=WENN(A5="";"";SVERWEIS(A5;Daten!$A$1:$D$1000;4;FALSCH))
Kann mir jemand verraten wie ich die Formatierung übernehmen kann!?
vielen Dank
Stefu
Kann mir jemand verraten wie ich die Formatierung übernehmen kann!?
vielen Dank
Stefu
leider kann eine Formatierung nicht mit einer Formel übernommen werden. Alle Excelfunktionen übertragen nur Werte. Ob es mit einer VBA-Lösung geht weiß ich nicht. Im schlimmsten fall mußt du eben alles neu formatieren.
Schade.
Gruß Heinz
gruss Stefu
Ich bin gerade leer, nach 12 Std Excelunterricht weiß ich nicht mehr was geht und was nicht. Vielleicht fällt mir ja noch was ein.
Gute Nacht
Heinz
evtl. 2 moeglichkeiten.
1. makro aufzeichnen mit FORMAT-ÜBERTRAGEN
2. zellen in blatt2 genauso formatieren wie in >Daten!$A$1:$D$1000>
gruss thomas
gute Nacht
unter
https://www.herber.de/forum/messages/131065.html
habe ich Dich schon mal angesprochen.
thomas
Danke für die Tip's
Bin noch am ausprobieren.
Mit "Sverweis" schnall ich nicht wie das mit der Formatierung klappt.
Problematisch ist es wohl auch, wenn in einer Zelle verschiedene Schrift-Formate gesetzt sind.
na ja bin schon ganz weit gekommen mit meiner Tabelle für einen XL -Anfänger :-)
bleib am ball ;-)
sorry, natuerlich ím Forum.
bin hier auch schon seit JAHREN anfaeger.
lass Dich nicht entmutigen.
"es gibt nur dumme antworten, keine dummen fragen".
schoenes w'ende von thomas
und Tschüss
Stefu
Um die Formatierung bei einem SVERWEIS
in Excel zu übernehmen, gibt es einige Vorgehensweisen, die Du ausprobieren kannst. Beachte dabei, dass SVERWEIS
standardmäßig nur Werte und nicht die Formatierung überträgt. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Erstelle die SVERWEIS-Formel:
Formatierung manuell übernehmen:
Verwende die Funktion "Format übertragen":
Nutze VBA für automatisierte Lösungen:
SVERWEIS
aktualisiert wird.SVERWEIS funktioniert nicht wegen Formatierung:
Es kann vorkommen, dass der SVERWEIS
keine Werte findet, weil die Zellenformate nicht übereinstimmen. Stelle sicher, dass die Formate in den verglichenen Zellen identisch sind.
Formatierung wird nicht übernommen: Wenn Du die Formel anwendest, wird nur der Wert übernommen. Die Formatierung muss manuell oder über das "Format übertragen"-Tool übernommen werden.
SVERWEIS-Zahlenformat: Wenn Du mit Zahlen arbeitest, stelle sicher, dass die Zahlenformate (z.B. Währung, Datum) in beiden Blättern übereinstimmen.
Bedingte Formatierung mit SVERWEIS:
Du kannst auch die bedingte Formatierung nutzen, um bestimmte Zellen basierend auf dem Ergebnis des SVERWEIS
zu formatieren. So kannst Du visuelle Hinweise geben, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Excel SVERWEIS Formatierung:
Mit der Excel-Funktion ZELLE
kannst Du Informationen über das Format einer Zelle abrufen. Dies kann hilfreich sein, um verschiedene Formate zu identifizieren und anzuwenden.
Formatierung von Zellen übernehmen: Angenommen, Du hast eine Tabelle, die Preise anzeigt und möchtest, dass die Preise auf einem anderen Blatt die gleiche Formatierung haben. Du kannst die Zellen im Zielblatt markieren und das Format übertragen.
Bedingte Formatierung mit SVERWEIS:
Wenn Du eine Liste von Produkten hast und die Produkte, die nicht auf Lager sind, rot hervorheben möchtest, kannst Du eine bedingte Formatierung einrichten, die auf dem Ergebnis des SVERWEIS
basiert.
Verwende VBA: Wenn Du regelmäßig mit SVERWEIS
und Formatierungen arbeitest, lohnt es sich, ein Makro zu erstellen, das die Formatierung automatisch übernimmt, wenn Daten aktualisiert werden.
Formatierungsprobleme vermeiden: Achte darauf, dass die Zellen in beiden Blättern das gleiche Format haben, um Probleme mit dem SVERWEIS
zu vermeiden.
Verwende die Funktion "Format übertragen": Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Du nur das Format einer Zelle ohne die Inhalte kopieren möchtest.
1. Kann ich die Formatierung mit einer Formel übernehmen?
Nein, die Standardformeln in Excel übernehmen nur die Werte. Die Formatierung muss manuell oder mit einem Makro übertragen werden.
2. Was kann ich tun, wenn der SVERWEIS nicht funktioniert?
Überprüfe, ob die Formate der Zellen übereinstimmen und ob die Werte in der Suchspalte genau übereinstimmen. Achte auch darauf, dass Du die richtigen Zellreferenzen verwendest.
3. Wie benutze ich bedingte Formatierung mit SVERWEIS?
Du kannst Regeln für die bedingte Formatierung erstellen, die auf den Ergebnissen des SVERWEIS basieren, um bestimmte Zellen visuell hervorzuheben.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen