Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Performance und Matrixformel

Performance und Matrixformel
06.11.2003 10:43:45
Peter_K
Hi,

habe vor einiger Zeit eine Zeiterfassung per Excel eingeführt. Pro Monat werden versh. Timesheets geführt. Jeder Monat hat ein eigenes Tabellenblatt. Um eine vernünftige Analyse zu machen arbeite ich mit Matrixformlen wie diese:

=SUM(IF(Miscellaneous!$K$119:$K$208=$B348;IF(Miscellaneous!$J$119:$J$208=AH$4;Miscellaneous!$F$119:$F$208;"")))

Am Anfang war die Performance beim neu berechnen OK aber Mittlerweile sind die Analysewünsche meiner Kollegen explodiert und so hat die Tabelle jetzt über 6090 Matrixformeln. Die Performance ist nicht mehr tragbar. Hat jemand einen Vorschlag wie die Performance gesteigert werden kann. (VBA kann ich noch nicht (Bücher sind aber bestellt)

Danke schon mal

Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
summenprodukt
06.11.2003 11:37:27
IngoG
Hallo Peter,
ich glaube, die performance von summenprodukt ist besser, als die von matrixformeln.
versuchs mal mit folgender Formel:

=sumproduct((Miscellaneous!$K$119:$K$208=$B348)*(Miscellaneous!$J$119:$J$208=AH$4)*
(Miscellaneous!$F$119:$F$208))

sollte das selbe tun

Gruß Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige