Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Case Absage funktioniert nicht

Case Absage funktioniert nicht
10.08.2007 08:22:00
Phil
Guten Morgen!
Kann mir bitte wer sagen warum meine Case-Abfrage nicht funtkioniert?

  • 
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim chkCaption1 As String
    Dim chkCaption2 As String
    Dim chkCaption3 As String
    Dim chkCaption4 As String
    Dim chkCaption5 As String
    Dim chkCaption6 As String
    Dim chkCaption  As Boolean
    chkCaption1 = CheckBox1.Caption
    chkCaption2 = CheckBox2.Caption
    chkCaption3 = CheckBox3.Caption
    chkCaption4 = CheckBox4.Caption
    chkCaption5 = CheckBox5.Caption
    chkCaption6 = CheckBox6.Caption
    Monate = ListBox1.Value
    Select Case chkCaption
    Case Is = CheckBox1.Value = True
    Sheets(Monate).Activate
    Selection.AutoFilter Field:=5, Criteria1:=chkCaption1
    ActiveSheet.Range("A2:H" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count). _
    SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
    Sheets(".").Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Case Is = CheckBox2.Value = True
    Sheets(Monate).Activate
    Selection.AutoFilter Field:=5, Criteria1:=chkCaption2
    ActiveSheet.Range("A2:H" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count). _
    SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
    Sheets(".").Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Case Is = CheckBox3.Value = True
    Sheets(Monate).Activate
    Selection.AutoFilter Field:=5, Criteria1:=chkCaption3
    ActiveSheet.Range("A2:H" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count). _
    SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
    Sheets(".").Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Case Is = CheckBox4.Value = True
    Sheets(Monate).Activate
    Selection.AutoFilter Field:=5, Criteria1:=chkCaption4
    ActiveSheet.Range("A2:H" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count). _
    SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
    Sheets(".").Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Case Is = CheckBox5.Value = True
    Sheets(Monate).Activate
    Selection.AutoFilter Field:=5, Criteria1:=chkCaption5
    ActiveSheet.Range("A2:H" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count). _
    SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
    Sheets(".").Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    End Select
    End Sub
    


  • Und, ich würde gerne vor jedem einfügen der Daten die Tabelle löschen, ansonsten habe ich gemischte Werte in meiner Tabelle.
    Greetz
    Phil

    24
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Case Abfrage funktioniert nicht
    10.08.2007 08:26:00
    Phil
    natürlich meine ich Abfrage ;)

    AW: Case Abfrage funktioniert nicht
    10.08.2007 08:42:01
    Hajo_Zi
    Hallo Phil,
    mit Deinem Beitrag hast Du Deinen Beitrag aus der Liste der offenen Beiträge genommen. Wenn er noch oben ist kein Problem.
    Deine Varibale chkCaption ist nicht belegt oder ist dies eine Projektweite Variable?

    AW: Case Abfrage funktioniert nicht
    10.08.2007 08:45:00
    Phil
    nein ist keine projektweite variable.
    bin gerade am verzweifeln, ich hab keine ahnung wie ich die abfrage sonst machen soll, möchte kontrollieren ob eine der 6 checkboxen aktiviert ist.
    danke erst mal
    Phil

    AW: Case Abfrage funktioniert nicht
    10.08.2007 08:50:00
    Hajo_Zi
    Hallo Phil,
    die Lösung ist belege die Variable chkCaption, dann geht auch select Case.
    Gruß Hajo

    Anzeige
    AW: Case Abfrage funktioniert nicht
    10.08.2007 08:57:13
    Phil
    also so ungefähr

  • chkCaption=checkbox1.caption

  • aber dann müsste ich das für jede checkbox machen? oder nicht?

  • chkCaption=checkbox1.caption
    chkCaption=checkbox2.caption
    chkCaption=checkbox3.caption
    chkCaption=checkbox4.caption
    chkCaption=checkbox5.caption
    chkCaption=checkbox6.caption

  • danke dir

    AW: Case Abfrage funktioniert nicht
    10.08.2007 09:09:00
    Hajo_Zi
    Hallo Phil,
    ja, das kann man aber mit einer Schleife lösen .
    chkCaption=Controls("checkbox" & Schleifenvariable).caption
    Ich bin von einer UserForm ausgegangen.
    Das Beispiel baue ich nicht nach.
    Gruß Hajo

    Anzeige
    AW: Case Abfrage funktioniert nicht
    10.08.2007 09:23:54
    Phil
    ja ich und meine schleifen-kenntnisse :)
    also ich probiers mal
    
    dim i as Integer
    for i=0 to 6
    chkCaption=Controls("checkbox" & i).caption
    next  i
    


    is that right? *gg*
    danke wiedereinmal für deine hilfe!
    Greetz Phil

    AW: Case Absage funktioniert nicht
    10.08.2007 09:28:22
    Renee
    Hi Phil,
    Wir haben doch gestern gelernt: Es geht auch ohne .Select und .Activate...
    Schon wieder vergessen ?
    Ansatz: Benutze LinkedCell der Checkboxen und Formeln die aufgrund der Checkbox den Filterwert oder nix in ein Zelle ablegt. Dann kannst Du diese Zellen in einer Schleife abfragen, die Filter ggf. setzen und den Copy machen.
    Wenn Du nicht weiterkommst, lad mal eine Beispielmappe hoch.
    Greetz Renee

    Anzeige
    AW: Case Absage funktioniert nicht
    10.08.2007 09:41:00
    Phil
    ja sorry, bin noch am studieren der arbeitsblätter, habe aber heute meinen letzten tag damit ich fertig werden kann...bzw ich möchte noch fertig werden, mein chef hat noch zeit :)
    natürlich kann ich sie hochladen.
    bitte sehr
    https://www.herber.de/bbs/user/44931.xls
    vielleicht kann mir ja gleich wer helfen, falls wer zeit und lust dazu hat, ich finde es ist eine schöne arbeit ;)
    möchte in der Tabelle Diagramme ein dynamisches Säulendiagramm haben, dass sich die aus der Tabelle "." die Werte aus Spalte B und H holt und die Spalte A als Beschriftung für die X-Achse und der Diagrammtitel sollte durch die Variablen "Monate" und aus dem Caption der aktiven Checkbox.
    Sämtliche versuche sind leider bei mir gescheitert, hab auch schon gegoogelt und bin leider nicht wirklich fündig geworden.
    Wer Lust und Laune hat, bitte melden!
    Ich danke euch recht für eure Hilfe!
    Greetz Phil

    Anzeige
    AW: Case Absage funktioniert nicht
    10.08.2007 11:14:00
    Renee
    Hello Phil,
    Ich hab Deine Datei mal radikal abgespeckt und auf mehr oder weniger Standardkomponenten runtergebracht.
    https://www.herber.de/bbs/user/44935.zip
    (Dies ist eine ZIP Datei, damit der Dateiname erhalten bleiibt. Der Dateiname ist Bestandteil der dynamischen Diagrammbezüge!)
    Angewendetet Techkniken:
    Excel 4Makros in definierten Namen für das dynamische festlegen der Blattnamen.
    Gültigkeitsdropdowns mit definierte Namen für Zellbereiche (siehe ab AA1 in Diagramme)
    1 einziges Makro das aufgrund Änderungen in B2/B3 den gefilterten Bereich in das versteckte Blatt [.] kopiert.
    Definierte Namen mit Bereich.Verschieben Formeln für dynamische Diagrammbezüge.
    Bei Fragen
    ... wende Dich an Deine Excel-Spezialisten in diesem Forum oder lesen Sie diesen Post gut durch.
    Greetz Renee

    Anzeige
    Wow!
    10.08.2007 11:30:52
    Phil
    Ich bin dir auf ewigen dank verschuldet!
    Das ist sogar besser als ich es wollte, gefällt mir sehr gut! Einfach perfekt!
    Und kann ich diese Datei jetzt unter einem anderen Namen speichern ohne das ich was ändern muss, oder muss ich dann den neuen Dateinamen wieder angeben?
    Und wenn ich jetzt neue Tabellen hinzufüge werden die dann automatisch in die Dropdown gespeichert?
    Auf jedem Fall noch mal ein riesengroßes Dankeschön!
    Greetz
    Phil

    AW: Wow!
    10.08.2007 11:34:00
    Renee
    Hi Phil,
    Beides kein Problem. Die Bezüge werde automatisch angepasst, beim Speichern unter anderm Namen.
    Neue Blätter sollten automatisch im Dropdown auftauchen.
    Greetz Renee

    Anzeige
    AW: Wow!
    10.08.2007 11:51:36
    Phil
    speichern hat super funktioniert, jetzt habe ich die anderen Tabellen von der Hauptdatei hinzugefügt und sie werden aber leider nicht angezeigt im dropdown?
    was soll ich tun?
    greetz
    Phil

    Drück F9 (owT)
    10.08.2007 11:57:00
    Renee

    AW: Drück F9 (owT)
    10.08.2007 12:03:00
    Phil
    tut sich nichts

    AW: Drück F9 (owT)
    10.08.2007 12:09:00
    Phil
    wo genau ist die "." versteckt? *gg*

    AW: Drück F9 (owT)
    10.08.2007 12:52:19
    Renee
    Hi Phil,
    OK ich hab noch eine Kleinigkeit vergessen ;-)
    Über Menu Einfügen - Namen - Definieren
    Ändere die Formel(Bezieht sich auf) für BlattName auf =HEUTE()*0&ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1).
    Dann sollte das mit F9 nach dem löschen oder einfügen von Blättern klappen.
    Das versteckte Blatt findest Du über: Menu - Format - Blatt - Einblenden
    Greetz Renee

    Anzeige
    Gesamtstunden
    10.08.2007 13:32:00
    Phil
    Hi Renee!
    hab nur eine zufällige zahl hingeschrieben ;)
    das problem mit der dropdown hab ich anders gelöst, ich hab einfach die Formel kopiert, die beiden einträge Mai und Juni gelöscht, formel neu eingefügt und nach unten gezogen.
    und mit deiner lösung schätz ich jetzt mal muss man das nicht mehr machen ;)
    und zur anzeige der Stunden: ich brauche einfach alle Stunden (Filter 3 criteria=h) eines Monats in einer Zelle in der Tabelle Diagramme.
    am liebsten halt so: z.B. 4535 Stunden im Mai 07
    special thanks
    Phil

    AW: Gesamtstunden
    10.08.2007 13:41:47
    Renee
    Phil,
    Dann probier mal diese Formel:
    
    =SUMMEWENN(INDIREKT("'"&B2&"'!C:C");"h";INDIREKT("'"&B2&"'!B:B")) & " Stunden im "&B2
    


    Renee

    Anzeige
    AW: Gesamtstunden
    10.08.2007 13:47:00
    Phil
    Funktioniert einwandfrei!
    So besten dank für alles, damit bin ich jetzt fertig mit meiner (eigentlich deiner) arbeit ;)
    greetz bis bald
    phil

    AW: Gesamtstunden
    10.08.2007 14:00:00
    Phil
    so jetzt habe ich mich zu früh gefreut *gg*
    ich bräuchte doch noch mal deine hilfe.
    so ähnlich wie vorher, nur bräuchte ich den typenspeziell auch die Stunden
    z.B. 34 Stunden im Mai 07 für DP1-Dauerlauf
    und für Kraftstoff z.b. 100000 Liter Kraftstoff im Mai 07
    greetz
    Phil

    AW: Gesamtstunden
    10.08.2007 14:25:02
    Phil
    Danke hat sich erledigt, habs mal selbst probiert, und hat funktioniert ;)

    AW: Case Absage funktioniert nicht
    10.08.2007 11:50:00
    Rudi
    Hallo,
    hast du das
    https://www.herber.de/forum/messages/895298.html
    nicht gesehen?
    Gruß
    Rudi
    Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

    Anzeige
    AW: Case Absage funktioniert nicht
    10.08.2007 11:55:32
    Phil
    ähm...nein...seh ich jetzt zum ersten mal.
    Aber ich danke dir für deine Hilfe!
    Greetz
    Phil

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige