Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN-Abfrage mit Platzhalter-Einsatz?

WENN-Abfrage mit Platzhalter-Einsatz?
01.09.2005 09:29:41
Kai
Guten Morgen,
ich hoffe, dass meine Frage nicht so banal ist, wie sie zunächst klingt - ich finde leider weder über die Excel-Hilfe noch in diesem oder anderen Foren eine Lsg. und hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann:
Ich möchte eine Hilfsspalte mit den Zahlen 1,2 oder 3 auffüllen. Dies soll in Abhängigkeit bestimmter Kriterien geschehen, die in anderen Spalten stehen. Da es um einige hundert Zeilen geht, möchte ich mir die Markierung per Hand ersparen.
Klingt zunächst nach einer simplen WENN-Abfrage. Diese funktioniert aber nur mit Zahlenwerten bzw. mit vollständig formuliertem Text.
Also: WENN(A4:A195;"XXXY";1;... findet und markiert in der Zeile für den Eintrag XXXY.
In einem Fall muss ich jedoch eine Spalte abfragen, die mehrere ähnliche Bezeichnungen (Text) enthält, die alle "gleich beginnen" und brauche für die Abfrage Platzhalter. Excel mag aber das Sternchen als Stellvertreterzeichen an dieser Stelle nicht, weshalb eine Formulierung a la WENN(a4:a195;"XXX*";1; ... nicht funktioniert.
Wie komme ich hier weiter?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfestellungen! Die Lektüre in den Forenbeiträgen hat mir in den letzten 4 Tagen mehr gebracht als zwei dicke Excelbücher.
Schöne Grüße
Kai

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Abfrage mit Platzhalter-Einsatz?
01.09.2005 09:36:39
=Peter=
Hallo Kai,
habe ich das Prinzip so richtig verstanden:
Tabelle1
 ABCDE
1XXX11 XXX1
2XXXZ1 XXY2
3XXXA1 XXZ3
4XXY12   
5XXZ3   
6XXz13   
Formeln der Tabelle
B1 : =SVERWEIS(A1;D$1:E$4;2)
B2 : =SVERWEIS(A2;D$1:E$4;2)
B3 : =SVERWEIS(A3;D$1:E$4;2)
B4 : =SVERWEIS(A4;D$1:E$4;2)
B5 : =SVERWEIS(A5;D$1:E$4;2)
B6 : =SVERWEIS(A6;D$1:E$4;2)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Anzeige
AW: WENN-Abfrage mit Platzhalter-Einsatz?
01.09.2005 10:15:28
Kai
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort!! Du hast mich auf die richtige Spur gebracht!
Ganz am Ziel bin ich noch nicht, denn meine Abfrage ist etwas komplizierter.
Ich dachte, ich könnte den SVERWEIS einfach in eine Wenn-Abfrage integrieren, anscheinend brauche ich dafür aber eine Hilfsspalte, in der ich das Ergebnis des SVERWEIS ablege und dann für die Wenn-Abfrage rausziehe?
Es ist nämlich so: Zunächst soll geprüft werden, ob die Bezeichnungen, die in Spalte A stehen, einen Term XXX enthalten. Ist das der Fall, dann soll eine Markierung "3" erfolgen. Andernfalls muss in einer anderen Spalte (G) geprüft werden, ob eine Zahl oder ein "-" in der Zelle vermerkt ist. Für letzteres soll dann "2" gelten, andernfalls "1".
Die Markierung "2" bzw. "1" alleine bekomme ich sogar ohne Hilfe hin, ist ja nur "Wenn..." :-) Die Integration des SVERWEIS ist mir nicht klar.
Gibt es eine elegantere Lösung als die über eine Hilfsspalte mit anschließender Wenn-Abfrage?
Schöne Grüße
Kai
Anzeige
AW: WENN-Abfrage mit Platzhalter-Einsatz?
01.09.2005 10:27:36
heikoS
Hallo Kai,
wie steht´s mit =wenn(links(a4;3)="XXX";1...?
Oder sollen die mit XXX beginnenden Einträge gezählt werden? Dann z.B.:
{=summe(--(links(a4:a195;3)="XXX"))}
Matrixformel: mit STRG+Umsch+Enter abschließen (das erzeugt die {})
Gruß Heiko
AW: WENN-Abfrage mit Platzhalter-Einsatz?
01.09.2005 10:57:14
Kai
Hallo Heiko,
das war jetzt die perfekte Lösung! Vielen Dank für den Hinweis!
Viele Grüße aus München
Kai
Freut mich, danke für Deine Rückmeldung! oT
01.09.2005 11:20:18
heikoS

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige