Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gewisse Zeilen automatisch in neue Register

Gewisse Zeilen automatisch in neue Register
Arthur
Hallo zusammen
Ich habe eine Liste mit Produkten die haben Artikelnummern:
0001 Apfel Hamburg XZ/1 (alles in verschiedenen Spalten)
0001 Apfel
0023 Banane
0145 Kiwi
0001 Apfel
Die Liste ist sehr gross.
Ziel:
Excel soll in Spalte B schauen alle 0001 suchen und ein neues Blatt mit allen Zeilen mit 0001 erstellen.
Das Gleiche auch fuer 0023 etc.
Dass am Schluss jede Zahl (mit der ganzen Zeile) aus Spalte B ein eigenes Blatt hat.
Ich hoffe, dass ich mich verstaendlich ausgedrueckt habe.
Vielen Dank fuer eure Hilfe!
Gruss
Arthur
AW: Beispiel aus meinem Fundus...
06.12.2011 20:04:01
Arthur
hallo Robert!
Wow, toll! Ja genau so habe ich es gemeint!
Ich habe noch 2 Fragen:
1.) Die neuen register sind so angeordnet, dass zuerst z.. y... x... gebildet wird. Kann man im Makro einstellen, dass ganz links das Register das mit A anfraengt ist?
2.) Ist es moeglich die optimale Spaltenbreite auch gleich zu haben in den neuen Registern?
Vielen Dank!
AW: Beispiel aus meinem Fundus...
06.12.2011 22:50:29
Arthur
Kann mir sonst jemand noch helfen?
Vielen lieben Dank
Arthur
Anzeige
Na dann schreib mal...
07.12.2011 06:40:33
robert
Hi,
wie die Blattnamen in Deiner Echtdatei heissen sollen.
Sind das Ziffern oder Buchstaben ?
Gruß
robert
AW: Na dann schreib mal...
07.12.2011 14:02:46
Arthur
Hallo Robert
Also, unterdessen sind es nur noch Zahlen keine Buchstaben mehr.
Vierstellig, z.B. 0046 bis 7844. Wenns geht moecht ich, dass das Register 0046 links ist und nicht ganz rechts.
Vielen Dank fuer deine Hilfe!
Gruss
Martin
AW: siehe Beispieldatei...... Gruß
07.12.2011 14:43:42
Arthur
Fast fertig ;-) Ich habe am anfang 2 Register, im 2. Register sind die Buttons drinn zum aufteilen und zum sortieren. Klappt alles hervorragend.
Nur springt das 2. Register (mit den Buttons) ans Ende ganz rechts nach dem Aufteilen. Es sollte aber an der 2. Stelle bleiben. Wie stelle ich das noch ein, dann passt alles!
Anzeige
Nachfrage...
07.12.2011 14:54:11
robert
Hi,
nach dem Aufteilen oder nach der Sortierung ?
Am einfachsten wäre es, wenn du deine Datei schickst-nur ein paar Daten.
Sonst geht es hin und her ;-)
Gruß
robert
AW: Nachfrage...
07.12.2011 15:01:39
Arthur
Hier die verkuerzte Datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/77851.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Alles soweit gut, nur necessary prefixes sollte nach dem sortieren nicht ganz rechts stehen, sondern wie am anfang (vor dem Aufteilen) an 2. stelle rechts von -all data-.
Danke und Gruss
So soll es sein ?
07.12.2011 15:35:55
robert
https://www.herber.de/bbs/user/77852.xls
Hi,
hab auch noch die Spaltenbreite mit reingenommen.
Hoffe es passt so ;-)
Gruß
robert
Anzeige
AW: So soll es sein ?
07.12.2011 15:41:44
Arthur
Wow Robert, danke dir viel viel mals!
Genau so soll es sein.
Wuensche dir noch einen schoenen Tag.
Arthur
Danke f. Rückmeldung-ebensolchen;-) owT
07.12.2011 15:43:36
robert
AW: Danke f. Rückmeldung-ebensolchen;-) owT
07.12.2011 16:29:22
Arthur
Ups, jetzt habe ich noch was gemerkt:
Teile ich die Register auf und sortiere sie (klappt ja alles tipp topp) und ich zum beispiel in den einzelnen Registern jetzt rumwurstle, zum Beispiel summen bilde etc. und ich dann spaeter nocheinmals auf den Button Aufteilen klicke, dann macht Excel die Register neu und ich habe keine Summen mehr im Register!
Wie kann ich den Command Button mit einem Passwort -hallo- sperren? Falls dann andere leute mit dieser Exceldatei noch arbeiten!..
Um den Command Button herum noch irgendwie eine Passwortabfrage basteln?
Option Explicit
Sub SortSheetUp()
Dim iMax As Integer
Dim tb1 As Integer
Dim tb2 As Integer
Application.ScreenUpdating = False
iMax = ThisWorkbook.Sheets.Count
For tb1 = 3 To iMax
For tb2 = tb1 To iMax
If UCase(Sheets(tb2).Name) _
Falls man auf den Button klickt, ein popup bitte passwort eingeben und wenn richtig einfach die Register aufteilen, nicht noch ein popup - das Passwort ist richtig -.
Vielen Dank nochmals!
Anzeige
Nachfrage....
08.12.2011 10:20:15
robert
Hi,
du schickst den Code vom Sort der Blätter, nach deinen Angaben soll das Passwort
doch vor dem Makro Aufteilen abgefragt werden -oder ?
Also bitte genauere Angaben ;-))
Gruß
robert
@Crissi, hast Du das Makro..
06.12.2011 19:54:02
robert
Hi,
..2 mal gestartet?
Meiner Meinung solltest du vorhandene Blätter vorher löschen
-nicht das Datenblatt! - schau es dir mal an ;-)
Gruß
robert
AW: @Crissi, hast Du das Makro..
06.12.2011 20:20:51
chrissi92
Hallo Robert,
habe es jetzt auch gemerkt. Bin kein Profi.
So wie jetzt klappt es bei mir aber!
Danke, das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Gruß
Chrissi
https://www.herber.de/bbs/user/77840.xls
Anzeige
Gern geschehen ;-) -noch was...
06.12.2011 20:29:26
robert
Hi,
noch was- beim Löschen würde ich nicht ActiveSheet nehmen,
sondern den Namen des Blattes, das nicht gelöscht werden soll.
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
If wks.Name "Menue" Then
wks.Delete
End If
Next wks
aber sonst OK ;-)
Gruß
robert
AW: Gern geschehen ;-) -noch was...
06.12.2011 21:12:08
chrissi92
Danke!
Gruß
Chrissi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige