Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten-Formatierung in Excel

Daten-Formatierung in Excel
20.02.2004 11:03:29
S. Warmer
Hallo ich habe folgendes Problem:
in einigen Zellen meines Tabellenblattes sind Datumsangaben enthalten. Die Zellinhalte sind laut des Dialogfensters "Zellen formatieren" (Karteikarte "Zahlen") als "Standard" formatiert. Wenn ich diese Zellen markiere und Ihnen über das genannte Dialogfenster eine Formatierung der Kategorie "Datum" zuweise, ändert sich der Inhalt nicht. Normalerweise sollte nach meinem Verständnis mit dem Verlassen des Dialogs eine Aktualisierung der betreffenden Zellen erfolgen. Dies funktioniert auch einwandfrei an anderen Stellen im Tabellenblatt. Nur eben nicht in diesen Zellen. Die Anwendung des Menübefehls Bearbeiten -- Löschen -- Formate auf diese Zellen bringt übrigens keine Abhilfe. Erst nach Ausführung des Befehls Bearbeiten -- Löschen -- Alles gibt Excel in Bezug auf die betreffenden Zellen Ruhe. Dann sind natürlich unglücklicherweise auch die Zellinhalte weg, so dass es mir auch nicht weiterhilft.
Hat jemand eine Idee was die Ursache ist?
Gruß, Sven.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten-Formatierung in Excel
20.02.2004 11:51:56
Heinz Ulm
Hallo Sven,
wie sieht denn das Datum in den Zellen aus, könnte es Text sein?
Gruß Heinz
AW: Daten-Formatierung in Excel
20.02.2004 12:54:44
S. Warmer
Mittlerweile hat sich folgendes gezeigt: wenn man die Zelle markiert, den Cursor dann in das Feld zur Bearbeitung des Zellinhalts setzt und Enter drückt wird der Text nicht mehr wie ursprünglich linksbündig sondern rechtsbündig angezeigt. Anschließend funktioniert die Umformatierung einwandfrei. Da die Daten aus einem externen Programm stammen liegt jetzt die Vermutung nahe, dass der Export bzw. Import nicht erkennt, dass es sich um ein Datum handelt. D.h. dann wohl Exportvorgang im Quellsystem unter die Lupe nehmen. Wenn das nicht hilft werde ich wohl ein Makro schreiben müssen.
Gruß, Sven.
Anzeige
AW: Daten-Formatierung in Excel
24.02.2004 18:40:15
Heinz Ulm
Hallo Sven,
probier mal folgendes:
in eine Zelle eine 1 schreiben und diese kopieren.
anschließend die Spalte mit dem Datum markieren,
Bearbeiten - Inhalte Einfügen und und Vorgang Multiplizieren wählen.
Dann müsste das Datum wieder Datúm sein.
Gruß Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige