Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche Formel mit Suchen / SVERWEIS

Suche Formel mit Suchen / SVERWEIS
27.09.2007 16:03:32
Karlheinz
Hallo !!
Die Formel soll aus einem Bereich sagen wir mal A1:A100 einen Wert suchen und der
in einem anderen Tabellenblatt herauslesen und als übergabe den Wert aus dem SVERWEIS darstellen
Sprich irgendwo in der Tabelle1 A1:A100 würde das Wort TEST stehen.
In dem anderen Tabellenblatt Tabelle2 würde dann stehen
A1 = Test ; B1 = RICHTIG1
A2 = Test1; B2 = RICHTIG2
Wenn die Suchfunktion den Wert findet soll in der Zelle dann der Wert B1 stehen "RICHTIG1"
Dann sollte es möglich sein in Tabelle1 zb in der Zelle C1 den Wert RICHTIG1 darzustellen....
Ich weiss nicht ob Ihr das verstanden habt aber anders kann ich das gerade nicht verständlich machen .....
Schöne, liebe Grüsse
Karlheinz

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Formel mit Suchen / SVERWEIS
27.09.2007 16:17:56
Bernd
Ne, das habe ich nicht verstanden. Offensichtlich kennst du ja Sverweis.
Oder kannst du nur die Sverweis-Syntax nicht anwenden und brauchst da Hilfe?
Grüße
bernd

AW: Suche Formel mit Suchen / SVERWEIS
27.09.2007 16:48:00
heikoS
Hallo Karlheinz,
ich hab´s auch nicht so ganz verstanden. Mach doch ´mal einen abgespeckten upload, aus dem ersichtlich wird, was Du möchtest.
Gruß Heiko

AW: Suche Formel mit Suchen / SVERWEIS
27.09.2007 18:01:00
Karlheinz
Ok habe aber keine weiteren Daten eingeben können weil einfach nicht den Anfang finde...
wie die Formel auch nur Ansatzweise aussehen könnte oder sein sollte
https://www.herber.de/bbs/user/46396.xls
Fakt ist ich möchte in der Tabelle1 in der Spalte einen Wert bzw. Textstring suchen lassen und in einer anderen Zelle mittels SVERWEIS den WERT ermitteln der für den gefundenen Text eingefügt werden sollte.
Oh man das alles im Text zu versuchen zu erklären ist schwer ...
Gruss Karlheinz

Anzeige
AW: Suche Formel mit Suchen / SVERWEIS
27.09.2007 18:36:08
Christian
Hallo Karlheinz,
so ganz genau verstehe ich es immer noch nicht aber mal als Ansatz:
Suchoberbegriff in D1.
Tabelle3

 ABCDEF
1Beschreibung SuchstringTestSuchtextAusgabetext
2Das ist ein TEST beispielTEST.GIF  TESTTEST.GIF
3Dies ist ein TESTER feldTESTER.GIF  TESTERTESTER.GIF
4      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SVERWEIS(LINKS(TEIL(A2;SUCHEN($D$1;A2;1); 100); FINDEN(" ";TEIL(A2;SUCHEN($D$1;A2;1); 100)&" ")-1); $E$2:$F$16;2;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: so 'was?
27.09.2007 20:52:00
Karlheinz
Ja so in etwa ist das gemeint.... nur das diese Formel eben noch nicht sucht !!
"Dies ist ein TEST probe " aus der Zeile sollte das Wort zb. TEST ausgelesen werden und dann eben
über den SVERWEIS entsprechenden Wert ausgeben wenn das Wort gefunden wurde....
Ansonsten ist die Formel super werde ich mir sofort notieren braucht man sichlich nochmal ... :))
Gruss Karlheinz

AW: so 'was?
27.09.2007 21:06:06
Christian
Hallo Karlheinz,
angepasst auf Dein Bsp:
Tabelle1

 ABCDEFG
1  Beschreibung  SuchstringTest
2  Das ist ein TEST beispiel  TEST.GIF 
3  Dies ist ein TESTER feld  TESTER.GIF 
4       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=WENN(ISTZAHL(SUCHEN($G$1;C2;1)); SVERWEIS(LINKS(TEIL(C2;SUCHEN($G$1;C2;1); 100); FINDEN(" ";TEIL(C2;SUCHEN($G$1;C2;1); 100)&" ")-1); Tabelle2!$A$2:$B$11;2;0); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: so 'was?
28.09.2007 09:00:58
Karlheinz
Ja SUPER COOL !! das ist das was es möglich macht... DANKE der UNERMÜDLICHEN HINGABE EURERSEITS
Es ist immer wieder schön das einem so SUPER geholfen wid hier.... und das alles ohne eine gegenleistung
.... es ist einfach PRIMA ... ICH DANKE EUCH ....
Mit Dankendem Gruss
Karlheinz

AW: so 'was?
28.09.2007 09:11:19
Karlheinz
Hallo ... nochmal ...
Ist es denn möglich das die ganze Spalte A in Tabelle2 duchsucht wird nach dem Suchwort
in dieser Formel wird ja die Festezelle $G$1 nur verglichen bzw. als Suchstring genommen..
Frage deshalb weil ich in der Tabelle1 Spalte B diverse Textstrings suchen möchte die dann mittels des SVERWEIS eben zugeordnet werden können.
Kann ich irgendwie angeben das in Tabelle2 Spalte A die Suchwerte zu suchen sind....
Ist ein bisschen konfus geschrieben aber ich hoffe das es verstanden werden kann .....

Anzeige
AW: so 'was?
28.09.2007 10:40:00
Christian
Hallo Karlheinz,
am besten wäre es, wenn Du mal eine Bsp.-Mappe hochladen könntest, wenn möglich mit dem Aufbau wie er bei Dir in der Praxis entspricht.
Aber ich meine, ohne VBA ist dieses Problem fast nicht zu lösen.
MfG Christian

AW: so 'was?
28.09.2007 11:51:15
Karlheinz
Hallo !
Da die Excel-Tabelle die ich bearbeite schon satte 70 MB hat und ich einiges gelöscht habe um das Beispiel
hier hoch zu senden wobei nach dem löschen einiger Tabellen die nicht benötigt werden immernoch ca. 2,5MB über waren musste ich nochmehr raus nehmen und hoffe das es jetzt etwas besser ist zum Verständnis
Aus der Tabelle Preisliste Zelle E2 sollen ein Text gesucht ( aus Tabelle Artikelbild A) werden der zb in E3 E5 auch vorkommt das heisst in Tabelle Artikelbild möchte ich die übereinstimmung prüfen dann in Tabelle import Y2 den Wert der dann über SVERWEIS gekommen ist darstellen....
Also ich SUCHE zb. KAB SCSI ( dieser könnte mehrfach vorkommen in Tabelle Preisliste ) möchte diesem Text mittels SVERWEIS ein Bild zuordnen das dann heisst zb. xxx.gif jetzt sollen alle Artikel die in der Beschreibung KAB SCSI haben das gleiche Bild in der Tabelle Import Y2 bekommen ...
Ich hoffe das ich mich jetzt klar ausdrücke.... ansonsten würde ich Dir gerne auch die Tabelle mal zukommen lassen per Email da diese abgespeckt immer noch ca. 2 MB hat un dich die hie rnicht rein laden kann
https://www.herber.de/bbs/user/46413.xls

Anzeige
AW: so 'was?
28.09.2007 12:33:22
Karlheinz
Hallo !
Da die Excel-Tabelle die ich bearbeite schon satte 70 MB hat und ich einiges gelöscht habe um das Beispiel
hier hoch zu senden wobei nach dem löschen einiger Tabellen die nicht benötigt werden immernoch ca. 2,5MB über waren musste ich nochmehr raus nehmen und hoffe das es jetzt etwas besser ist zum Verständnis
Aus der Tabelle Preisliste Zelle E2 sollen ein Text gesucht ( aus Tabelle Artikelbild A) werden der zb in E3 E5 auch vorkommt das heisst in Tabelle Artikelbild möchte ich die übereinstimmung prüfen dann in Tabelle import Y2 den Wert der dann über SVERWEIS gekommen ist darstellen....
Also ich SUCHE zb. KAB SCSI ( dieser könnte mehrfach vorkommen in Tabelle Preisliste ) möchte diesem Text mittels SVERWEIS ein Bild zuordnen das dann heisst zb. xxx.gif jetzt sollen alle Artikel die in der Beschreibung KAB SCSI haben das gleiche Bild in der Tabelle Import Y2 bekommen ...
Ich hoffe das ich mich jetzt klar ausdrücke.... ansonsten würde ich Dir gerne auch die Tabelle mal zukommen lassen per Email da diese abgespeckt immer noch ca. 2 MB hat un dich die hie rnicht rein laden kann
https://www.herber.de/bbs/user/46413.xls

Anzeige
AW: so 'was?
28.09.2007 13:23:00
Christian
Hallo Karlheinz,
das ist mit Formeln nicht ganz leicht zu lösen, da ich annehme, das die Bezeichnungen nicht immer dem gleichen Schema folgen wie hier im Bsp., da braucht man ja nur die ersten beiden Wörter auslesen und kann mit einer Index-Formel den Bild-Namen zuweisen.
Hier mal als Versuch:
Import

 XYZ
1p_image.2p_imagep_name.en
2 TEST.GIF 
3 TEST2.GIF 
4   
5   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Y2=INDEX(Artikelbild!$B$2:$B$20;VERGLEICH(LINKS(C2;FINDEN(" ";C2)-1)&" "&TEIL(C2;FINDEN("#";WECHSELN(C2;" ";"##";1))+1;FINDEN("#";WECHSELN(C2;" ";"##";2))-FINDEN("#";WECHSELN(C2;" ";"##";1))-1); Artikelbild!$A$2:$A$20;0); 0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: so 'was?
28.09.2007 15:44:00
Karlheinz
HUNDERTTAUSEND Punkte für DICH ..... das ist ja eine FORMEL GENIAL !!
Ich passe diese gerade noch ein wenig an mit einer WENN abfrage damit die Zellen wo nichts zutrifft entweder Leer sind oder mit einem keinbild.jpg image hinterlegt werden ....
Mag vielleicht für DICH ein Klacks sein aber für mich sind das WELTEN so eine FORMEL habe ja auch einige schon hinbekommen so mit SVERWEIS etc... aber so ein DING ...COOL ...
Einfach genial da merkt man das Ihr bzw. Du echte Profis in diesem Bereich seid ... möchte mich in aller schärfster Form bedanken ..... und ich komme immer wieder gerne in dieses Forum zurück weil einfach alles prima ist hier vielen vielen Dank....
Gruss Karlheinz

Anzeige
Ergänzung
28.09.2007 16:08:32
Christian
Hallo Karlheinz,
falls mal nur 2 Wörter in der Beschreibung vorkommen sollte das ohne Fehler laufen.
Vorausetzung ist natürlich, das die Bezeichnung auch im Tabellenblatt Artikelbild steht!
Import

 XYZ
1p_image.2p_imagep_name.en
2 TEST.GIF 
3 TEST2.GIF 
4   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Y2=INDEX(Artikelbild!$B$2:$B$20;VERGLEICH(LINKS(C2;FINDEN("#";WECHSELN(C2&" ";" ";"#";2); 1)-1); Artikelbild!$A$2:$A$20;0); 0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Ergänzung
28.09.2007 19:05:37
Karlheinz
Wenn es nicht im Tabellenblatt stehten sollte kann man da den Fehler #NV abfangen und einfach einen fiktiven Namen einsetzen lassen.... also wenn keine Übereinstimmung stattfindet dasman dann einfach sagen kann das Bild würde zB. keinbild.jpg heissen !!
Gruss Karlheinz

AW: Ergänzung
28.09.2007 21:47:43
Karlheinz
Hallo....... kann ich diese Formel aus nutzen um zb 3 Wörter auszulesen ....
Welcher Wert muss da geändert werden das ich 3 oder sogar 4 Wörter auselesen vergleichen kann
Gruss Karlheinz

AW: Ergänzung
28.09.2007 23:09:36
Christian
Hallo Karlheinz,
mal als Ansatz zum Auslesen:
Import

 CD
13Kab SCSI   Kab SCSI
14Kab USB 1.1 Parallel Adapter für PC / equipKab USB 1.1 Parallel

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D13=GLÄTTEN(LINKS(C13;FINDEN("#";WECHSELN(C13&WIEDERHOLEN(ZEICHEN(32); 4); " ";"#";4); 1)-1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die 4 beim Multiplikator und bei der Wechseln Funtion (n-tes Auftreten) gibt an, wieviel Wörter ausgelesen werden sollen, die WIEDERHOLEN-Fkt. stellt sicher, das auch wenn weniger als vier Wörter existieren, diese ausgelesen werden.
Die Glätten-Fkt. ist nochmal als Sicherheit eingebaut, falls Leerzeichen in der Bezeichnung noch auftauchen.
Die Wörter werden nur ausgelesen, wenn sie durch Leerzeichen getrennt sind (es gibt ja auch Atikelbez. die durch / getrennt sind;-)
Aber alles fkt. wie gesagt nur, wenn der dann ausgelesese Text auch in Deiner Liste vorhanden ist!
Hoffe das hilft Dir etwas weiter, denke doch, das Du die Formel in Dein Bsp. einarbeiten kannst!
MfG Christian

AW: Ergänzung
28.09.2007 23:50:32
Karlheinz
Hallo Christian..... vielen Dank
Leider tue ich mich jetzt ziemlich schwer dieses in die Formel zu bekommen (weil langsam undurchsichtig ;-) )aber DANK Deiner Erklärung mit dem (n-tes Auftreten) kann ich jetzt 4 Wörter auslesen
muss ich eben nur noch die möglichkeit finden einen #NV abzufangen und für einen String ersetzten lassen.
Mir raucht schon der Kopf ;))
Gruss Karlheinz

AW: Ergänzung
29.09.2007 00:36:00
Christian
Hallo Karlheinz,
mal als SVERWEIS() mit Fehlerabfrage.
Import

 XYZ
1p_image.2p_imagep_name.en
2 TEST.GIF 
3 kein Bild! 
4 TEST2.GIF_2 
5 TEST2.GIF_3 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Y2=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(GLÄTTEN(LINKS(C2;FINDEN("#";WECHSELN(C2&WIEDERHOLEN(" ";4); " ";"#";4); 1)-1)); Artikelbild!$A$2:$A$20;1)); SVERWEIS(GLÄTTEN(LINKS(C2;FINDEN("#";WECHSELN(C2&WIEDERHOLEN(" ";4); " ";"#";4); 1)-1)); Artikelbild!$A$2:$B$20;2;0); "kein Bild!")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige