Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Tagesdatum / Datumsstempel

Automatisches Tagesdatum / Datumsstempel
10.07.2002 23:24:41
HJ Straßburger
Ich führe eine Liste, in der ich alle meine offenen Punkte eintrage. Diese sollen automatisch einen Datumsstempel erhalten, der auch nicht mehr abgeändert werden soll. Wie funktioniert dies?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


Viele Grüße
Hans Jörg Straßburger

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Automatisches Tagesdatum / Datumsstempel
10.07.2002 23:39:06
PeterW
Hallo Hans Jörg,

die Frage ist mir nicht ganz klar. Willst Du neben dem offenen Punkt das Datum der Eingabe angeben und dann einen Schutz auf die Zelle legen (damit man dort keine händischen Änderungen vornehmen kann) oder einfach nur das Datum der Eingabe?
In welcher Spalte (oder Zeile?) gibst Du die Aufgaben ein und in welcher Spalte/Zeile soll das Datum eingetragen werden?
Du kennst Dich etwas mit VBA aus?

Gruß
Peter

Re: Automatisches Tagesdatum / Datumsstempel
11.07.2002 07:57:37
Kl@us-M.
Hallo Hans-Jörg,
probier´ mal folgendes:

Gruss
Klaus-Martin
Re: Automatisches Tagesdatum / Datumsstempel
11.07.2002 10:45:27
Hans Jörg
Hallo Peter,

die Liste sieht wie folgt aus (vereinfacht):

Spalte A - Offener Punkt
Spalte B - Datum der Erfassung des offenen Punkts
Spalte C - Datum der Erledigung

In Spalte B möchte ich nicht jedes mal ein Datum eintippen. Hier soll automatisch das aktuelle Datum bei jeder Erfassung eingestellt werden und dann aber auch stehen bleiben.

In VBA kenne ich mich leider nicht aus. Eine Formel-Lösung wäre mir lieber. Ich bin aber auch gerne bereit, mich deswegen in VBA einzuarbeiten.

Dankeschön!

Anzeige
Re: Automatisches Tagesdatum / Datumsstempel
11.07.2002 11:10:53
PeterW
Hallo Klaus-Martin,

ich verstehe nicht, warum Du so einen Aufwand betreibst. Es reicht doch:
Range("A1").Formula = Now()
Oder überseh ich die Feinheiten?

Gruß
Peter

Re: Automatisches Tagesdatum / Datumsstempel
11.07.2002 11:15:29
PeterW
Hallo Hans Jörg,

wenn es um die Tipperei geht, mit STRG + . (Punkt) wird in die aktive Zelle das Datum gesetzt und ändert sich auch nicht.

Gruß
Peter

Re: Automatisches Tagesdatum / Datumsstempel
11.07.2002 13:19:29
Kl@us-M.
Hallo Peter,
übersehe ich jetzt etwas oder wird bei Deinem Lösungsansatz das Datum nicht ständig aktualisiert [Funktion =HEUTE()]?
Zudem wollte ich Datum und Uhrzeit linksbündig haben und habe daher den kompletten Code gepostet.
Nix für ungut, wir wissen ja, dass in Excel viele Wege zum gleichen Ziel führen.
Gruss
Klaus-Martin
Anzeige
Re: Automatisches Tagesdatum / Datumsstempel
11.07.2002 16:50:21
PeterW
Hallo Klaus-Martin,

aktualisiert wird nur bei erneutem Aufruf des Makros.

Aber es stimmt schon, viele Wege...
Gruß
Peter

Re: Automatisches Tagesdatum / Datumsstempel
14.07.2002 20:29:56
Hans Jörg
Hallo Peter,

vielen Dank - dass ist ja ein super Tastatur-Kürzel.


Viele Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige