Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Löschen einer Zeile - Zahlen anpassen

Löschen einer Zeile - Zahlen anpassen
25.03.2009 21:30:16
Frank
Hallo Liebes Forum!!!
Ich habe ein Problem mit einer UF. Mittels dieser trage ich Daten in ein Tabellenblatt, wo in TextBox 1 automatisch eine Zahl erscheint. Diese Zahl ist also die lfd. Nr. Wenn ich nun einen Datensatz lösche, also die Zeile in der sich der Datensatz befindet fehlt dann an der Stelle auch die Zahl.
A
1
2
3
Also wenn nun die Zeile mit der 2 gelöscht wird, fehlt diese. Wie kann ich nun per VBA erreichen, dass wieder fortlaufende Zahlen in Spalte A stehen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und dafür schon einmal Danke!!!
Gruß Frank H.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Löschen einer Zeile - Zahlen anpassen
25.03.2009 22:10:21
Daniel
HI
anstelle der Zahlen folgende Formeln in Spalte A eintragen:
=ZEILE()-x
für x trägst du die Anzahl der Überschiftenzeilen ein, damit die Zählung richtig bei 1 beginnt
dann brauchst du dich im MakroCode um nicht weiter mehr kümmern.
Lediglich wenn neue Zeilen eingefügt werden, müsstest du in die Zelle der Spalte A diese Formel per Makro eintragen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Löschen einer Zeile - Zahlen anpassen
25.03.2009 22:19:54
Specke
Hallo Frank,
wenn die fortlaufenden Zahlen der Zeilennummer entsprechen, würde ich in Spalte A die Formel =Zeile() eintragen.
Gruß Specke
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Löschen einer Zeile in Excel und fortlaufende Zahlen anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu dem Tabellenblatt, in dem du die fortlaufenden Zahlen verwalten möchtest.

2. Wähle die Zelle in Spalte A aus, in der die fortlaufende Nummerierung beginnen soll.

3. Gib die Formel ein:

=ZEILE()-x

Ersetze x mit der Anzahl der Überschriftenzeilen, die du in deinem Blatt hast. Diese Formel stellt sicher, dass die Nummerierung korrekt bei 1 beginnt.

4. Füge die Formel in die darunterliegenden Zellen ein. Du kannst die Zelle mit der Formel einfach nach unten ziehen, um die Nummerierung fortzusetzen.

5. Wenn du eine Zeile löschst, bleibt die fortlaufende Nummerierung automatisch erhalten, da die Formel sich dynamisch anpasst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Nach dem Löschen einer Zeile erscheinen Lücken in der Nummerierung.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel =ZEILE()-x in der gesamten Spalte A angewendet hast. Wenn du die Formel nur in einer Zelle hast, wird sie bei Löschungen nicht korrekt aktualisiert.
  • Fehler: Die Formel funktioniert nicht wie erwartet.

• Lösung: Überprüfe, ob du den richtigen Wert für x verwendet hast. Achte darauf, dass die Anzahl der Überschriftenzeilen korrekt ist.

Alternative Methoden

Eine alternative Möglichkeit, fortlaufende Zahlen zu erstellen, ist die Verwendung von VBA. Du kannst ein einfaches Makro schreiben, das die Nummerierung anpasst, nachdem eine Zeile gelöscht wurde. Hier ein Beispiel:

Sub FortlaufendeNummerierung()
    Dim i As Long
    For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        Cells(i, 1).Value = i
    Next i
End Sub

Führe dieses Makro nach dem Löschen einer Zeile aus, um die Nummerierung zu aktualisieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast ein Tabellenblatt mit folgenden Daten in Spalte A:

A
1
2
3

Wenn du die Zeile mit der 2 löscht und in Spalte A die Formel =ZEILE()-1 verwendet hast, wird die verbleibende Liste automatisch aktualisiert und sieht so aus:

A
1
3

Die Formel sorgt dafür, dass die verbleibenden Zahlen in der Spalte A fortlaufend sind.

Tipps für Profis

• Verwende die Formel =ZEILE() in Kombination mit WENN-Bedingungen, um spezielle Anforderungen zu erfüllen, z.B. nur bestimmte Zeilen zu nummerieren.

• Wenn du regelmäßig Zeilen hinzufügst oder löschst, kann das Erstellen eines VBA-Makros für die Nummerierung sehr hilfreich sein, um Zeit zu sparen und Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Nummerierung anpassen, wenn ich neue Zeilen hinzufüge?
Du kannst die Formel in die neuen Zeilen kopieren oder ein VBA-Makro verwenden, das die Nummerierung für alle Zeilen aktualisiert.

2. Funktioniert das auch in Excel 365?
Ja, die beschriebenen Methoden sind in Excel 365 sowie in älteren Versionen wie Excel 2010 oder Excel 2016 anwendbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige