Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excelabfrage - Speichern

Excelabfrage - Speichern
19.10.2002 13:40:34
dennisintime!
Hallo zusammen,

ich habe da ein Excel-Menü, das mit Links ausgestattet ist. Mit anderen Worten, an dem Menü muss nichts geändert werden. Immer, wenn ich Excel schließe, fragt mich der kleine mann (assistent) ob ich die Arbeitsmappe speichern möchte. Bei den Anderen Exceltabellen (mappen) ist das abfragen ja ok, aber nicht bei dem Menü. Hat jemand einen tipp, wie ich die meldung unterdrücken kann. vielleicht mit visualbasic oder vergleichbar...

Danke im voraus

Gruß
Dennis

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excelabfrage - Speichern
19.10.2002 15:57:53
Gabor
Hallo Dennis,

??? Wo und wann wird das Menü geladen ? Ist es an eine Arbeitsmappe gebunden ? Wenn die Änderungen die passieren in dieser Arbeitsmappe nicht relevant sind, kannst du folgenden Code einsetzen :

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.Saved = True
End Sub

Kopiere ihn in die Arbeitsmappe mit dem Menü im VBA-Editor
"Diese Arbeitsmappe"

Dann speichere das Ganze. Beim nächsten Schliessen der Arbeitmappe wirst Du nicht mehr gefragt.

Sollte diese Lösung nicht ausreichen, dann bitte etwas mehr Details.....

Gruß

Gábor

Re: Excelabfrage - Speichern
19.10.2002 17:06:53
dennisintime!
Besten Dank, hat funktioniert...

Gruß
Dennis

Anzeige
Re: Excelabfrage - Speichern
19.10.2002 17:11:44
dennisintime!
Nochmals ein herzliches Hallo,

wenn ich gerade dabei bin:

Jetzt habe ich dort folgenden Script:


Private Sub Beenden_Click()
Application.Quit
ChDir "\\Server\Verzeichnis\"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="\\Server\Verzeichnis\Dateiname.xls", FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
End Sub

Wenn ich auf mein Beenden-Button klicke, fragt Excel (der kleine Mann) mich, ob ich diese Datei ersetzen möchte, habe das auch mit deinem Script ausprobiert, funktioniert aber nicht.

P.S: Das ist eine andere Excel-Arbeitsmappe...

Anzeige
Re: Excelabfrage - Speichern
20.10.2002 18:51:41
Gabor
Hi Dennis,

das kommt daher, weil die die Datei dort bereits existiert, wo du sie speichern willst.
Was willst Du denn erreichen ? Warum wechselst Du das Verzeichnis ?

Gruß Gabor

Re: Excelabfrage - Speichern
21.10.2002 20:53:57
dennisintime!
Hallo...

Also, das ganze ist ein Rechnungsprogramm.

Da habe ich zwei Buttons ("Drucken" und "Beenden")
Wenn ich nun auf das Drucken-Button klicke, druckt der das ganze, macht eine fortlaufende Rechnungsnummer, setzt das aktuelle Datum ein, setzt die ausgefüllten Felder aus 0 und speichert das Ganze. <-- Bis dahin alles okay.

Der Beenden-Button hat folgenden Script:

Private Sub Beenden_Click()
Application.Quit
ChDir "\\Server\Verzeichnis\"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="\\Server\Verzeichnis\Dateiname.xls", FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
End Sub

Der sagt aus, dass das ganze sich schließen soll, aber die Datei "Rechnung.xls" 'was das Rechnungsprogramm ist' die fortlaufende Rechnungsnummer behalten soll.

Nun meine Frage:

Wenn ich den Beenden-Button anklicke macht der Script das obige, aber Fragt den User 'was er nicht soll' ob er die bestehende Datei ersetzten soll. <-- Das soll Excel nicht abfragen.

Gruß
Dennis

Anzeige
Re: Excelabfrage - Speichern
21.10.2002 22:15:45
Gabor
Hi Dennis,

warum verwendest Du nicht einfach ActiveWorkbook.Save zum speichern ?

Gruß

Gabor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige