Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sverweis: x Spalten rechts und y Zeilen nach unten

Sverweis: x Spalten rechts und y Zeilen nach unten
25.07.2006 15:45:01
Bernd
Liebe Excel-Gemeinde,
ich bitte Euch um Eure Hilfe.
Mein Problem: Ich suche nach einem SVerweis, der x Spalten nach rechts und(!) y Zeilen nach unten geht und den Wert daraus als Suchergebnis übernimmt. Mein Problem sind die y Zeilen nach unten. Vielleicht wird aus dem beiliegenden Bsp. das Problem klar.
https://www.herber.de/bbs/user/35331.xls
Die Sverweis-Formel steht in Zelle D6
Danke an alle.
Bernd
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis: x Spalten rechts und y Zeilen nach unten
25.07.2006 15:52:04
ChrisL
Hallo Bernd
Formel für C6:
=INDEX(C:C;VERGLEICH(B5;B17:B65536;0)+17)
Gruss
Chris
25.07.2006 16:26:06
Bernd
Hi Chris,
danke Dir. Aber deine Formel hat das Problem, dass ich genau wissen muss, wieviel Zeilen tiefer der gesuchte Wert steht, in deinem Fall 17 Zeilen tiefer.
Aber ich bräuchte eine dynamische Formel: im Beispiel: =SVERWEIS(B4;B16:C38;2;-1;0)Ich habe versucht, mit dem -1 zu verdeutlichen, was ich suche: 2 Spalten nach rechts und eine zeile nach unten. Leider versteht Excel mein " -1 " nicht...
Grüße
Bernd
Anzeige
25.07.2006 16:32:21
ChrisL
Hallo Bernd
Die Formel ist schon dynamisch, doch doch :-)
Problem ist ja nur, dass Suchbegriff und Suchmatrix in der gleichen Spalte sind, was in meinen Augen übrigens etwas ungeschickt ist :-)
Deshalb beginnt die Suchmatrix erst ab Zeile 17 und somit taucht die 17 bei der Ergebnisausgabe ebenfalls wieder auf.
Musst du gucken und ausprobieren ;-)
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Sverweis: x Spalten rechts und y Zeilen nach u
25.07.2006 17:04:43
Bernd
Chris,
darf ich dich noch einmal um Deine Unterstütung bitten? Ich schnall das nicht. Ich habe jetzt den Teil, in dem gesucht werden soll, auf Tabelle 2 kopiert. Wie muss ich denn nun die Formel anpassen? Vielleicht raff' ich das dann...
Nachstehend die Datei mit deiner Indexformel, die schon auf Tabelle 2 verweist.
https://www.herber.de/bbs/user/35337.xls
Danke Dir,
Bernd
Anzeige
AW: Sverweis: x Spalten rechts und y Zeilen nach u
25.07.2006 17:18:19
ChrisL
Hallo Bernd
Die Formel wäre fast korrekt gewesen:
=INDEX(Tabelle2!C:C;VERGLEICH($B$5;Tabelle2!B:B;0)+1)
Gruss
Chris
Danke, ChrisL
25.07.2006 20:12:15
Bernd
War super nett von Dir. Hab's nun geschnallt.
Alles Gute für Dich.
Grüße
Bernd
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sverweis: x Spalten rechts und y Zeilen nach unten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Verwendung der INDEX- und VERGLEICH-Funktionen: Um x Spalten nach rechts und y Zeilen nach unten zu suchen, kannst du die Kombination aus INDEX und VERGLEICH verwenden. Die SVERWEIS-Funktion kann in diesem Fall nicht direkt verwendet werden, da sie nur nach Spalten sucht.

2. Formel erstellen:

• Die Formel könnte wie folgt aussehen:
      =INDEX(B:C;VERGLEICH(B4;B16:B38;0)+y; x)
    • Hierbei steht y für die Anzahl der Zeilen nach unten und x für die Anzahl der Spalten nach rechts.
  3. Anpassungen vornehmen: Wenn du die Suchmatrix auf eine andere Tabelle verschieben willst, passe die Formel entsprechend an. Beispiel:

=INDEX(Tabelle2!C:C;VERGLEICH($B$5;Tabelle2!B:B;0)+y)
  4. Dynamik einfügen: Um die Formel dynamisch zu halten, kannst du die Werte für y und x in Zellen speichern und in der Formel darauf verweisen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dieser Fehler tritt auf, wenn der Suchbegriff nicht gefunden werden kann. Überprüfe die Eingabewerte und die Suchmatrix.

• Fehler: Falsche Zeile oder Spalte: Wenn das Ergebnis nicht stimmt, stelle sicher, dass die Indizes korrekt eingegeben sind. Nutze die Funktion VERGLEICH, um zu überprüfen, in welcher Zeile der Suchbegriff steht.

• Dynamik nicht gegeben: Falls du eine feste Anzahl an Zeilen nach unten suchst, kann die Formel nicht dynamisch arbeiten. Achte darauf, dass die Werte für y und x in separaten Zellen stehen.

Alternative Methoden

• Verwendung von SVERWEIS mit einer Hilfsspalte: Du kannst eine Hilfsspalte erstellen, die die Werte entsprechend anpasst, bevor du die SVERWEIS-Funktion verwendest.

• Nutzung von OFFSET: Eine weitere Methode könnte die Verwendung der OFFSET-Funktion sein, um flexibel Zeilen und Spalten zu überspringen. Zum Beispiel:

=OFFSET(A1; y; x)

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Tabelle mit Verkaufsdaten und möchtest den Preis eines Produkts finden, der zwei Spalten rechts und eine Zeile nach unten liegt. Deine Formel könnte so aussehen:

=INDEX(A:C;VERGLEICH("Produktname";A:A;0)+1;2)

Hier wird nach dem "Produktname" in Spalte A gesucht, und der Preis wird aus der Spalte C, eine Zeile tiefer, abgerufen.

Tipps für Profis

• Namen für Bereiche verwenden: Um die Lesbarkeit deiner Formeln zu verbessern, kannst du benannte Bereiche verwenden, die dir helfen, die Struktur deiner Tabellen besser zu verstehen.

• Fehlerüberprüfung aktivieren: Aktiviere die Fehlerüberprüfung in Excel, um sicherzustellen, dass deine Formeln korrekt sind und um mögliche Fehler frühzeitig zu erkennen.

• Verwende die Funktion WENNFEHLER: So kannst du Fehler in deinen Formeln abfangen und stattdessen eine benutzerdefinierte Nachricht anzeigen, beispielsweise:

=WENNFEHLER(INDEX(...); "Wert nicht gefunden")

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich SVERWEIS für Zeilen statt Spalten verwenden?
Ja, du kannst SVERWEIS für Zeilen verwenden, indem du die Kombination aus INDEX und VERGLEICH anwendest, wie oben beschrieben.

2. Wie mache ich meine Formel dynamisch?
Indem du die Werte für die Anzahl der Zeilen und Spalten in separaten Zellen speicherst und in deiner Formel darauf verweist, kannst du die Dynamik erreichen.

3. Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH?
SVERWEIS sucht nur in Spalten, während INDEX/VERGLEICH dir die Flexibilität gibt, sowohl Zeilen als auch Spalten zu durchsuchen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige