Zellen im Bereich, deren Hintergrung rot ist.
'sucht Zellen mit rotem Hintergrund in A1:A3

Sub Makro1()
For Each cell In Range("A1:A3")
'alle 3 Bedingungen testen
For i = 1 To cell.FormatConditions.Count
If cell.FormatConditions(i).Interior.ColorIndex = 3 Then
MsgBox (cell.Address)
End If
Next
Next
End Sub

Holger
Anzeige
05.11.2003 09:48:10
Ulrich Erlenmaier
Hallo Holger,
vielen Dank! das Problem ist allerdings eher, daß ich rausfinden möchte, ob die bedingte Formatierung der Zelle momentan rot ist, ob also die Bedingung erfüllt ist oder nicht.
05.11.2003 10:02:41
Hajo_Zi
Hallo Ulrich

meinem Beitrag hast Du schon gelesen????

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
05.11.2003 10:39:47
Ulrich Erlenmaier
Hallo Hajo,
vielen Dank, mit dem Makro funktioniert es; allerdings handelt es sich um eine Abfrage für ziemlich viele Felder, die zeitkritisch ist. Jede Zelle mit dem Makro abzufragen dauert daher zu lange. Daher war meine Hoffnung, dass man einfach über die Suchfunktion nach allen Zellen mit der bedingten Farbe rot suchen könnte... Hast Du noch eine andere Idee?

Ulrich
Anzeige
05.11.2003 11:08:56
Hajo_Zi
Hallo Ulrich

Bei Fragen zu meiner Antwort, antworte ich nur, wenn die Frage hinter meiner Antwort steht oder ich lustig bin.
Mit der automatischen E-Mailbenachrichtigung werden nur die letzten beiden Beiträge angezeigt und in diesem Fall sehe ich meine Antwort nicht mehr, wenn die Frage nicht richtig plaziert wurde.

Das hatte ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben das es aufwendig ist. Der vorgeschlagene Code ist nicht zwischen 12:00 und Mittag entstanden. Da haben sich schon einige Fachleute über Tage einen Kopf gemacht. Die hätten es bestimmt auch rausgefunden wenn es einfacher geht.

Falls Du nur eine Bedingung für Rot hast kannst Da die ja in VBA nachbauen und so prüfen welche Zellen Rot sind.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung in Excel: So findest du rote Zellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um alle Zellen in Excel zu finden, deren bedingte Formatierung rot ist, kannst du ein VBA-Makro verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne deine Excel-Datei und drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

2. Klicke im Menü auf Einfügen und dann auf Modul.

3. Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul-Fenster:

Sub Makro1()
       For Each cell In Selection ' Durchlaufe die ausgewählten Zellen
           For i = 1 To cell.FormatConditions.Count ' Überprüfe jede Formatierungsbedingung
               If cell.FormatConditions(i).Interior.ColorIndex = 3 Then ' Überprüfe, ob die Farbe rot ist
                   MsgBox (cell.Address) ' Zeige die Adresse der Zelle an
               End If
           Next
       Next
    End Sub
  4. Markiere den Bereich in deiner Excel-Tabelle, den du überprüfen möchtest.

5. Führe das Makro aus, indem du im VBA-Editor auf F5 drückst oder im Excel-Fenster ALT + F8 drückst und das Makro wählst.

Das Makro zeigt dir dann alle Zellen an, deren bedingte Formatierung rot ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Keine Zellen werden gefunden.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen, die du überprüfst, tatsächlich eine bedingte Formatierung aufweisen und dass die Farbe rot korrekt eingestellt ist.
  • Fehler: Das Makro läuft zu langsam.

• Lösung: Überprüfe, ob du den gesamten Bereich ausgewählt hast. Du kannst den Bereich auch auf die Zellen beschränken, die du wirklich benötigst.

Alternative Methoden

Falls du kein VBA verwenden möchtest, gibt es auch alternative Methoden:

1. Filterfunktion: Du kannst die Filteroption in Excel nutzen, um nach bestimmten Farben zu filtern, allerdings funktioniert dies nicht direkt für bedingte Formatierungen.
  2. Manuelle Überprüfung: Zellen mit bedingter Formatierung können auch manuell überprüft werden, was jedoch zeitaufwendig ist.

Praktische Beispiele

Hier ein Beispiel für eine bedingte Formatierung:

• Bedingung: Zellen in einem Bereich (z.B. A1:A10) sollen rot gefärbt werden, wenn der Wert kleiner als 50 ist.
  • VBA zur Identifizierung:

Sub RoteZellenFinden()
       For Each cell In Range("A1:A10")
           If cell.DisplayFormat.Interior.Color = RGB(255, 0, 0) Then
               MsgBox (cell.Address & " ist rot.")
           End If
       Next
    End Sub

Dieses Makro zeigt dir alle Zellen in dem angegebenen Bereich, die aktuell rot sind.

Tipps für Profis

• Nutze Debug.Print im VBA-Code, um die Adressen der gefundenen Zellen im Direktfenster anzuzeigen, anstatt eine MsgBox zu verwenden.
  • Experimentiere mit der ColorIndex-Eigenschaft, um verschiedene Farben zu überprüfen.
  • Halte deine VBA-Umgebung aufgeräumt, indem du regelmäßig nicht mehr benötigte Module entfernst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die bedingte Formatierung in Excel auch ohne VBA überprüfen?
Ja, du kannst die Filterfunktion nutzen, um nach Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe zu suchen, jedoch funktioniert das nicht für bedingte Formatierungen.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Methoden?
Die beschriebenen Methoden funktionieren in der Regel in Excel 2007 und höher, jedoch können einige VBA-Funktionen je nach Version variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige