Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wenn in Zelle Text, dann Sverweis sonst nichts

Wenn in Zelle Text, dann Sverweis sonst nichts
08.04.2008 14:34:00
Sabine
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. In einer Zelle kann ein Text bzw. Wort stehen und in einer anderen soll ein sverweis durchgeführt werden, aber nur wenn in der Zelle Text steht. Wenn kein Text steht, soll gar nichts stehen. Momenten bekomme ich bei dieser Formel den Fehler #name?, wenn ich in der Formel "s21="text" schreibe steht gar nichts....was mache ich falsch?
=IF(S21=text,(VLOOKUP(S21:S147,'Bsp. TGA'!S48:U147,3,FALSE)),"")

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn in Zelle Text, dann Sverweis sonst nichts
08.04.2008 14:38:00
Wolli
Hallo Sabine, vielleicht so?
=WENN(ISTTEXT(B29);SVERWEIS(B29;A4:B15;2;FALSCH);"")
Gruß, Wolli

08.04.2008 14:39:00
Rudi
Hallo,
vermutlich
=if (istext(s21);vlookup....
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

08.04.2008 14:40:01
Hajo_Zi
Hallo Sabine
"text"

Anzeige
08.04.2008 14:41:00
Martin
Ich bin leider nicht mit den englischen Formeln vertraut. In der deutschen Version würde ich wie folgt lösen:
=wenn(S21="";"";SVERWEIS(...))
Hoffe, ich konnte helfen.
Martin

IF(ISTEXT(S21),...
08.04.2008 14:41:26
Luc:-?
...Sabine,
sonst vermutet xl hier einen definierten NAMEN! Allerdings wdn mit dieser xlFkt auch als Text formatierte Zahlen als Text erkannt. Die entgegengesetzte xlFkt ISNUMBER liefert dann FALSE. Die vbFkt IsNumeric fkt hier anders.
Gruß Luc :-?

Anzeige
08.04.2008 14:49:00
Sabine
Hallo, Vielen Dank!
Rudis Lösung passt...DANKE!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Sverweis nur wenn Zelle Text enthält

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen Sverweis durchzuführen, nur wenn eine Zelle Text enthält, kannst du die folgende Formel verwenden:

=WENN(ISTTEXT(S21);SVERWEIS(S21;A4:B15;2;FALSCH);"")

Hierbei wird geprüft, ob in der Zelle S21 Text steht. Wenn dies der Fall ist, wird der Sverweis durchgeführt. Andernfalls bleibt die Zelle leer.

1. Klicke auf die Zelle, in der du die Formel eingeben möchtest.
  2. Gib die obige Formel ein und passe die Zellreferenzen (S21, A4:B15) an deine Daten an.
  3. Drücke Enter, um die Formel anzuwenden.

Diese Methode funktioniert in den meisten Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und später.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NAME?

• Ursache: Das Wort „text“ sollte in Anführungszeichen gesetzt werden. Verwende stattdessen =WENN(ISTTEXT(S21);SVERWEIS(S21;A4:B15;2;FALSCH);"").
  • Fehler: #NV

• Ursache: Der gesuchte Wert ist nicht in der Tabelle vorhanden. Stelle sicher, dass der Text, den du suchst, tatsächlich in der angegebenen Bereich vorhanden ist.
  • Sverweis gibt kein Ergebnis zurück

• Überprüfe, ob die Zelle, die du suchst, tatsächlich Text enthält. Verwende die Funktion ISTTEXT, um dies zu bestätigen.

Alternative Methoden

Eine andere Herangehensweise ist die Kombination von WENN und ISTLEER:

=WENN(ISTLEER(S21);"";SVERWEIS(S21;A4:B15;2;FALSCH))

Diese Formel gibt auch eine leere Zelle zurück, wenn S21 leer ist.

Für Excel 365-Nutzer gibt es die Möglichkeit, die FILTER-Funktion zu verwenden, um Daten dynamisch zu filtern, basierend auf bestimmten Kriterien.

Praktische Beispiele

1. Sverweis mit Textinhalt überprüfen:

• Angenommen, du hast in Zelle A1 den Text „Apfel“. Die Formel =WENN(ISTTEXT(A1);SVERWEIS(A1;D1:E10;2;FALSCH);"") gibt den Wert zurück, der mit „Apfel“ in der Tabelle D1:E10 verknüpft ist.
  2. Sverweis bei leerer Zelle:

• Wenn A2 leer ist, gibt die Formel =WENN(A2="";"";SVERWEIS(A2;D1:E10;2;FALSCH)) nichts zurück.

Tipps für Profis

• Verwende ISTTEXT, um sicherzustellen, dass der Sverweis nur bei tatsächlich enthaltenem Text ausgeführt wird.
  • Kombiniere mehrere Bedingungen mit UND oder ODER, um komplexere Prüfungen durchzuführen.
  • Nutze SVERWEIS in Kombination mit WENNFEHLER, um Fehler in der Ergebnisanzeige zu vermeiden:

=WENNFEHLER(WENN(ISTTEXT(S21);SVERWEIS(S21;A4:B15;2;FALSCH);"");"Kein Ergebnis")

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich prüfen, ob eine Zelle bestimmten Text enthält? Du kannst die Formel =WENN(ISTTEXT(S21);WENN(SUCHEN("deinText";S21);...);"") verwenden, um zu prüfen, ob S21 den bestimmten Text enthält.

2. Was tun, wenn der Sverweis keinen Wert zurückgibt? Stelle sicher, dass der gesuchte Wert tatsächlich im Suchbereich vorhanden ist. Überprüfe auch auf Schreibfehler oder Formatierungsprobleme.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige