Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TAB und Kombi Strg+Pfeil funktioniert nicht

Forumthread: TAB und Kombi Strg+Pfeil funktioniert nicht

TAB und Kombi Strg+Pfeil funktioniert nicht
03.02.2004 12:22:05
Boris
Hi Leute,
meine TAB-Taste spinnt - ebenso die Kombi Strg+Pfeil (nach links und rechts):
Steh ich in einem jungfräulichen Tabellenblatt in Spalte A und drücke TAB (oder Strg+Pfeil rechts), springt der Zellzeiger in Spalte M, bei nochmaligem Drücken in Y, dann in AK usw. usw.
Rückwärts genau das Gleiche (also Shift+TAB bzw. Strg+Pfeil links).
Wo hab ich mir denn hier was verstellt?
Application.OnKey ("{TAB}")
zum Zurücksetzen bringt auch nix - ebenso das Schließen und Neuöffnen der Applikation = Erfolglos...:-(
Mit der Bitte um Hilfe.
Grüße {Boris}
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TAB und Kombi Strg+Pfeil funktioniert nicht
03.02.2004 12:39:15
K.Rola
Hallo Boris,
hast du in den Optionen|Umsteigen ein Häkchen bei alternative Bewegungstasten
gesetzt? Wenn ja, raus, wenn nein, ist deine Registry verbogen.
Gruß K.Rola
Jau - das war´s - fragt sich nur...
03.02.2004 12:43:09
Boris
Hi K.Rola,
...wie dieser Haken da rein kam - denn auf dem Register war ich meines Wissens noch nie.
Und per VBA spiel ich da auch nicht rum...
Sei´s drum - es funktioniert.
Besten Dank!
Grüße Boris
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Probleme mit der TAB-Taste und der Strg+Pfeiltaste in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Einstellungen:

• Gehe zu Datei > Optionen > Erweitert.
    • Stelle sicher, dass unter „Bearbeitungsoptionen“ kein Häkchen bei „Alternative Bewegungstasten verwenden“ gesetzt ist.
  2. Tastatur überprüfen:

• Stelle sicher, dass deine Tastatur richtig funktioniert. Teste die TAB-Taste und die Strg+Pfeiltaste in anderen Anwendungen.
  3. Excel zurücksetzen:

• Manchmal kann es helfen, Excel zurückzusetzen. Schließe Excel und öffne es erneut.
  4. VBA Code verwenden:

• Du kannst auch den folgenden VBA-Code verwenden, um die Tasten zurückzusetzen:
      Application.OnKey "{TAB}"
  5. Registry prüfen:

• Wenn das Problem weiterhin besteht, kann ein Blick in die Registry notwendig sein. Suche nach Schlüsselwerten, die die Tastaturbelegung ändern könnten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Strg+Pfeiltaste funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe die Option „Alternative Bewegungstasten“. Deaktiviere sie, falls sie aktiv ist.
  • Problem: TAB funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass keine Makros oder Add-Ins die Funktionalität der TAB-Taste beeinflussen.
  • Problem: Pfeiltasten springen nicht in die nächste Zelle.

• Lösung: Überprüfe, ob die Scroll-Lock-Taste aktiviert ist. Deaktiviere sie gegebenenfalls.

Alternative Methoden

• Excel im abgesicherten Modus starten:

• Halte die Strg-Taste gedrückt, während du Excel öffnest. Dies kann helfen, Probleme durch Add-Ins auszuschließen.
  • Tastaturtreiber aktualisieren:

• Manchmal können veraltete Treiber Probleme bei der Verwendung der Pfeiltasten verursachen. Aktualisiere deine Tastaturtreiber über den Geräte-Manager.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du versuchst, mit der Strg+Pfeil rechts-Kombination zu navigieren und der Cursor springt ungewollt, überprüfe die genannten Einstellungen.

• Beispiel 2: Wenn die Pfeiltasten nicht mehr funktionieren, teste die Funktion in einer neuen Excel-Datei. Wenn es dort funktioniert, könnte die aktuelle Datei beschädigt sein.

Tipps für Profis

• Häufige Shortcuts nutzen: Vertraue auf Excel-Shortcuts, um deine Arbeit effizienter zu gestalten. Beispielsweise ist Strg+Tab nützlich, um zwischen Arbeitsblättern zu wechseln.

• Makros für häufige Aufgaben: Erstelle Makros, um wiederkehrende Tastenkombinationen zu automatisieren, falls die Standardfunktionen nicht den gewünschten Effekt haben.

• Tastenkombinationen anpassen: Du kannst eigene Tastenkombinationen in Excel erstellen, um die Navigation zu optimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktionieren meine Pfeiltasten nicht in Excel?
Es kann sein, dass die Option „Alternative Bewegungstasten“ aktiviert ist. Überprüfe die Einstellungen unter Optionen.

2. Was kann ich tun, wenn die TAB-Taste nicht mehr funktioniert?
Stelle sicher, dass keine Add-Ins oder Makros die Funktionalität der TAB-Taste beeinträchtigen. Auch die Registry sollte überprüft werden.

3. Wie kann ich die Pfeiltasten wieder aktivieren?
Deaktiviere die Scroll-Lock-Taste, überprüfe die Tastatureinstellungen und starte Excel im abgesicherten Modus, um mögliche Konflikte zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige