Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tab zeichen entfernen

Tab zeichen entfernen
25.03.2009 21:30:18
Dirk
Hallo Excelgemeinde,
Ich habe mal wieder ein Problem und komme leider alleine nicht weiter.
Ich importiere Text aus Worddateien in Excel. Das funktioniert, dank Sepp, auch schon ganz gut.
Aber bei einigen Worddateien erscheinen immernoch Zeichen im Text in meiner Exceldatei.
Diese Zeichen sind vierecke in der Bearbeitungsleiste. Ich nehme an, dass das Zeichen für den kopierten Tab aus Word ist!? (Die Zeichen lassen sich leider nicht hier einfügen, daher musste ich sie beschreiben)
In meinem Code steht u. a. folgendes
Sub CommandButton1_Click()
'
'
With .documents(1).tables(intTable).Range
For lngC = 1 To .Cells.Count
strText = .Cells(lngC)
strText = Replace(Replace(strText, Chr(7), ""), Chr(13), Chr(10))
If Right$(strText, 1) = Chr(10) Then strText = Left$(strText, Len(strText) - 1)
Sheets(1).Cells(.Cells(lngC).RowIndex + lngR, .Cells(lngC).ColumnIndex) = strText
Next
End With
'
'
End Sub


Ich kopiere den Text aus allen Worddateien eines Verzeichnisses.
Am Ende lasse ich noch folgenden Code laufen:


Public Sub Zeilenumbruch()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Worksheets(2).UsedRange
If InStr(1, Zelle.Value, Chr(10))  0 Then Zelle.Value = Left(Zelle.Value, InStr(1,  _
Zelle.Value, Chr(10)) - 1) & " " & Mid(Zelle.Value, InStr(1, Zelle.Value, Chr(10)) + 1)
Zelle.WrapText = False
Next
End Sub


So entferne ich noch alle Zeilenumbrüche in den Zellen
Eigentlich dachte ich, dass nun alle Tabs und Zeilenumbrüche entfernt seien, aber bei einigen klappt es leider nicht!
Woran liegt das?
Ich hoffe auf Hilfe
Gruß
Dirk R.

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tab zeichen entfernen
25.03.2009 22:05:11
Peter
Hallo Dirk,
dann versuch auch noch Chr(9) zu eliminieren, das wäre der Tab-Sprung.
Gruß Peter
AW: Tab zeichen entfernen
25.03.2009 22:26:05
Dirk
Hallo Peter,
Bin nun zuhause an meinem Rechner, habe dort Excel 2007. Zuhause mit der selben Datei tauchen die Zeichen nicht mehr auf. Stattdessen sind nun leerzeichen vor dem Text?
Werde aber deinen Vorschlag trotzdem einbauen und noch in der Firma unter Excel 2003 testen.
Danke
Gruß
Dirk R.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tab Zeichen in Excel Entfernen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Tab Zeichen in Excel zu entfernen, kannst du die folgenden Schritte durchführen:

  1. Öffne Deine Excel-Datei.

  2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  3. Erstelle ein neues Modul:

    • Klicke auf Einfügen > Modul.
  4. Füge den folgenden Code ein:

    Public Sub TabsEntfernen()
       Dim Zelle As Range
       For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
           Zelle.Value = Replace(Zelle.Value, Chr(9), "") ' Chr(9) ist das Tab-Zeichen
       Next Zelle
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor.

  6. Führe das Makro aus:

    • Gehe zu Entwicklertools > Makros, wähle TabsEntfernen aus und klicke auf Ausführen.

Dieser einfache Prozess hilft dir, alle Tabulatoren aus Deinen Zellen zu entfernen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Zeichen bleiben auch nach Ausführung des Makros.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du Chr(9) im Code verwendest, um Tabs zu entfernen. Dies ist der ASCII-Wert für das Tab-Zeichen.
  • Fehler: Leere Zeichen oder Leerzeichen erscheinen nach dem Entfernen.

    • Lösung: Verwende zusätzlich die Funktion Trim:
    Zelle.Value = Trim(Replace(Zelle.Value, Chr(9), ""))

Alternative Methoden

  1. Suchen und Ersetzen:

    • Markiere die betroffenen Zellen.
    • Drücke CTRL + H, um das Fenster "Suchen und Ersetzen" zu öffnen.
    • Gib in das Feld "Suchen nach" ^t ein (das steht für ein Tab-Zeichen) und lasse das Feld "Ersetzen durch" leer.
    • Klicke auf Alle ersetzen.
  2. Text zu Spalten verwenden:

    • Wähle die Zellen aus, die das Tab-Zeichen enthalten.
    • Gehe zu Daten > Text in Spalten.
    • Wähle Getrennt und aktiviere das Kontrollkästchen für Tabulator.
    • Klicke auf Fertig stellen, um die Tabs zu entfernen.

Praktische Beispiele

  • Wenn du Text aus Word importierst und Tabulatoren entfernst, kann der folgende VBA-Code hilfreich sein:

    strText = Replace(strText, Chr(9), "") ' Entfernt Tabs
  • Für das Entfernen von Zeilenumbrüchen und Tabs in einer Zelle:

    If InStr(1, Zelle.Value, Chr(10)) > 0 Then
       Zelle.Value = Replace(Zelle.Value, Chr(10), " ")
    End If

Tipps für Profis

  • Nutze benutzerdefinierte Funktionen, um die Zeichen zu entfernen. So kannst du spezifische Anforderungen besser umsetzen.
  • Erstelle eine Sicherungskopie deiner Daten, bevor du Massenänderungen vornimmst.
  • Experimentiere mit der Suchen und Ersetzen-Funktion, um verschiedene Zeichen wie Leerzeichen oder spezielle Symbole gleichzeitig zu entfernen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich heraus, ob ein Tab in einer Zelle ist? Du kannst die Funktion InStr verwenden, um zu überprüfen, ob der Wert Chr(9) in der Zelle enthalten ist.

2. Kann ich Tabs in mehreren Zellen gleichzeitig entfernen? Ja, indem du entweder das VBA-Makro oder die Suchen und Ersetzen-Funktion nutzt, kannst du Tabs in mehreren Zellen gleichzeitig entfernen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige