Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verknüpfung mit bereich.verschieben + vergleich

verknüpfung mit bereich.verschieben + vergleich
07.11.2007 10:35:08
Tobias
Hallo,
folgendes Problem. Ich habe eine Masterdatei, in die ich verschiedene Kennzahlen aus mehreren unterschiedlichen Mappen ziehen möchte. Um es ein wenig anschaulich zu gestalten:
A B C
1 Unternehmen Jahr Umsatz
2 xxx 2005 "daten, die ich ziehen möchte"
2006
die Mappen aus denen ich die Daten ziehen möchte sehen folgendermassen aus.
A B C
2005 2006
1 Umsatz xxx xxx
2 Gesamtleistung xxx xxx
....
Da die Mappen aus denen ich die Daten ziehen möchte öfter verändert werden (z.B. zusätzlche Spalten etc.) habe ich versucht mir mit der Formel bereich.verschieben(.......);vergleich(....);vergleich(..))
die Daten zu ziehen. Die ganze Sache funktioniert auch, solange die Masterdatei + die anderen Mappen geöffnet sind. Sobald ich die verschiedenen Dateien aber schließe und die Masterdatei wieder öffne sehe ich nur #Wert!. Dabei macht es kein unterschied, ob ich die Daten in der Masterdatei beim Start aktualisere, oder nicht. Sobal ich im Menü auf Verknüpfungen gehe und die Quelldatei öffne, kann er sich die Daten wieder ziehen. Daher ist wohl auch kein Fehler in der Formel oder im Pfad der Verknüpfng. Hat irgend jemand eine Idee woran das liegt, beziehungsweise ist die Verknüpfung auf andere Mappen mit bereich.verschieben überhaupt möglich.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verknüpfung mit bereich.verschieben + vergleich
07.11.2007 18:09:00
Tobias
Schade, trotzdem danke. Hast du es geschafft das Problem irgendwie zu umgehen (z.B. durch das erwähnte Makro)? Irgendjemand sonst eine Idee das Problem zu umgehen. Muss ja irgendwie möglich sein.
Gruss Tobias

AW: verknüpfung mit bereich.verschieben + vergleic
07.11.2007 19:09:00
Harry
Hallo Tobias,
verstehe ich das richtig, du möchtest den Wert in einer geschlossenen Tabelle finden, wo beispielsweise Spalte "2005 und Zeile "Umsatz", d.h. Schnittpunkt der Zeile/Spalte?
soweit die Suchbegriffe auch nach dem EInfügen/Löschen von Zeilen/Spalten noch eindeutig sind, dann mit folgendem Beispiel (beide Dateien in ein Verzeichnis "C:\Austausch" entpacken) https://www.herber.de/bbs/user/47497.zip

mit D4 "=SUMME((('C:\Austausch\[A.xls]Tabelle1'!A1:Z1000)=B5)*ZEILE('C:\Austausch\[A.xls] _
Tabelle1'!A1:Z1000))" findest du die Zeile, in der die Zielgröße (Bsp. "Umsatz") in B5 steht
mit D5 "=SUMME((('C:\Austausch\[A.xls]Tabelle1'!A1:Z1000)=B4)*SPALTE('C:\Austausch\[A.xls] _
Tabelle1'!A1:Z1000))" findest du die Spalte, in der das Zieljahr (Bsp. "2005") in B4 steht
mit D6
"=SUMME(WENN(ISTZAHL('C:\Austausch\[A.xls]Tabelle1'!A1:Z1000); _
('C:\Austausch\[A.xls]Tabelle1'!A1:Z1000);0)* _
(SPALTE('C:\Austausch\[A.xls]Tabelle1'!A1:Z1000)=D5)* _
(ZEILE('C:\Austausch\[A.xls]Tabelle1'!A1:Z1000)=D4))"
kannst du den Wert im Schnittpunkt ermitteln.


D4 und D5 können in der dritten Formel auch durch die Formeln weiter oben ersetzt werden.
Alle Formeln sind als Arrayformeln mit Strg-Shift-Enter abzuschließen.
Gruß
Harry

Anzeige
AW: verknüpfung mit bereich.verschieben + vergleic
07.11.2007 19:10:51
Harry
PS: den Suchbereich in den Formeln (A1:Z1000) kannst du aus Performancegründen natürlich auf ein vernünftiges Maß festlegen.
Gruß
Harry

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige