aus Text Datum erzeugen



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: aus Text Datum erzeugen
von: Anja
Geschrieben am: 16.07.2002 - 10:08:55

Hallo,
ich will einen Text der Form Mar/11/03 in ein Datum verwandeln.
Manuell führt's über teil(text, 1,3) etc. in verschiedene etappen zum Ziel. Hat jemand eine einfache Lösung?

Anja


nach oben   nach unten

Re: aus Text Datum erzeugen
von: MRP
Geschrieben am: 16.07.2002 - 10:46:32

Hallo,
angenommen der Text steht in A3, dann lautet die Formel:
=TEIL(A3;5;2)&"."&LINKS(A3;3)&"."&(RECHTS(A3;2))
Allerdings ist das noch immer kein Datum, mit dem man rechnen kann.
Du kannst auch Daten / Text in Spalten und Trennzeichen "/" versuchen. Dies teilt dir deine Zelle in 3 Spalten auf, danach müsste man über die Funktion =DATUM ein korrektes Datum herausbekommen ( hab´s aber nicht ausprobiert )
Ciao

nach oben   nach unten

Re: aus Text Datum erzeugen
von: Anja
Geschrieben am: 16.07.2002 - 11:30:54

Hallo,
Dankeschön, so mach ich's auch (manuell). Über sverweis bilde ich dann Apr auf 4 ab (etc.) und bin dann fast am Ziel. Mein Problem ist nun, folgendes: da ich fast täglich diese Funktion mehrfach benötige, wollte ich alles in eine Funktion schreiben. Dazu habe ich case select benutzt, damit lege ich mir aber bei 20 Aufrufen die Arbeitsmappe lahm, und ich möchte die Option "manuelles berechnen" nicht einschalten müssen.

Vielleicht gibt's ja noch einen schönen Weg?

Anja

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "aus Text Datum erzeugen"