Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile in sortierte Tabelle einfügen

Zeile in sortierte Tabelle einfügen
17.05.2006 21:03:59
harald
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem:
in meiner Tabelle habe ichin den ersten drei Spalten den Nachnamen, den Vornamen und die Klasse stehen. Die Zeilen ab Zeile 7 sind alphabetisch aufsteigend geordnet (zuerst nach Spalte A und danach nach Spalte B).
Nun möchte ich Namen hinzufügen können. In einer UserForm habe ich dazu drei Textboxen, in die die Werte eingegeben werden müssen.
Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, an der richtigen (sortierten) Stelle in der Tabelle eine Zeile einzufügen und dort die neuen Daten einzugeben.
Leider sind meine VBA-Kenntnisse nur gering.
m.f.g.
Harald

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile in sortierte Tabelle einfügen
17.05.2006 21:11:25
Josef
Hallo Harald!
Setze den Eintrag einfahc an das Ende der Liste und sortiere danach neu!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Zeile in sortierte Tabelle einfügen
17.05.2006 21:31:47
harald
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Hilfe. Es macht zwar etwas Arbeit, da die letzte Zeile unten einen mitteldicken Rand hat, aber das wird wohl noch machbar sein.
m.f.g.
Harald
Anzeige
AW: Zeile in sortierte Tabelle einfügen
18.05.2006 06:39:24
haw
Hallo Harald,
wenn aus Formatgründen die letzte Zeile etwas aufwändig ist, füge irgendwo eine Zeile ein (Strg - +), schreibe deinen Datensatz und sortiere dann neu.
Gruß
Heinz
AW: Zeile in sortierte Tabelle einfügen
18.05.2006 06:49:38
harald
Hallo Heinz,
vielen Dank für den Tip!
m.f.g.
Harald
AW: Zeile in sortierte Tabelle einfügen
18.05.2006 06:50:19
harald
Hallo Heinz,
vielen Dank für den Tip!
m.f.g.
Harald
AW: Zeile in sortierte Tabelle einfügen
17.05.2006 21:14:41
{Boris}
Hi Harald,
mach´s doch nicht komplizierter als notwendig. Füge den neuen Eintrag ans Ende ein und sortiere die Spalte anschließend.
Das Sortieren kannst du mit dem Recorder aufzeichnen.
Das Ende einer Spalte erhälst du mit
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1) = TextBox1.Text
Cells(Rows.Count, 2)......               = TextBox2.Text
Cells(Rows.Count, 3)......               = TextBox3.Text

Und jetzt noch das aufgezeichnete Sortiermakro anhängen - fertig.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Zeile in sortierte Tabelle einfügen
17.05.2006 21:29:03
harald
Hallo Boris,
vielen Dank für die schnelle Hilfe - ich werde es gleich einarbeiten.
m.f.g.
Harald

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige