Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis: x Spalten rechts und y Zeilen nach unten

Sverweis: x Spalten rechts und y Zeilen nach unten
25.07.2006 15:45:01
Bernd
Liebe Excel-Gemeinde,
ich bitte Euch um Eure Hilfe.
Mein Problem: Ich suche nach einem SVerweis, der x Spalten nach rechts und(!) y Zeilen nach unten geht und den Wert daraus als Suchergebnis übernimmt. Mein Problem sind die y Zeilen nach unten. Vielleicht wird aus dem beiliegenden Bsp. das Problem klar.
https://www.herber.de/bbs/user/35331.xls
Die Sverweis-Formel steht in Zelle D6
Danke an alle.
Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis: x Spalten rechts und y Zeilen nach unten
25.07.2006 15:52:04
ChrisL
Hallo Bernd
Formel für C6:
=INDEX(C:C;VERGLEICH(B5;B17:B65536;0)+17)
Gruss
Chris
AW: Sverweis: x Spalten rechts und y Zeilen nach unten
25.07.2006 16:26:06
Bernd
Hi Chris,
danke Dir. Aber deine Formel hat das Problem, dass ich genau wissen muss, wieviel Zeilen tiefer der gesuchte Wert steht, in deinem Fall 17 Zeilen tiefer.
Aber ich bräuchte eine dynamische Formel: im Beispiel: =SVERWEIS(B4;B16:C38;2;-1;0)Ich habe versucht, mit dem -1 zu verdeutlichen, was ich suche: 2 Spalten nach rechts und eine zeile nach unten. Leider versteht Excel mein " -1 " nicht...
Grüße
Bernd
AW: Sverweis: x Spalten rechts und y Zeilen nach unten
25.07.2006 16:32:21
ChrisL
Hallo Bernd
Die Formel ist schon dynamisch, doch doch :-)
Problem ist ja nur, dass Suchbegriff und Suchmatrix in der gleichen Spalte sind, was in meinen Augen übrigens etwas ungeschickt ist :-)
Deshalb beginnt die Suchmatrix erst ab Zeile 17 und somit taucht die 17 bei der Ergebnisausgabe ebenfalls wieder auf.
Musst du gucken und ausprobieren ;-)
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Sverweis: x Spalten rechts und y Zeilen nach u
25.07.2006 17:04:43
Bernd
Chris,
darf ich dich noch einmal um Deine Unterstütung bitten? Ich schnall das nicht. Ich habe jetzt den Teil, in dem gesucht werden soll, auf Tabelle 2 kopiert. Wie muss ich denn nun die Formel anpassen? Vielleicht raff' ich das dann...
Nachstehend die Datei mit deiner Indexformel, die schon auf Tabelle 2 verweist.
https://www.herber.de/bbs/user/35337.xls
Danke Dir,
Bernd
AW: Sverweis: x Spalten rechts und y Zeilen nach u
25.07.2006 17:18:19
ChrisL
Hallo Bernd
Die Formel wäre fast korrekt gewesen:
=INDEX(Tabelle2!C:C;VERGLEICH($B$5;Tabelle2!B:B;0)+1)
Gruss
Chris
Danke, ChrisL
25.07.2006 20:12:15
Bernd
War super nett von Dir. Hab's nun geschnallt.
Alles Gute für Dich.
Grüße
Bernd
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige