Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Problem mit UserForm und Suchenfunktion?
21.07.2004 07:49:19
Oliver
Einen schönen guten morgen wünsche ich allen.
Ihr müsstet mir mal wieder behilflich sein. Ich versuche gerade eine Suchenfunktion aufzubauen, bei der ich nach mehreren Suchbegriffen suchen lassen kann. Hierzu gibt es eine UserForm, in der ich die Suchbegriffe eingeben kann. Danach wird der Autofilter eingeschaltet und es wird nach den eingegebenen Begriffen gefiltert. Die gefilterten Daten werden dann in ein anderes Tabellenblatt, was vorher eigens dazu automatisch erstellt und sofort ausgeblendet wurde, kopiert. Danach öffnet sich eine neue UserForm, die genauso aussieht wie der Eingabe UserForm, und mir werden in den Textboxen er erste gefundene Begriff angezeigt. Mit einer Schaltfläche kann ich mir dann nacheinander die gefundenen Daten anzeigen lassen. Das funktioniert auch soweit. Mein Problem liegt darin, wenn keine Übereinstimmungen gefunden werden, also das separate Tabellenblatt leer ist. Mir wird dann in der UserForm in den Textfeldern die Inhalte der zweiten Zeile meines Haupttabellenblattes angezeigt. Die Textfelder dürften aber eigentlich nichts anzeigen. Woran könnte das liegen? Zum besseren Verständnis habe ich mal eine Beispieldateihochgeladen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/8742.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Eventuell kann sich die ja mal jemand anschauen und kommt dahinter, warum das so ist. Ich für meinen Teil jedenfalls versuche nun mittlerweile schon eine ganze Zeit und komme nicht dahinter.
Danke Euch schon wieder mal im Voraus,
Oliver

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit UserForm und Suchenfunktion?
harry
hi oliver,
wenn du bei uf2 Eingabe_beenden_Click() den befehl
Sheets("Auswertung").Delete
einmal deaktivierst, siehst du, dass im sheet alle daten des ersten sheets stehen. weil du nämlich in der uf1 nach autofilter setzen IMMER alle zellen amrkierst und in das neue sheet auswertung kopierst, egal, ob der autofilter daten filtert oder nicht. daher steht dann der eintrag in der uf2, obwohl keine daten "gefunden" wurden.
liebe grüße,
harry
Problem nach wie vor vorhanden!
Oliver
Nabend Harry,
danke Dir für Deine Antwort und die abgeänderte Datei. Leider ist das Problem nach wie vor vorhanden. Wird ein Name eingegeben, der in der Tabelle1 nicht vorhanden ist, sprich es kann also keine Übereinstimmung gefunden werden, wird in der UserForm2 immer noch die Daten aus Tabelle1 Zeile 2 angezeigt, obwohl das Tabellenblatt2 keine Daten enthält. Wobei ich Deine Erklärungen aus Deiner 1. Antwort nicht nachvollziehen kann. Wenn ich, wie Du geschrieben, den Delete-Befehl deaktiviere und in das Tabellenblatt 2 schaue, stehen dort keine Daten, wenn vorher in die UserForm2 ein Name eingegeben wurde, der in Tabelle1 nicht vorhanden ist. Gibt es vielleicht noch eine andere Erklärung, bzw eine Möglichkeit das abzustellen? Ich hoffe doch.
Trotzdem noch mal Danke für die Mühe und vielleicht fällt Dir ja noch was ein,
Oliver
Anzeige
AW: Problem nach wie vor vorhanden!
Oliver
Halli Hallo,
nach langem suchen bin ich nun doch alleine darauf gekommen. Ich darf nicht ab Zeile 2 in Tabelle 1 kopieren, sondern muss schon ab Zeile 1 kopieren. Wenn ab Zeile 2 kopiert wurde, wurde immer die 2 Zeile mit kopiert, auch wenn diese durch den AutoFilter eigentlich ausgeblendet war und diese in der Tabelle "Auswertung" dann ausgeblendet hineinkopiert. Daher schien das Blatt auch leer zu sein, wenn ich es mir angesehen habe.
Nun gut, Problem gelöst und ich bin glücklich.
Danke Dir nochmal Harry für Deinen Denkanstoß,
Oliver
Ich habe ein Ähnliches Problem
22.07.2004 18:00:30
Toni
Ich habe ein Ähnliches Problem
Kannst du mir deine Lösung zu mailen die Funktioniert da die Letzte Tabelle nicht bei mir geht. Ich möchte eine Tabelle über Userform werte suchen und verändern können wie die Datei 8764 jedoch funktioniert die bei mir nicht!
Toni
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige