Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter mit Formeln kopieren (ohne Pfad!)

Tabellenblätter mit Formeln kopieren (ohne Pfad!)
07.07.2006 15:10:50
Frank
Hallo Leute,
wahrscheinlich bin ich nur zu dämlich die Excelhilfe richtig zu lesen. Ich finde einfach nicht die richtige Stelle. Bitte helft mir mal auf die Sprünge.
Ich habe ein Tabellenblatt einer Datei mit Formeln vollgestopft, die aus anderen in der gleichen Datei vorhandenen Tabellenblättern Werte ermitteln.
Dieses Tabellenblatt kann ich auch noch in vielen anderen Dateien gebrauchen, die identisch aufgebaut sind.
Wenn ich dieses Blatt (ich habe es mal "Master") genannt, als Kopie in eine andere Datei verschiebe, beziehen sich meine Formeln aber auf die Ausgangsdatei. Wie kann ich das verhindern?
Gruß Frank

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter mit Formeln kopieren (ohne Pfad!)
07.07.2006 15:17:36
Bernd
Hallo,
also bei werden auch alle formeln mitkopiert ohne das es sich auf die originaldatei bezieht?
Hast du da mal ein Beispiel zum hochladen wie denn deinen Datei genau aufgebaut ist?
Gruss
Rückfrage von Bernd nicht verstanden
07.07.2006 15:44:22
Bernd
Hallo Bernd,
zum Hochladen ist die Datei zu groß.
Meine Datei trägt den Namen "Oculus_Master"
Ich habe folgende Tabellenblätter darin:
Master, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Die mit Zahlenbenannten Tabellenblätter sind mit Monaten des Jahres gleichzsetzen.
In der Master habe ich z.B. folgende Formel in Range D12:
=ZÄHLENWENN('01'!B:B;B12)
Ich habe einen Referenzwert im Tabellenblatt "Master" in Range B12. Dieser Wert wird verglichen mit den Werten der Reihe B in Tabellenblatt 1. Wenn die Werte übereinstimmen wird gezählt.
Kopiere ich nun das Tabellenblatt Master in eine andere Datei, z.B. mit dem Namen "Test", worin ebenfalls die Tabellenblätter 1 bis 12 vorhanden sind, sieht meine Formel in Range D12 so aus:
=ZÄHLENWENN('[Oculus_Master.xls]01'!B:B;B12)
Ich möchte aber, dass sie weiterhin so aussieht:
=ZÄHLENWENN('01'!B:B;B12).
Ich möchte also den Bezug zur Originaldatei nicht mehr haben.
Anzeige
AW: Tabellenblätter mit Formeln kopieren (ohne Pfad!)
07.07.2006 15:56:06
Bernd
Hallo,
hast du schon mal probiert (nachdem du das Blatt kopierst hast), das alte zu markieren, dann kopieren und im neuen (also dem kopierten Blatt) mit einem Rechtsklick Inhalte einfügen/Formeln zu verwenden?
LG
Inhalte / Formeln einfügen funktioniert auch nicht
07.07.2006 16:01:31
Frank
Hallo Bernd,
das habe ich versucht, das Ergebnis bleibt aber dasselbe. Der Bezug zum Original bleibt erhalten.
Gruß
Frank
AW: Inhalte / Formeln einfügen funktioniert auch nicht
07.07.2006 16:06:42
Bernd
Hallo,
und unter Extras/Optionen/Berechnung den haken bei Externe Verknüpfungswerte auch schon weggetan?
LG
Haken für weg, geht trotzdem nicht
07.07.2006 16:13:09
Frank
Hallo Bernd,
auch das habe ich versucht.
Ergbenis bleibt gleich.
Hilfäääääää
AW: Haken für weg, geht trotzdem nicht
07.07.2006 16:17:35
IngGi
Hallo Frank,
bereinige das Ganze doch über Bearbeiten/Ersetzen. Du suchst nach "Master_Oculus.xls" und ersetzt durch "Test.xls". Excel merkt dann, dass das dieselbe Datei ist und löscht den externen Teil des Bezugs.
Gruß Ingolf
Anzeige
Machbar, aber zeitaufwendig
07.07.2006 16:23:27
Frank
Hallo Ingolf,
das hatte ich zwar auch schon in Erwägung gezogen, ist aber sehr zeitaufwändig.
Ich möchte die Mastertabelle nämlich in ca. 180 weitere Dateien kopieren.
Wenn ich dann jedesmal alles markieren, suchen und ersetzten muss......oh Gott!
Gruß
Frank
AW: Machbar, aber zeitaufwendig
07.07.2006 16:42:14
IngGi
Hallo Frank,
dann fällt mir nur noch ein, das Kopieren und Bearbeiten-Ersetzen mit Hilfe eines Makros zu automatisieren. Folgendes kleines Makro kopiert das Arbeitsblatt in alle gerade geöffneten Dateien und passt die Formeln an.

Sub Formeln_kopieren()
Dim wb As Workbook
For Each wb In Application.Workbooks
If wb.Name <> "Master_Oculus.xls" Then
ThisWorkbook.Sheets("Master").Copy Before:=wb.Sheets(1)
wb.Sheets(1).Cells.Replace What:="Master_Oculus.xls", Replacement:=wb.Name, LookAt:=xlPart
End If
Next 'wb
End Sub
Das Makro ließe sich ohne großen Aufwand auch so umschreiben, daß es z.B. alle Exceldateien eines Verzeichnisses öffnet, das Arbeitsblatt hineinkopiert, die Formeln anpasst, die Zieldatei speichert und wieder schließt.
Gruß Ingolf
Anzeige
Makro
07.07.2006 16:48:26
Frank
Hallo Ingolf!
So wie es derzeit aussieht, kopiert Excel grundsätzlich immer den Pfad mit, so dass die Idee mit Deinem Tool wahrscheinlich die Vernünftigste ist.
Danke für das Makro. Ich schreibe es mir dann noch für meine Bedürfnisse passend.
Falls trotzdem noch mal einer eine Idee hat, immer her damit.
Gruß
Frank
AW: Tabellenblätter mit Formeln kopieren (ohne Pfad!)
07.07.2006 16:09:58
Bernd
Hi,
nochwas, wenn deine neue Datei so aussieht, dann gehe mal auf Bearbeiten/Verknüpfungen und weise als neuen Pfad die neue Datei zu.
Gruss
Verknüpfungsquelle ändern geht nicht
07.07.2006 16:20:00
Frank
Und immer noch.....
Das Ändern der Quelle würde bedeuten, einen Bezug zu sich selbst herzustellen. Daswird durch Fehlermeldung quittiert. Geht also nicht.
Das Löschen der Bezüge löscht leider auch die Formel komplett und wandelt in absolute Werte um. Das geht also auch nicht.
Wahrscheinlich ist die Lösung stinkeinfach und direkt vor unserer Nase - wo ist eigentlich meine Brille......
Anzeige
AW: Verknüpfungsquelle ändern geht nicht
08.07.2006 17:02:14
Josef
Hallo Frank!
Das geht wahrscheinlich am einfachsten, wenn du in den Formeln mit INDIREKT() arbeitest.
Z.B.:

=ZÄHLENWENN(INDIREKT("'01'!B:B");B12)

Gruß Sepp

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige