altes Verzeichnis bei Auswahl mit API anzeigen



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: altes Verzeichnis bei Auswahl mit API anzeigen
von: Martin Glarner
Geschrieben am: 13.07.2002 - 17:54:37

Ist es möglich bei der Ordnerauswahl mit API (Browseinfo)
den zuletzt ausgewählten Ordner als Startpunkt dem
Benutzer anzuzeigen ?

Besten Dank für Eure Tips

Gruss Martin


nach oben   nach unten

Re: altes Verzeichnis bei Auswahl mit API anzeigen
von: L.Vira
Geschrieben am: 13.07.2002 - 18:40:24

weiß nicht genau, glaub aber nicht, du kannst die root mit den Konstanten voreinstellen:

'0 --> Standard
'1 --> Internet- Explorer
'2 --> Programme
'3 --> Systemsteuerung
'4 --> Drucker
'5 --> eigene Dateien
'6 --> Favoriten
'7 --> Autostart
'8 --> Recent
'9 --> SendTo
'10--> Papierkorb
'11--> Startmenü Favoriten
'17--> Arbeitsplatz
'18--> Netzwerk
'19--> Netzwerkumgebung
'20--> Fonts

nach oben   nach unten

Frage noch offen (mg)
von: Martin Glarner
Geschrieben am: 13.07.2002 - 20:29:16

Danke für Deinen Tip, doch diese Nummern habe ich im Internet schon gefunden und ausprobiert. Geht leider nicht, denn der alte
Pfad muss ja in irgend einer weisse bekannt gemacht werden.

Für weitere Tips bin ich dankbar

Gruss Martin


nach oben   nach unten

Re: Frage noch offen (mg)
von: L.Vira
Geschrieben am: 13.07.2002 - 22:23:57

Das geht, wenn überhaupt, nur mit einer API. Root verlangt einen Long- Wert, sodass du nicht den alten Pfad als Referenz übergeben kannst.
Die API lautet ja:
Private Declare Function SHGetPathFromIDList
daraus schließe ich, dass das gar nicht gehen kann, weil die ID- Liste ist ja bekannt.
nach oben   nach unten

Re: Frage nun abgeschlossen
von: Martin Glarner
Geschrieben am: 13.07.2002 - 22:38:22

Danke für Deine Antwort
Leider habe ich nicht ganz alles verstanden. Doch ich kann
damit leben, dass es in VBA keine Lösung für mein Problem gibt.
(Benutzer muss jedesmal den ganzen Pfad auswählen)
Ich habe in einem anderen Programm (wahrscheindlich in C geschrieben) diese Funktion gesehen und wollte es gleich
programmieren.

Besten Dank für Deine Bemühungen
Einen schönen Abend wünscht Dir
Martin


nach oben   nach unten

Re: Frage nun abgeschlossen
von: L.Vira
Geschrieben am: 13.07.2002 - 23:53:34

Schade, das du es nicht verstanden hast. Nur noch soviel:
Wenn du den alten Pfad, z.B. beim Neustart benötigst, kannst du ihn z.B. bei Programmende mit SaveSetting in die Registry schreiben und beim erneuten Start mit GetSettings auslesen. Damit
ergibt sich, dass du nur einen neuen Pfad auswählen musst, wenn du ihn wirklich brauchst.
 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "altes Verzeichnis bei Auswahl mit API anzeigen "