Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatvorlagen speichern

Formatvorlagen speichern
29.07.2002 19:58:27
Kai
Hallo

wie werden in Excel 2002 Formatvorlagen gespeichert? Bei einen neuen Dokument sind die erstellten
Vorlagen nicht mehr verfügbar.

Kai

33
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formatvorlagen speichern
29.07.2002 20:01:42
Hajo_Zi
Hallo Kai

so wie immer als Dateityp XLT. Oder habe ich da was falsch verstanden.

Gruß Hajo

Re: Formatvorlagen speichern
29.07.2002 20:12:51
Kai
Hallo Hajo,

xlt war doch die gesamte Mustervorlage. Mir gehts nur um eine Formatvorlage. Zum Standard kann man etwas hinzufügen u das ist dann auch in neuen Mappen verfügbar (wie auch Dezimal oder Währung), aber bei Erstellung einer eigenen Formatvorlage bleibt diese nur in der aktuellen Mappe verfügbar.

Gruß
kai

Re: Formatvorlagen speichern
29.07.2002 20:29:08
Hajo_Zi
Hallo Kai

nicht gleich ungeduldig werden, vielleicht hat noch jemand anderes einen Eifall.

"Zitat FAQ Herber: Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der
Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die
Chancen des Fragestellers, eine Antwort zu bekommen, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit
seinem Problem, was die Chance anderer Fragestellern auf eine Antwort wiederum verringert. Dieses
Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert"

Mit dem doppelten Posting in den Foren ist das so ein Problem, wird der Beitrag in mehreren Foren gleichzeitig gepostet arbeiten mehrere Helfer gleichzeitig an der Lösung. Sollten nun mehrer Helfer sich mit der Beantwortung und Lösungssuche befassen arbeitet nur einer an der engültigen Lösung und die anderen für den Papierkorb. Bei Helfern kostet es Zeit und es machen alle diese Arbeit kostenlos. Und ich sehe es als nicht Achtung der Arbeit der Helfer an, wenn die Frage gleichzeitig in mehreren Foren gestellt wird. Sinn und Zweck des Forums ist es aber ein geben und nehmen. Wenn in einem gewissen Abstand nicht Minuten in anderen Foren gepostet wird hat kein was dagegen.
Dies ist nur meine Meinung zu dem Problem und mit diesen Beiträgen befasse ich mich nicht. Da löse ich lieber andere Probleme.


Gruß Hajo

Anzeige
Re: Formatvorlagen speichern
29.07.2002 20:42:48
th.heinrich
hi Kai,

kenne mich mit FORMATVORLAGEN nicht aus, aber vielleicht ist es moeglich eine FORMATVORLAGE in einer .XLT abzulegen.

gruss thomas

... die Hilfe sagt
29.07.2002 20:43:27
Charly
Festlegen von Formaten für eine Formatvorlage

Klicken Sie im Menü Format auf Formatvorlage.
Geben Sie im Feld Name der Formatvorlage einen Namen für die neue Formatvorlage ein.
Um die Formate einer vorhandenen Formatvorlage zu ändern, klicken Sie auf die Formatvorlage, die Sie ändern möchten.

Klicken Sie auf Ändern.
Wählen Sie auf den Registerkarten des daraufhin angezeigten Dialogfeldes die gewünschten Formate aus, und klicken Sie dann auf OK.
Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen aller Formate, die nicht in der Formatvorlage enthalten sein sollen.
Um die Formatvorlage zu definieren und den markierten Zellen zuzuweisen, klicken Sie auf OK.
Um die Formatvorlage zu definieren, ohne sie jedoch anzuwenden, klicken Sie auf Hinzufügen und dann auf Schließen.

Gruss Charly

Anzeige
Re: Formatvorlagen speichern
29.07.2002 20:46:44
Kai
Hallo Hajo,

war mir nicht bewußt wie die Struktur zusammenhängt u wer hinter welchem Form steht.

Gruß
Kai

Re: Formatvorlagen speichern
29.07.2002 20:49:31
Kai
Hallo Thomas,

das ist möglich, aber die Vorlage ist eben nur in dieser .xlt verfügbar u nicht in Anderen. Während Dezimal u Währung immer verfügbar sind.

Gruß
Kai

Re: ... die Hilfe sagt
29.07.2002 20:51:49
Kai
Hallo Charly,
danke für die Antw. Genauso habichs gemacht u das geht auch solange man sich in der gleich Mappe bewegt, aber bei einer neuen ist die eben erstellte Vorlage nicht mehr verfügbar.

Gruß
Kai

Re: ... die Hilfe sagt
29.07.2002 20:55:59
Hans W. Herber
Hallo Kay,

Formatvorlagen sind Bestandteil der jeweiligen Arbeitsmappe, nicht der Anwendung, gelten also nur für diese Datei.

Als Mögichkeit: Wenn Du in Deiner Personl.xls oder einer anderen, sich im xlStart-Verzeichnis befindenden Arbeitsmappe, die also bei jedem Excel-Start geladen wird, die Formatvorlagen hinterlegst, kannst Du sie über Menü FORMAT / FORMATVORLAGEN / ZUSAMMENFÜHREN importieren, was man natürlich auch noch über ein Makro vereinfachen kann.

hans

Anzeige
hm ... stimmt o.T
29.07.2002 20:56:20
Charly

Re: ... die Hilfe sagt
29.07.2002 21:02:34
Kai
Hallo Hans,

danke. Die erfahrung mußte ich leider auch machen. wie schaffen es dann aber z.B. die Vorlagen Dezimal u währung, immer verfügbar zu sein?

Gruß
Kai

Re: Formatvorlagen speichern
29.07.2002 21:10:29
th.heinrich
hallo Kai,

werde mich mal mit FORMATVORLAGEN beschaeftigen, kannst Du mir die vorteile kurz erklaeren.

gruss thomas

Re: ... die Hilfe sagt
29.07.2002 21:10:35
Hans W. Herber
Hall Kai,

mir ist nicht klar, wozu das gut sein soll. Schiebe doch einfach im Symbolleisten-Anpassen-Dialog die entsprechenden Schaltflächen in Deine Format-Symbolleiste. Man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

hans

Re: Formatvorlagen speichern
29.07.2002 21:19:03
Kai
Hallo Thomas,

ähnlich wie in word werden mit Formatvorlage best. Optionen für das Arbeitsblatt festgelegt, z. B. Zahlenformat u Schriftart. diese müßen nicht immer wieder neu eingegeben/veändert werden, bei neuen Dokumenten u können mittels "zusammenführen" auch auf neue Mappen übertragen werden. Während Formatvorlagen eben nur formate speicern und nicht den Inhalt, wie z.B. Bilder oder Formeln, können Mustervorlagen das ganze spektrum, wie z. B. die Mustervorlage Rechnung (da ist dann alles drin).

Gruß
Kai

Anzeige
Re: ... die Hilfe sagt
29.07.2002 21:24:52
Kai
Hallo Hans,

ich möchte einfach nur eine Formatvorlage über alle Mappen hinweg verfügbar haben. Was nützen mir die schaltflächen wenn sie nicht die erstellte Vorlage enthalten?

Kai

Re: Formatvorlagen speichern
29.07.2002 21:27:42
Hans W. Herber
... der Vollständigkeit halber zur vorigen Frage:
Den nachfolgenden Code in die Personl.xls eingefügt und einer Symbolleistenschaltfläche zugefügt legt in der aktiven Arbeitsmappe eine neue Formatvorlage an:

hans

Re: ... die Hilfe sagt
29.07.2002 21:28:58
Hans W. Herber
... sieh Dir das andere Posting von soeben von mir an. Es erstellt eben auf Schaltflächendruck in der aktiven Arbeitsmappe die gewünschte Formatvorlage.

hans

Re: Formatvorlagen speichern
29.07.2002 22:03:47
Kai
funktioniert, aber ist eben in neuer Mappe nicht mehr verfügbar
Anzeige
Re: ... die Hilfe sagt
29.07.2002 22:06:25
Kai
und das macht es ganz wunderbar, muß aber für jede Mappe neu gemacht werden u ist nicht wie andere immer verfügbar.

Kai

Re: Formatvorlagen speichern
29.07.2002 22:07:31
Hans W. Herber
Hallo Kai,

wenn die Formatvorlage in allen neuen Arbeitsmappen vorhanden sein soll, lege doch einfach im xlStartverzeichnis - wenn sie noch nicht besteht - eine Mappe.xls an. Diese Datei erfüllt eine ähnliche Funktion wie die Normal.dot in Word.
Das Thema wurde in der Workshop-Abteilung meines Excel-Tutorials behandelt. Folgende Seite:
https://www.herber.de/workshops/normal/normal.htm

In dieser Arbeitsmappe legst Du die Formatvorlagen wie gewünscht fest. In jeder neuen Arbeitsmappe sind sie vorhanden.

hans

Anzeige
Re: ... die Hilfe sagt
29.07.2002 22:08:19
Hans W. Herber
... habe ich soeben beantwortet. Eine weitergehende Möglichkeit kenne ich nicht und wird es vermutlich auch nicht geben. Wozu auch.

hans

Re: ... die Hilfe sagt
29.07.2002 22:13:43
Kai
in Word gehts doch auch, der Normal.dot wird benutzerdefinierte Vorlage zugefügt u die ist dann immer (ohne extra mustervorlage) in jedem neuen Dokument verfügbar.

Kai

Re: Formatvorlagen speichern
29.07.2002 22:14:21
Kai
in Word gehts doch auch, der Normal.dot wird benutzerdefinierte Vorlage zugefügt u die ist dann immer (ohne extra mustervorlage) in jedem neuen Dokument verfügbar.

Kai

Re: ... die Hilfe sagt
29.07.2002 22:15:50
Hans W. Herber
... ich habe Dir ja in der anderen Antwort im Thread eine mit der Normal.dot vergleichbare Lösung gepostet. Sieh den Thread durch. In Excel heißt das Ding Mappe.xls. Such die Nachricht bitte selbst raus, ich möchte hier keinen Link schalten, weil dieser nicht auf Dauer gültig sein wird.

hans

Anzeige
Re: Formatvorlagen speichern
29.07.2002 22:23:07
Kai
danke, das ist ne Möglichkeit. Warum geht das eigentlich nicht so wie in Word? Wäre doch nicht verkehrt. Wobei man in Word eben noch den einzelnen Vorlagen einen Namen geben kann.

Kai

Re: Formatvorlagen speichern
29.07.2002 22:24:50
Hans W. Herber
... das kannst Du in Excel genausogut, problemlos. Wir sollten diesen unendlichen Thread allerdings jetzt beenden.

hans

Re: ... die Hilfe sagt
29.07.2002 22:25:35
Kai
ja, danke.

Kai

Re: Formatvorlagen speichern
29.07.2002 22:27:51
Kai
? Ende oder neuer Thread?

Kai

Re: Formatvorlagen speichern
29.07.2002 22:28:46
Hans W. Herber
... für heute für mich Ende ;-)
hans
Re: Formatvorlagen speichern
29.07.2002 22:33:03
Kai
danke. N8. Kai
Re: Formatvorlagen speichern
30.07.2002 21:23:50
Kai
Hallo Hans,

neuer Thread?
Habe nur noch eine Komplexfrage. In Word kann eien Formatvorlage erstellt, gespeichert u benannt werden u ist ohne Mustervorlage in allen neuen Dokumenten verfügbar. Wie geht das in Excel?

Gruß
Kai

Anzeige
Re: Formatvorlagen speichern
31.07.2002 06:06:58
Hans W. Herber
... nein, das geht nicht. Excel ist komplexer und die Umsetzung wäre um ein vielfaches problematischer.

hans

Re: Formatvorlagen speichern
01.08.2002 22:18:58
Kai
Danke.

Kai

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige